3750er
Goto Top

Software zur Netzwerkdokumentation (Verkabelung) gesucht

Hallo zusammen,

ich darf bei meinem Arbeitgeber die Netzwerkinfrastruktur betreuuen.

Damit ihr ein Gespür für meine Größenordnungen bekommt.... wir haben ca. 60 Geschäftsstellen mit - ich schätze mal - an die 5.000 - 8.000 Patchdosen, 75 Routern, 250 Switchen, 60 Servern, 1.000 PC Endgeräte, 2.000 VoIP Telefone, verschiedene VLANs....

Nun suche ich nach einer Software die mir das Leben im Bereich Dokumentation- und Verwaltung vereinfacht.

Wie (mit welcher Software) dokumentiert ihr Eure Netzwerkinfrastrukturen??

Danke schonaml vorab.

Viele Grüße
Ralf

Content-Key: 132011

Url: https://administrator.de/contentid/132011

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: hothand
hothand Dec 19, 2009 at 21:15:54 (UTC)
Goto Top
ich nehme für sowas immer noch ws_watsh ein netzwerkmonitor prog das es ermöglicht netze jeder größe darzustellen zu überwachen und zu steuern; das ist jedoch schon 15 jahre alt .-)

Es gibt aber ( sehr teure) Progs.. die ein Netz scannen alle geräte und das ganze grafisch abbilden .
Eherein Content management system das es die WS auch noch untersucht.
Hier wird mit SNMP alles abgefragt was mit SNMP steuerbar ist.
Ferner werden diverse Protokolle unterstützt IP , IPX etc.


Gruß Uwe
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 19, 2009 at 21:23:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst ja viel dokumentieren - aber überwachen ist eigentlich wichtiger face-wink

Setz ne Kiste mit Nagios auf (MRTG für das Einhalten der SLA des Netzwerks) und dann frag die MIBs per SNMP ab - damit haste ne gute Überwachung und als Abfall auch ne Doku, was wo läuft...

Gruß

24
Member: 3750er
3750er Dec 19, 2009 at 21:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nagios setze ich grad auf..... Wird aber noch ein bisschen dauern bis wir damit wirklich produktiv sind face-wink

Was Nagios halt nicht hergibt ist wirklich eine Doku runter bis auf die Patchdose im Bodentank.

(Leider) hatten wir schon ein paar mal den Fall, dass eine (bessere) Dokumenation uns ettliches an Arbeit (Sucherei) erspart hätte face-wink

Danke & Viele Grüße
Ralf
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 19, 2009 at 21:35:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja, mit Nagios mußte schon bissel Arbeit investieren, aber irgendeiner muß das ja mal aufgesetzt haben - habt Ihr Eure ganze IT rausgeschmissen?


Gruß

24
Member: 3750er
3750er Dec 19, 2009 at 21:42:40 (UTC)
Goto Top
Neeee...... nennen wir's einfach..... "gewachsene Strukturen" face-wink
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Dec 19, 2009 at 21:50:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann auch nur NAGIOS empfehlen und auf jeden Fall noch das hier!
http://www.splunk.com/

Du kannst damit zentral alle Logfiles von Servern, Switchen, was auch immer, schreiben lassen.
Das Produkt wird auch von großen Firmen genutzt!
Werde das nächstes Jahr auch auf den Schirm nehmen.
Da kannst Du Dich aber permanent mit beschäftigen und wirst erstmal ein Jahr keine Zeit haben :D

Gruß
Volkmar
Member: Tommxp
Tommxp Dec 19, 2009 at 23:54:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau Dir mal DocuSnap an (http://www.docusnap.de/home.aspx) damit erstellen wir die Doku in unserem Netzwerk.

Gruß
TommXP
Member: hothand
hothand Dec 20, 2009 at 20:18:12 (UTC)
Goto Top
hi,
hier ist noch einer wenn es denn etwas besser sein soll.

http://www.aplixio.com/product_upshot.html#Upshot_Overview

Gruß Uwe
Member: UweFreytag
UweFreytag Dec 10, 2010 at 16:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

unser Netzwerk ist zwar nicht ganz so groß wie deins, aber mit 250 Clienten gehört es doch eher zu den größeren. Wir verwenden in unserem Unternehmen seit geraumer Zeit das Tool Docuscnap und sind damit sehr zufrieden. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es sogar eine kostenlose Testversion. Ich würd mich einfach mal unter http://www.docusnap.de informieren…

Mfg
Member: docusnapPowerUser
docusnapPowerUser Apr 25, 2013 at 09:46:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

mit Docusnap 6.1 klappt es sehr gut!

"aktuelle Bestandsaufnahme der kompletten IT Umgebung" http://www.docusnap.com/de/docusnap/inventarisierung

Der Helpdesk war auch richtig hilfreich. http://www.docusnap.com/de/docusnap/it-dokumentation

Mit freundlichen Grüßen

Paul