37414
Goto Top

Meldung am PC - Einschränkungswarnung Administrator verbot den Zugriff auf CD-DVD-Rom-Laufwerk - hat jemand eine Lösung?

Hallo an Alle!

Kurz vor Weihnachten schon ein nettes Geschenk.... ein Virus?

Jedenfalls habe ich seit gestern Abend folgendes Problem an meinem privaten PC:

Nach den Systemstart taucht plötzlich ein Hinweisfenster auf mit dem Inhalt

"Einschränkungswarnung
Administrator verbot den Zugriff auf CD/DVD-Rom-Laufwerk"


Dazu ist das Disketten- sowie das CD/DVD-Laufwerk mit einem Icon belegt, welches eine Art Schild "Durchfahrt verboten" zeigt.

Hier bei "Administrator.de" habe ich zwar einen Beitrag darüber gefunden - jedoch ohne Lösung...
Auch im Internet gibt es einige Beiträge zum Thema... jedoch keine brauchbare Lösung.

Zu meinem PC:
Bei meinem PC handelt es sich um ein System mit Windows XP SP 3.
Als Virenscanner ist seit Jahren "AVAST" installiert und funktioniert eigentlich wunderbar.
Zusätzlich ist der "Spyware-Terminator" installiert, der auch recht zuverlässig funktioniert sowie der Windows-Defender.
Mein Benutzerkonto hat Admin-Rechte!!

Wäre schön, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Danke & Gruss,
Ingo

Content-Key: 132188

Url: https://administrator.de/contentid/132188

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 23.12.2009 um 09:21:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du in den letzten Tagen keine "kostenlose Testsoftware" installiert hat würde ich mal mit einer Knoppix oder BartPE CD booten und den rechner scannen lassen

brammer
Mitglied: 37414
37414 23.12.2009 um 09:27:34 Uhr
Goto Top
Danke brammer,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine Knoppix Vers. 6.01 (Sept. 09) heruntergeladen.
Was genau muss ich tun, wenn ich damit gebootet habe?

Danke,
Ingo
Mitglied: brammer
brammer 23.12.2009 um 09:44:09 Uhr
Goto Top
Hallo,


gibt ein paar gute Anleitungen auch wenn diese sich nciht auf die aktuelle Version beziehen.

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/tipps-tricks/8381-knoppicillin-ret ...

http://urz.unibas.ch/files/documents/Knoppicillin6.pdf

brammer
Mitglied: 37414
37414 23.12.2009 um 10:36:53 Uhr
Goto Top
Danke Dir...

Hoffentlich hat sonst noch jemand eine Idee für mich - wollte nämlich über Weihnachten ein paar Programme installieren... von CD... und genau das geht ja jetzt nicht face-sad

Danke und Gruss,
Ingo
Mitglied: mrtux
mrtux 23.12.2009 um 10:40:19 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @brammer:
wenn du in den letzten Tagen keine "kostenlose Testsoftware" installiert hat würde ich mal mit einer Knoppix oder
BartPE CD booten und den rechner scannen lassen

Oder Knoppicillin, da geht es automatisiert bzw. Menügeführt

mrtux
Mitglied: it-frosch
it-frosch 23.12.2009 um 11:33:20 Uhr
Goto Top
Hallo Ingo,

ich würde auf eine Richtlinie tippen.
Mitglied: 37414
37414 23.12.2009 um 11:46:48 Uhr
Goto Top
Hallo it-frosch,

danke für Deine Antwort.
Was genau meinst Du und... was kann ich tun, um das Problem loszuwerden, falls es sich um eine Richtlinie handelt?
Mitglied: it-frosch
it-frosch 23.12.2009 um 12:00:40 Uhr
Goto Top
Schau mal in der Systemsteuerung in die Computerverwaltung unter Lokale Richtlinien.
Dort gibt Computer und Benutzerrichtlinien.

Klick dich mal durch.
Mitglied: 37414
37414 23.12.2009 um 13:02:43 Uhr
Goto Top
... den Eintrag "Lokale Richtlinien" gibt es in meiner Computerverwaltung nicht und auch nicht Benutzerrichtlinien
Mitglied: 37414
37414 26.12.2009 um 12:01:43 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal...

hat tatsächlich niemand von Euch einen weitern Tipp für mich.
Habe jetzt massenhaft unnötige Programme deinstalliert, eine Menge Viren-, Online- und Spyware-Scanner übers System laufen lassen, aber noch fast ohne Erfolg.
Lediglich das Icon beim CD-/DVD-Laufwerk ist jetzt verschwunden. Das Icon beim Diskettenlaufwerk sowie bei einem angeschlossenen USB-Stick ist jedoch noch immer da.

Habe auch bereits mit HijackThis etc. gearbeitet - aber auch hierbei kein Erfolg.

Wär schön, wenn Jemand mir weiterhelfen könnte...

Schöne Grüße
Ingo
Mitglied: it-frosch
it-frosch 26.12.2009 um 13:04:37 Uhr
Goto Top
Hallo Ingo,

ich habe jetzt bei google einfach mal "Administrator verbot den Zugriff auf CD/DVD-Rom-Laufwerk" eingegeben und unter den ersten 3 Treffern dies gefunden:

http://www.tomshardware.com/de/foren/236056-26-administrator-verbot-zug ...

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-234492-0.html

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=275781

Hast du das schon mal getan? face-wink

Schöne Feiertage noch.
Mitglied: 37414
37414 26.12.2009 um 13:46:36 Uhr
Goto Top
Hallo it-frosch,

danke - aber genau das waren auch die ersten Tipps, die ich gefunden hatte face-smile

Hat leider alles nichts geholfen.
Wie gesagt, ist das seltsame Icon beim CD-DVD-LW jetzt weg, aber bei Diskette und angeschlossenem USB-Stick noch nicht.
Auch mit HijackThis hatte ich noch keinen Erfolg.

Jetzt geht mir so langsam auch der Stoff aus face-smile

Noch ne Idee?

Gruss
Ingo