necroscope
Goto Top

Was muss ich bei einer WIN7 OEM installation tun damit das System bootet wenn ich überflüssige partitione löschen will?

Hallo Forum.

Ich stehe ggw. etwas mit Windows 7 im Konflikt.
Auf mein neues Netbook (Samsung N510)war, wie könnte es anders sein ein OEM Windows 7 installiert.
Eigendlich wollte ich nur Linux sauber in eine Partition installieren, aber da fangen die Probleme schon an.

Ich hatte den Fehler begangen nicht gleich am Anfang die Platte zu putzen und und Windows händisch zu installieren. Jetzt bin ich mit zusätzlich 3 unnützen primären Partitionen gestraft die ich wohl nicht einfach löschen kann ohne dass Windows Probleme bekommt.
Boot, Recovery und eine System Partition. danach folgt C und D als dynamischer Datenträger.
D hatte ich schon gelöscht und dachte mir jetzt könnte man einfach eine Linux Partition erzeugen. Nee geht nicht, weil es sind schon zu viele primäre Part. vorhanden und diese lassen sich nachträglich auch nicht in eine erweitere Partition stecken.

Was schlagt ihr als workaround vor?
Die erste drei Partitionen löschen?
C etwas nach hinten verschieben vorher die Linux Partition erzeugen und die bekommt man man das Windows 7 wieder bootfähig?

Content-Key: 132090

Url: https://administrator.de/contentid/132090

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Dec 21, 2009 at 14:33:05 (UTC)
Goto Top
morgen,

wie hast du die D-Partition denn gelöscht?

Boote doch von ner Knoppix-Live-CD und lösche da mit GParted die betreffenden Partitonen.

Versuche danach eventuell mit der Win7-Instal-CD die die Win7-Installation zu reparieren.

mfg
David
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 21, 2009 at 14:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo, Necroscope

Eine der unnützen primären partitionen als 'nicht primär' markieren (flagen)?
Sollte doch eigentlich nicht stören...

greetz snow
Member: Xolger
Xolger Dec 21, 2009 at 15:06:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wen du die Partitionen "Boot, Recovery und eine System Partition. danach folgt C und D als dynamischer Datenträger" hast bzw. D schon gelöscht hast, hört es sich doch so an das mindestens eine erweiterte Partition
vorhanden ist. Ich tippe mal auf C und D.
Damit sollte es möglich sein innerhalb der erweiterten Partition neue logische Partitionen zu erzeugen (z.B. mit GParted).
Und Linux läuft auch Klasse in einer logischen Partiton.
Wichtig ist dabei nur das der Bootmanager mitspielt und du beide Systeme booten kannst.

Gruß
Xolger
Member: Necroscope
Necroscope Dec 21, 2009 at 15:28:00 (UTC)
Goto Top
Oh das geht ja hier fix mit den antworten.
@dave
Als „d“ hab ich mit Windows bordmitteln gelöscht, dann Ubuntu von dem USB stick gebootet und erst mal doof geguckt wegen der Meldungen. „ nur 3 primäre Partitionen“
Die Win7-Instal-CD existiert offiziell gar nicht.
Inoffiziell hab ich eine Ultimate DVD die aber erst mal auf USB stick getrimmt werden muss.

@Snowman
Mit primär meine ich nicht den flag sondern die datenstruktur. Primär vs. erweiterte Partition.

Hier sind mal 2 Screenshots:
http://img268.imageshack.us/img268/2679/geparted.png
http://img97.imageshack.us/img97/2033/laufwerkej.jpg
die RAW Partition wurde unter Windows erstellt. War nur ein Test.