marcys
Goto Top

Tool oder Prog. zum ein ausschalten des PCs

Hallo,

ich suche auf die Schnelle ein Tool/Programm das man mit dem den PC um eine bestimme Uhrzeit hoch fahren kann.
Ich weiß, dass mein Board dies in Bios unterstützt. Möchte es aber in Bios nicht einstellen, da ich die Zeit von Tag zu Tag umstellen möchte und ausserdem hängt an dem PC kein Monitor dran.

Welches Programm zur kostenlosen nutzung könnt ihr mir empfhelen?

Gruß
Martin

Content-Key: 132224

Url: https://administrator.de/contentid/132224

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 23.12.2009 um 17:26:58 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du mal Deine Fragestellung durchdacht - es rennt maximal das BIOS, und nur das kann Deinen PC einschalten - wenn ein Betriebssystem (und wie Du willst- ein Programm) rennt, isser schon oben...

Gruß

24
Mitglied: dog
dog 23.12.2009 um 17:28:10 Uhr
Goto Top
Bleibt nur noch WOL und das ist so zuverlässig wie NetBIOS face-wink
Mitglied: manbar
manbar 23.12.2009 um 17:28:53 Uhr
Goto Top
Also ein PROGRAMM aus dem PC wird nicht funktionieren, da er dazu schon eingeschaltet sein muss. Du musst ( Wenn dein PC WakeOnLan unterstützt) ihn fremdstarten. das heisst ein anderer PC im Netzwerk (auch manche Netzwerkfestplatten mit einem erweiterbaren Linux drauf) muss an die Netzwerkkarte deines PC ein sog. MAgic Pacet schicken. dann fährt er hoch. Evtl. hilft dir eine Programmierbare Steckerleiste (sowas gibts, ist sehr selten und darwegen auch teuer) eine andere Chance den Rechner ohne BIOS -Optionen zu starten seh ich nicht.
Mitglied: Marcys
Marcys 23.12.2009 um 18:09:20 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich mir meine Fragestellung noch mal durch den Kopf gehen lasse dann muss ich 24 recht geben.

Na ja, dann muss ich mir was anderes überlegen.
Mitglied: Marcys
Marcys 23.12.2009 um 18:30:44 Uhr
Goto Top
gibt es denn ein programm was auf die bios einstellungen von windows aus zugreifen kann.
wie gesagt, ich habe jetzt kein monintor dran und somit ist es schwer es einzustellen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.12.2009 um 19:35:15 Uhr
Goto Top
Der Taskplaner kann das, sofern der PC im Ruhezustand (stromlos!) oder Standby ist. Tasks haben die Option, den PC zu wecken - wobei der Task selbst also zur Nebensache wird. Als Task könnte also einmal ping localhost dienen zum Beispiel.
Mitglied: Marcys
Marcys 23.12.2009 um 20:00:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Der Taskplaner kann das, sofern der PC im Ruhezustand (stromlos!) oder Standby ist. Tasks haben die Option, den PC zu wecken -
wobei der Task selbst also zur Nebensache wird. Als Task könnte also einmal ping localhost dienen zum Beispiel.

Hi,

welche Task wäre das? Müsste eine Batch-Datei geschrieben werden?

Gruß
Martin
Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.12.2009 um 20:15:56 Uhr
Goto Top
Man kann oft im Bios einstellen was passiert wenn man den PC mit Strom versorgt.
Sprich Strom ein = Booten.
Dann eine Zeitschaltuhr im Baumarkt für 5€ und gut ist.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.12.2009 um 20:25:06 Uhr
Goto Top
Also...
Taskplaner findest Du in der Systemsteuerung. Neuen Task erstellen, als Kommando
ping localhost -n 1
nehmen. Das muss noch nicht mal in eine Batch, sondern kann direkt in die Befehlszeile rein. Unter Optionen dann die genannte Option anhaken und den Zeitplantyp passend anpassen.
Wie gesagt, der PC darf nicht runtergefahren sein, sondern nur im (stromlosen) Ruhezustand oder im standby.
Mitglied: Marcys
Marcys 23.12.2009 um 20:38:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Also...
Taskplaner findest Du in der Systemsteuerung. Neuen Task erstellen, als Kommando
ping localhost -n 1
nehmen. Das muss noch nicht mal in eine Batch, sondern kann direkt in die Befehlszeile rein. Unter Optionen dann die genannte
Option anhaken und den Zeitplantyp passend anpassen.
Wie gesagt, der PC darf nicht runtergefahren sein, sondern nur im (stromlosen) Ruhezustand oder im standby.

Hi,

als Kommando meins du doch die "Eingabeaufforderung" oder?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.12.2009 um 20:45:38 Uhr
Goto Top
als Kommando meins du doch die "Eingabeaufforderung" oder?
Hast Du xp? Bei Vista und Win7 kannst Du gleich ein Kommando eingeben. Bei xp oder 2000 nimmst Du eine batch mit ping localhost -n 1
als einziger Zeile.
Mitglied: Marcys
Marcys 23.12.2009 um 20:49:55 Uhr
Goto Top
Hi,

ja ich habe XP. Des wegen war ich einwenig verwirrt. Die Idee mit der Batchdatei hatte ich auch.

Es ist aber schon richtig wenn ich ping localhost eingebe, die IP 127.0.1 kommt, oder?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.12.2009 um 20:59:43 Uhr
Goto Top
Ja. Du könntest da auch ein Unsinnskommando reinschreiben - völlig schnurz. nur die Aufweckoption ist hier Gegenstand.
Mitglied: smarties
smarties 23.12.2009 um 23:58:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Man kann oft im Bios einstellen was passiert wenn man den PC mit Strom versorgt.
Sprich Strom ein = Booten.
Dann eine Zeitschaltuhr im Baumarkt für 5€ und gut ist.

Hi,

gar nicht gut. Eine Zeitschaltuhr geht auch irgendwann aus. Wenn dann der PC gerade läuft kommt der Stromausfall durch die Zeitschaltuhr gar nicht gut.

Gruß
smarties
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.12.2009 um 16:06:53 Uhr
Goto Top
Warum, eine Zeitschaltuhr get dann aus wenn man es ihr sagt. Also im Zweifel 1min vor der Einschaltzeit ausschalten lassen. Dann sollte es keine Probleme geben.
Es macht je keinen Sinn eine Einschaltzeit programmieren zu wollen wenn man den PC nicht ausschaltet. Und für eine Minute auszeit kann man sich das ausschalten sparen.