tkbeat
Goto Top

Linux Shellscript aus Windows herraus starten

Hallo,

folgendes Problem :
Ein Anwender muss aus seinem Windows XP herraus ein Shellscript auf einem LinuxServer starten können. Das Shellscript erzeugt dann wiederum pdf Dateien welche in einem Ordner per Samba freigegeben werden.
Die Frage ist wie stell ichs an das der Anwender das Script starten kann ohne direkten Zugriff auf die Linuxshell zu haben.
Überlegt hatte ich mir bereits in einem ebenfalls per Samba freigegeben Ordner vom Anwender eine dummydatei anlegen zu lassen. Ein Cronjob prüft dann zyklisch ob die Datei vorhanden ist und stösst bei vorhandensein das Shellscript an und löscht den dummy.
Dies hört sich erstmal nach ner Frickellösung an aber ich denke mal es würde so gehen.
Das Problem ist das der Anwender ausserdem in einer Konfigurationsdatei Parameter (Begin und Enddatum in einem bestimmten Format) angeben muss und dies ist wohl ohne direkten Zugriff auf die Konfigdatei kaum zu machen.

Wie würdet ihr das Problem lösen ?


greets tkbeat

Content-Key: 132217

Url: https://administrator.de/contentid/132217

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Dec 23, 2009 at 14:09:24 (UTC)
Goto Top
Hallo tkbeat,

ich denke du hast die Lösung schon.
Lass den User in der Sambafreigabe eine Datei mit dem Inhalt "tt.mm.yyyy,tt.mm.yyyy" abspeichern.
Der Cronjob prüft auf das Vorhandensein einer Datei, öffnet diese und führt mit den beiden Daten aus der Datei als Parameter ein Script aus.

Sollte so funktionieren.
Member: Stefan12
Stefan12 Dec 23, 2009 at 15:06:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir mal plink an http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.58/htmldoc/Chapter7.html.
Das ist wie putty über die Kommandozeile.

Gruß
Member: carg
carg Dec 28, 2009 at 14:25:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wäre es mit einer kleinen Webanwendung? Die erzeugt das alles notwendige und schuppst auch die Erstellung an.

Gruß