paedrig
Goto Top

Zertifikate werden auf Clients nicht installiert - SBS 2008

Hallo, ich hoffe hier kann mir wer weiter helfen. Denn unser SBS 2008 Handbuch ist abhanden gekommen und Suchmaschinen konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Wir sind gerade dabei ein Netzwerk komplett neu aufzubauen. Deshalb wurden 15 XP clients und 2 Vista clients angeschafft. Dazu ein Small Business Server 2008.
Wenn nun die Clients ihr Outlook 2007 öffnen erscheint sofort ein Sicherheitshinweis :

5ac06fac3282b6de80e966b71908b5cd

Nun kann man entweder jedes mal 2 mal auf Ja klicken oder sich des Problems annehmen. Hab mich für zweiteres entschieden.

Klickt man auf Zertifikat anzeigen erscheint:

ad21823461d96385b2590717159037a7

Klickt man dort nun auf "Zertifikat installieren", geht man den Vorgang durch jedoch verändert sich nichts im Endeffekt, die Laufzeiten bleiben gleich.

Lässt man sich im Reiter "Zertifizierungspfad"
6297fd039d5258267811f92d37f72d6c
das Zertifikat des Servers (?) anzeigen stehen dort auch andere Laufzeiten :
1d89deceadb3e9fdb4919537fb105ad2
.

Nun hab ich absolut keine Ahnung was ich tun kann damit er endlich das Zertifikat erkennt.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Edit:
Auch wenn man sich im Netzwerk auf \\SERVER\public\downloads bewegt und dort das Zertifikat installiert ändert es nichts. Dabei wäre dies wohl der offizielle Weg den zumindestens das Companyweb vorschlägt

Content-Key: 132120

Url: https://administrator.de/contentid/132120

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Kanupcke
Kanupcke Dec 22, 2009 at 10:14:42 (UTC)
Goto Top
Also, wenn ich die "Fehlermeldung" richtig deute, liegts nicht am Zertifikat sondern am Namen. Das Zertifikat ist gültig und im passenden Speicher, deine aufgerufene Serveradresse ist nicht die, welche im Zertifikat steht.

BSP: Ein Server der ein Zertifikat auf eine best. Domain installiert hat "www.example.com", wird die den gleichen Fehler liefern, wenn du ihn über seine IP ansprichst.

Lösung: Alle verwendeten Namen/Adressen ins Zertifikat einbinden, evtl auch die IP(intern oder extern, je nach dem)
Member: paedrig
paedrig Dec 22, 2009 at 11:00:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Kanupcke,

die Idee war leider bisher noch nicht umsetzbar, da ich nicht in der Lage bin irgednwo Sachen ins zertifikat einzubinden.

Desweiteren habe ich im Konsolenstamm auf einem Client das Zertifikat untersucht und dort steht geschrieben:

Dieses Zertifikat kann nicht bis zu einer Zertifizierungsstelle veriviziert werden.

Im Reiter Zertifizierungspfad steht dann : Dieses Zertifizierungsstellen-Stammzertifikat ist nicht vertrauenswürdig, da es sich nicht in dem Speicher vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen befindet.

das Zertifikat habe ich wie erwähnt von \\SERVER\Public\Downloads\Certificate Distribution Package erhalten, aber auch da steht schon im Zertifikat geschrieben: "Dieses Zertifikat kann nicht bis zu einer Zertifizierungsstelle veriviziert werden."

Ich hab das auch eben erst neu in der SBs Console generiert.
Member: Kanupcke
Kanupcke Dec 22, 2009 at 11:27:10 (UTC)
Goto Top
Hallo paedrig,

ich hab mich mit meinem Kommentar an das erste Bild in deinem Posting gehalten,
da ist das Zertifikat als vertrauenswürdig eingestuft. face-smile

Ok, also ich wuerd über die GPO der Clients die CA einbinden (oder bau Dir für den Zweck eine GPO am besten,
so behälst den Überblick), damit kennen die Clients dann die CA und das verifizieren ist kein Problem mehr.

Danach eine Einreichung machen die die benötigten DNSNamen, und wenn nötig IPs, enthält.
(da mal die SuFu nutzen, das hab ich auf die Schnelle nicht im Kopf)