excalibur1977
Goto Top

Von win 7 auf win 2000 server zugreifen geht nicht

hallo,

ich möchte von einem windows 7 professional auf eine freigabe eines windows 2000 servers zugriefen, nur leider gelingt mir das nicht.

- wenn ich auf dem win 7 im explorer \\rechnername oder \\rechnername\freigabename eingabe, erscheint ein login fenster
- nach eingabe von benutzername und passwort erscheint immer wieder das login fenster mit der fehlermeldung benutzername oder passwort falsch
- der benutzer existiert und das passwort ist richtig auf der win 2000 maschine
- firewall auf beiden rechnern aus

- der zugriff auf eine xp, 2003 server system funktioniert

mfg

Content-Key: 132122

Url: https://administrator.de/contentid/132122

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Yogiwan
Yogiwan Dec 22, 2009 at 10:05:03 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Hört sich ziemlich nach unterschiedlichen Einstellungen bei der digitalen Signatur an:

Start - ausführen -> gpedit.msc
Computerkonfig - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen

Da überprüf mal die Einstellungen: "Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals..." und "Microsoft-Netzwerk (Lient/Server) Kommunikation..."
Jeweils mehrere. Wenn der eine immer signieren will und der andere Signatur nicht zulässt, war's das.
Solltest Du am besten Domänenweit machen, dann hast Du das Problem in Zukunft nicht.
Member: excalibur1977
excalibur1977 Dec 22, 2009 at 10:48:25 (UTC)
Goto Top
die einstellungen sind nun bei beiden maschinen gleich, hat aber auch nichts gebracht.
wir nutzen auch keine domaine sondern nur eine arbeitsgruppe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 22, 2009 at 11:18:11 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ein paar Ansätze:
-erstmal: es SOLLTE gehen und zwar ohne Weiteres. Ein win2k mit Standardeinstellungen und SP4 und ein out-of-the-box W7 können Daten austauschen.
-probier mal net use x: \\win2k\Freigabe /user:win2k_name\BerechtigterNutzer Kennwort
-geht das nicht, deinstallier die Firewall auf win2k, ausschalten reicht oftmals nicht.
-geht es immer noch nicht, kontrolliere mit einem frischen win2k-System
-geht es mit dem frischen, vergleiche, was Dir secpol.msc im Bereich Netzwerksicherheit für Einstellungen zeigt (bzw. stell auf win2k alles auf default, falls Du die default-Werte erlangen kannst)
Member: excalibur1977
excalibur1977 Oct 21, 2010 at 08:35:51 (UTC)
Goto Top
es lag an einem registryschlüssel, welcher angepasst werden musste, damit man auf dateifreigaben von windows 2000 unter win7 zugreifen kann

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa einen DWORD-Eintrag LmCompatibilityLevel mit dem Wert 2.

mfg