darkdream76646
Goto Top

W2K8 E x64 - GPO - Gruppenrichtlinie für Benutzer u. Computerregistrierung einschalten, wo?

Hallo NG!

Ich finde nicht den richtigen Eintrag um obiges Problem zu lösen, wer kann helfen!?

Gruß, Heiko

Content-Key: 131985

Url: https://administrator.de/contentid/131985

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: netzflo
netzflo Dec 18, 2009 at 17:10:59 (UTC)
Goto Top
hi

ein bisserl arg wenig info, oder ?!

was findest du denn nicht ? die gruppenrichtlinienverwaltung (verwaltung->gruppenrichtlinienverwaltung) oder willste ne GP auf ne OU aktivieren ??

greetz, flo

edit : aso... hat geklingelt !! ich glaube das findest du unter administrativen vorlagen... aber schlach mich tot, keine Ahnung wo genau !!

guggst du hier : http://www.gruppenrichtlinien.de/
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Dec 18, 2009 at 17:41:55 (UTC)
Goto Top
hi flo!

gpo ist nicht das problem, sondern der richtige eintrag - damit bekomme ich endlich mal einen eintrag aus meinem eventlog (ad zertifizierung bei best practice analyzer) heraus. MS spricht von einer Zertifikatsvorlage Snap-In, doch so eine finde ich nicht bzw. suche mir einen echten wolf (schon tagelang auf der suche).

Gruß, heiko
Member: Stefan12
Stefan12 Dec 18, 2009 at 18:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, findest du das was du brauchst in der jeweiligen Gruppenrichtlinie unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Alle Einstellungen -> Zertifizierungsstelle

Gruß
Member: geTuemII
geTuemII Dec 18, 2009 at 18:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo DarkDream76646,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ... Ich würde mir 12.8 mal genauer ansehen. Falls das nicht dein Problem ist, wäre eine Beschreibung desselben hilfreich. Meine Kristallkugel ist zwar eigentlich donnerstags zum Polieren, aber da momentan schon viele im Urlaub sind...

geTuemII
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Dec 19, 2009 at 20:32:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe mir das letztere mal duchgelesen u. auch angewendet, aber ohne Erfolg.

Hier nun meine Problemfälle aus Active Directory Zertifikatsdienste - Warnmeldung im Best Practice Analyzer


Meldung 1

Titel:
Die Gruppenrichtlinie für die automatische Benutzerregistrierung ist nicht aktiviert.

Schweregrad:
Warnung

Datum:
04.12.2009 17:53:00

Kategorie:
Konfiguration

Problem:
Die Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) wurde als Unternehmenszertifizierungsstelle installiert, aber die Gruppenrichtlinieneinstellungen für die automatische Benutzerregistrierung sind nicht aktiviert.

Auswirkung:
Die automatische Registrierung kann von einer Unternehmenszertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) verwendet werden, um die Zertifikatausstellung und -erneuerung zu erleichtern. Wenn die automatische Registrierung nicht aktiviert ist, erfolgen die Zertifikatausstellung und -erneuerung möglicherweise nicht wie erwartet.

Lösung:
Wenn die automatische Benutzerregistrierung gewünscht wird, können Sie die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole verwenden, um die Richtlinieneinstellungen für die automatische Benutzerregistrierung zu konfigurieren. Mit dem Zertifikatvorlagen-Snap-In können Sie die Einstellungen für die automatische Registrierung für die Zertifikatvorlagen konfigurieren.

Meldung 2
Titel:
Die Gruppenrichtlinie für die automatische Computerregistrierung ist nicht aktiviert.

Schweregrad:
Warnung

Datum:
04.12.2009 17:53:00

Kategorie:
Konfiguration

Problem:
Die Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) wurde als Unternehmenszertifizierungsstelle installiert, aber die Gruppenrichtlinieneinstellungen für die automatische Computerregistrierung sind nicht aktiviert.

Auswirkung:
Die automatische Registrierung kann von einer Unternehmenszertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) verwendet werden, um die Zertifikatausstellung und -erneuerung zu erleichtern. Wenn die automatische Registrierung nicht aktiviert ist, erfolgen die Zertifikatausstellung und -erneuerung möglicherweise nicht wie erwartet.

Lösung:
Wenn die automatische Computerregistrierung gewünscht wird, können Sie die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole verwenden, um die Richtlinieneinstellungen für die automatische Computerregistrierung zu konfigurieren. Mit dem Zertifikatvorlagen-Snap-In können Sie die Einstellungen für die automatische Registrierung für die Zertifikatvorlagen konfigurieren.

Meldung 3

Titel:
Die Datenbank und Protokolldateien der Zertifizierungsstelle sollten nicht auf dem Systemlaufwerk gespeichert werden.

Schweregrad:
Warnung

Datum:
04.12.2009 17:53:00

Kategorie:
Konfiguration

Problem:
Die Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) ist so konfiguriert, dass die Zertifikatdatenbank oder Protokolldateien auf dem Systemlaufwerk gespeichert werden.

Auswirkung:
Die Datenbank und Protokolldateien können sehr groß werden und möglicherweise den gesamten verfügbaren Speicherplatz in Anspruch nehmen. Wenn sich diese Dateien auf dem Systemlaufwerk befinden, kann dies zu Betriebssystemfehlern führen.

Lösung:
Verschieben Sie die Zertifikatdatenbank und die Protokolldateien auf ein Laufwerk, bei dem es sich um kein Systemlaufwerk handelt, und aktualisieren Sie die Zertifizierungsstellenkonfiguration, um den neuen Ort anzuzeigen.

Da das meine lertzten Fehler/Warnmeldungen auf meinem Server (DC) sind, würde ich diese gerne noch beseitigen. Ansonsten habe ich alles auf meinem neuen W2K8 E x64 im grünen Bereich.

Danke für die Hilfe...

Gruß, Heiko
Member: derSESO
derSESO Dec 23, 2011 at 15:12:17 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hast du eine Lösung für dein letztes Problem (Meldung 3) gefunden?