oszi
Goto Top

Rechtevergabe bei eingehender Verbindung über DFÜ

Wo liegt der Unterschied bei der Vergabe von Rechten (Lese- und Schreibrecht) zwischen einer eingehenden DFÜ Verbindung und der im "normalen" Netzwerk (LAN) bei dem gleichen Benutzerdaten bei der Anmeldung?

Folgendes Problem:
Der sich anmeldende Benutzer hat Administratorrechte und auf dem Server Vollzugriff auf den für ihn freigegebenen Ordner. Meldet sich der gleiche Benutzer über DFÜ mit den gleichen Benutzerdaten an, kann er auf seinem Ordner nur lesen, hat also keine Schreibrechte. Wo kann man dafür noch Einstellungen vornehmen bzw. wieso gibt es da Unterschiede?
Vielen Dank schon mal..

Content-Key: 132072

Url: https://administrator.de/contentid/132072

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerMagister
DerMagister Dec 27, 2009 at 03:11:00 (UTC)
Goto Top
DFÜ = Datenfernübertragung / LAN = Local Area Network

ergo DFÜ ist immer ein Externer Zugriff auf ein LAN.

kleiner Tip: such mal nach VPN = Virtual Private Network
ist auch was die Sicherheit angeht beser als DFÜ.
Member: oszi
oszi Jan 02, 2010 at 08:16:32 (UTC)
Goto Top
Erst mal ein gesundes neues Jahr und vielen Dank für deine Antwort.

Du hast natürlich Recht, es ist ein externer Zugriff. Deswegen kann ich auch auf die Freigaben ohne weiteres zugreifen wenn diese für "Jeden" freigegeben sind und das Anmelden am Rechner über den angelegten Benutzer geht ja auch. Deswegen war ich eigentlich der Meinung, das bei der Auswahl der "Datei und Druckerfreigabe" für den Benutzer auch gleichzeitig die Freigaben für diesen funktionieren. Das sollte doch machbar sein?

VPN wäre mir auch lieber, geht aber nicht, das zum einen der Router das nicht unterstützt und außerdem der Verbindungsaufbau aus einem Programm heraus gestartet wird was ich leider nicht verändern kann (darf).
Interessant ist noch zu erwähnen, das die benutzerdefinierte Freigabe dann funktioniert, wenn diese bei bestehender Verbindung nochmal angeklickt wird und Benutzername & Passwort eingegeben werden.