60734
Goto Top

MacBook Pro 13 - Festplatte Klappergeräusch

Hallo Leute!
Habe seit knapp einer woche ein macbook pro 13" mit n'er 320 gb festplatte, die im apple shop eingebaut wurde.

Komischerweise gibt die Festplatte ein kurzes Klacker-Geräusch ab, sobald es einen kleinen Stoß abbekommt, z.B. schnellerem ruckartigen hochheben, oder die wenn ich die hand auflege.

Hört sich so an, als wie ob es in diesem Moment irgendwo kurz schleifen würde.

Ist das normal so, weil das passiert nur wenn der pc an?

Danke schonmal!

Content-Key: 131994

Url: https://administrator.de/contentid/131994

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NikeAir92
NikeAir92 Dec 19, 2009 at 11:12:02 (UTC)
Goto Top
Ist sowieso nich zu empfehlen das schnell und ruckartig zu bewegen wenn es an ist. Eben genau wegen der Festplatte.

Aber deswegen darf es eigentlich trotzdem nicht klappern.

Ist möglicherweise beim Einbau etwas schiefgelaufen!?

Schon mal an Apple direkt gewendet und da nachgefragt`?
Member: vbMaxi
vbMaxi Dec 19, 2009 at 11:29:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe vor 1ner Woche mir auch nen MacBook Pro 13" zugelegt und das mit der klappernden Festplatte ist mir auch aufgefallen. Hab die normale kleine 160GB drin, die nicht ausgetauscht wurde.

Grüße
Maxi
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 19, 2009 at 11:30:49 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn Du das Gerät im laufenden Betrieb an die Wand wirfst?

Ich würde mich an Apple wenden und mich darüber beschweren, daß es keine Nehmerqualitäten hat...

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 60734
60734 Dec 19, 2009 at 11:41:31 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt mal gegoogelt:
Anscheinend ist das normal so bei den macbooks, denn in den apple-festplatten ist anscheinend ein Bewegungssensor eingebaut, der ruckartige-Bewegungen registriert, und den lese/schreibkopf dabei kurzzeitig wegfährt, um die festplatte zu schützen, wenn der laptop irgendwo runterfällt oder so ähnlich.

Hier nochmal nachzulesen:
http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-13-festplatte-t241727.html
http://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-klickt-471051/

Scheint also normal zu sein :D

Schönes wochenende noch an euch alle!
Member: aqui
aqui Dec 19, 2009 at 16:24:44 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!