avalox1983
Goto Top

Rechtsklick (Kontextmenüs) per AD Gruppenrichtlinie verbieten

Hallo,

mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier. Folgendes Problem habe ich:

Gewisse User in meinem AD will ich sehr stark einschränken.

Folgendes soll gegeben sein:

es existiert nur 1 Desktopsymbol, welches man starten kann. Rechtsklick etc. soll verboten werden. Auch sonst darf der User nichts.

Soweit so gut.

Leider bekomme ich es nicht hin den Rechtsklick zu verbieten. Der User schafft es immer noch Kontextmenüs aufzurufen (rechtsklick auf das Desktopsymbol, rechtsklick auf den Desktop etc.)

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Kontextmenüs einfach per AD komplett abschalten könnte. Kein rechtsklick mehr und auch keine Möglichkeit mehr das über die Taste auf der Tastatur zu machen.

Geht das irgendwie?

Das ist das einzige was mir noch fehlt, sonst ist alles perfekt.

Nun hoffe ich hier auf Hilfe.

Gruß Sebastian

PS: die Clients sind Win XP und das AD läuft unter Windows 2008

Content-Key: 132163

Url: https://administrator.de/contentid/132163

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Dec 22, 2009 at 18:09:31 (UTC)
Goto Top
Müsste "Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen-->Windows-Komponenten- > Windows Explorer -> Standard-Kontextmenü aus dem Windows-Explorer entfernen" sein.

Wenn nicht -> gruppenrichtlinien.de


Wieso überhaupt? Finde ich übrigends blödsinnig, genau wie die Eigenschaften aus dem Arbeitsplatz herauszunehmen. Wenn der User keine Rechte für z.B. den Gerätemanager hat, reicht das vollkommen aus.

Sinnvoller: Das Desktop-Symbol nach All-Users kopieren.
Member: macpayne
macpayne Aug 04, 2010 at 12:28:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @48507:

Wieso überhaupt? Finde ich übrigends blödsinnig, genau wie die Eigenschaften aus dem Arbeitsplatz herauszunehmen.
Wenn der User keine Rechte für z.B. den Gerätemanager hat, reicht das vollkommen aus.

Sinnvoller: Das Desktop-Symbol nach All-Users kopieren.

Ich finde es immer wieder lustig das manche hier immer die Einstellungen und Anforderungen von anderen User in Frage stellen.
Nur weil diese Einstellung in deinem Unternehmen nicht sinnvoll ist, heißt das doch nicht das es für alle anderen gleich "blödsinnig" ist oder?
Mir hat der Hinweis gerade weitergeholfen weil ich genau das gleiche erreichen wollte.
Der User soll auf dem Desktop nichts bearbeiten können und die Verknüpfung auch nicht löschen.
In All-Users kann und will ich die Verknüpfung auch nicht verschieben weil es ein Terminalserver ist und nur dieser spezielle User diese Verknüpfung braucht.

Also für mich war das mit "Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen-->Windows-Komponenten- > Windows Explorer -> Standard-Kontextmenü aus dem Windows-Explorer entfernen" genau das richtige !!!!
Member: pyccku
pyccku Mar 21, 2012 at 15:18:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte gerne nur den Menüpunkt "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü entfernen. So dass ein User z.B. keine Dateien mehr verstecken kann. Kann mir jemand sagen ob sich dies auch Einstellen lässt?


Gruß