uhoffes
Goto Top

Outlook 2003 Client hat keine verbindung zum Exchange Server

Verbindungsprobleme Outlook udn Exchange 5.5 Server bei Profileinrichtung

Ich habe folgenden Leidensweg hinter mir :

da ich 14 Windows 2000 Clients zu installieren habe, habe ich mir einen Masterclient installiert:
win2000 prof
Office 2003 Prof
sp4
dhcp

acrobat reader etc,
rechner nur in der arbeitsgruppe, nicht in der NT4 domäne, Echange 5,5 als Mailserver

zum "Clonen" habe ich Acronis true image 7 auf eben diesem dem MasterClient installiert und damit
den rechner ge-clont. Kein Problem

Alle Clients sind Hardwareseitig gleich.
Rück-"clonen" auf einen neuen rechner mit boot-CD ging ohne Probleme.
Danach den neuen Rechner umbenannt und an der NT Domäne angemeldet, kein Problem !

Aber dann : Beim Einrichten von Outlook 2003 für einen User, konnte keine Verbindung zum
Exchange Server hergestellt werden. Egal ob rechnername mit oder ohne dns-suffix, als
auch ip adresse. keine verbindung
Auch im Log kein eintrag.

weiss mir keinen weiteren Rat

Content-Key: 13218

Url: https://administrator.de/contentid/13218

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 15.07.2005 um 23:17:58 Uhr
Goto Top
Kannst du den Server vom Client aus anpingen?
Mitglied: uhoffes
uhoffes 16.07.2005 um 07:44:57 Uhr
Goto Top
ja, anpingen geht. auch mi vollständigem namen
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 16.07.2005 um 08:02:25 Uhr
Goto Top
Hängt der Computer in der Domäne?
Wenn nein---> Authentifizierung umstellen!

Wenn ja:
War er schon VOR dem Clonen in der Domäne, wenn ja, mußt Du ihn nochmal rausnehmen und neu hineintun, weil nach dem Clonen die Clons mit derselben SID auf die Domäne zugreifen wollen, und das ist nicht möglich.
Ich bevorzuge zum Clonen in einem W2K3 Netz den RIS Server mit einem RipRep Image, der nimmt dir die SID und die Windows Seriennummer raus und kann beim Clonen schon in die Domäne hängen.
Hope this helps
A.
Mitglied: HaFro
HaFro 16.07.2005 um 09:31:29 Uhr
Goto Top
Hi,

Samtpfote hat Recht,

bei dem Erstellen eines Images mit ?Acronis? oder anderen Produkten werden in der Regel, die Clone exakt so wiederhergestellt, das bedeutet auch die SID's.

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei vernünftige Lösungen, einen RIS Server oder den Masterclient mit Tool Sysprep vor dem erstellen des Images anonymisieren. Sysprep findest du auf der Win2000 Server CD.


Hans-Jürgen
Mitglied: kafipause
kafipause 16.07.2005 um 09:57:10 Uhr
Goto Top
Du kannst diese Arbeitsschritte so belassen. Hast ansich alles richtig gemacht.

Am Schluss musst Du halt noch ein Tool durchlaufen lassen. Einen sogenannten SIDChanger. Freeware. Schau im Google nach
Mitglied: uhoffes
uhoffes 17.07.2005 um 11:46:17 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Eure Beiträge. Meine "Clones" waren natürlich nicht in einer Domäne.

Des Rätsels Lösung war ein offenbar verwursteltes TCP/IP Protokoll: also Protokoll de- und wieder installieren hat mein Problem gelöst. Hab diesen Tip irgendwo im www gefunden und ausprobiert. Danach Rechner in die Domäne genommen, Outlook funkt . Ich bin glücklich.

Nochmal Danke für Eure Mitarbeit !