eka
Goto Top

Pieps beim Computerstart

Hallo, kann mir jemand bitte sagen, welche Bedeutung drei lange Piepse beim Starten eines Computers haben? Oder eine Adresse schreiben, wo ich das finden kann? Danke

Content-Key: 13224

Url: https://administrator.de/contentid/13224

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 16, 2005 at 10:03:39 (UTC)
Goto Top
Siehe POST Codes deines Mainboards. Wenn nicht dabei, beim Hersteller erfragen. Da die leider nicht wirklich genormt sind.face-sad
Mitglied: 4263
4263 Jul 16, 2005 at 10:04:59 (UTC)
Goto Top
hatte ich auchmal, nachdem ich die neue graka eingebaut hatte. musste einfach nochmal alles neu verbinden und dann hats wieder geklapt.

sonst schau mal im manual deines motherboards nach. vielleich findest du da was.

so long ...
Member: Pedant
Pedant Jul 16, 2005 at 10:07:32 (UTC)
Goto Top
Hallo eka,

das sollte im Anhang des Mainboardhandbuches stehen.
Welches Mainboard hast Du?

Bei meinem Board mit "AMI BIOS" stehen 3 Peeps für "Main Memory read/write test error".
In dem Fall würde ich eine Memtest86-Bootdiskette empfehlen.
Quelle: http://www.memtest.org/#downiso
Datei: http://www.memtest.org/download/1.60/memtest86+-1.60.floppy.zip

Gruß Frank
Member: eka
eka Jul 16, 2005 at 10:16:08 (UTC)
Goto Top
Marke MSI MS-6340 Micro ATX VA Mainboard (nie vorher gehört). Grafikkarte ist es nicht, habe 2 verschiedene versucht, immer das selbe. Compi ist nicht neu.
Member: Pedant
Pedant Jul 16, 2005 at 10:50:37 (UTC)
Goto Top
Hallo eka,

das grenzt die Mainboardfrage zumindest ein. Jetzt kommen nur noch vier in Frage:
(MSI benutzt leider meist zwei Namen für ein Mainboard.)

K7TM Pro = MS-6340 v3.x
K7TM Pro-A = MS-6340 v1.0E
KM133M Pro-A = MS-6340 v1.0E
K7TM Pro = MS-6340 v1.0A

Die haben alle ein Award-BIOS, somit ist mein AMI-Bios-Mainboard-Handbuch völlig wertlos.

Gruß Frank
Member: eka
eka Jul 16, 2005 at 11:33:57 (UTC)
Goto Top
ok, wenn es so ist, dann ist es diese: K7TM Pro = MS-6340 v1.0A aber das einzige was stimmt ist die version nr. ich habe nachgesehen, 3 mal lang bedeutet bei award Fehler im Tastatur-Interface (3270). ich habe es mit ps2, mit usb und ohne tastatur versucht, der ton kommt immer wieder. bei ami wäre es Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt. da bin ich ratlos. hat jemand noch irgendeinen tip?
Member: eka
eka Jul 16, 2005 at 11:34:46 (UTC)
Goto Top
ok, wenn es so ist, dann ist es diese: K7TM Pro = MS-6340 v1.0A aber das einzige was stimmt ist die version nr. ich habe nachgesehen, 3 mal lang bedeutet bei award Fehler im Tastatur-Interface (3270). ich habe es mit ps2, mit usb und ohne tastatur versucht, der ton kommt immer wieder. bei ami wäre es Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt. da bin ich ratlos. hat jemand noch irgendeinen tip?
Mitglied: 4263
4263 Jul 16, 2005 at 11:50:08 (UTC)
Goto Top
nimm einfach mal eine andere tastatur. wegen dem r hätti ich mal fast meien PC weggeworfen (aber schon gaaaaanz lang her face-smile). danach hast bei mir wieder funktioniert. lag auch an der tastatur.

so long ...
Member: Pedant
Pedant Jul 16, 2005 at 11:58:02 (UTC)
Goto Top
Hallo eka,

nur einen allgemeinen Tipp:

Bios-Setup aufrufen und System-Defaults laden.
Alle Onboard-Komponenten deaktivieren (Sound, Com, Lpt, Lan, IDE...)
Ausschalten.
Alle Steckkarten außer VGA ausbauen. IDE- und Disketten-Kabel vom Board abziehen und die Laufwerksstromversorgungen auch rausziehen.
Einschalten.
Wenn es keine Verbesserung bringt, dann auch mal ohne Speicher und auch mal ohne VGA starten. Sehen (hören) ob sich was ändert.
Vorerst nur einen Speicherchip wieder einsetzen.
Die CPU aufbauen und wieder einsetzen - Neustart.
Chips auf dem Bord suchen, die in einem Stecksockel sitzen und mal drauf drücken um sicherzustellen, dass sie sich nicht gelockert haben.
Noch eine weitere Grafikkarte ausprobieren, die ist nämlich meistens schuld.
Nach Möglichkeit mal eine PCI-Grafikkarte einsetzen.

Gruß Frank
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 16, 2005 at 12:54:31 (UTC)
Goto Top
Manchmal ändern auch die BIOS Hersteller die Codes in den Versionen. So das verlässlich nur der Hersteller des Boards oder das Handbuch auskumpft geben kann.
Member: eka
eka Jul 17, 2005 at 07:58:54 (UTC)
Goto Top
ja, das problem ist nur, ich komme gar nicht in die bios. ich höre 3x pieps, der bildschirm ist schwarz es tut sich nichts. ich warte auf eine andere tastatur und bete dass es nichts anderes istface-smile grafikkarte und ram sind ok.
Member: pc-pure
pc-pure Jul 17, 2005 at 08:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Adresse, wo man so gut wie alles kriegen kann (Aufstellung der Piepstöne, POST-Abläufe, ...) ist nachwievor www.bios-kompendium.de.

Steht allerdings auch der 3270 drin.

Wie wärs mit dem MSI-Forum? http://msi.designlab.info/
Member: IngoS
IngoS Jul 17, 2005 at 10:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Dein Monitor schwarz bleibt, dann deutet doch schon einiges auf Grafikkarte hin. Diese wird als erstes vom BIOS initalisiert und Du siehst oben links die Informationen der Grafikkarte. Wenn Du die Karte in einem anderen Rechner getestet hast und sie da läuft, dann könnte es aber auch sein, dass das Motherboard kaputt ist.

Am besten baust Du, so wie Pendant schon vorgeschlagen hat, erstmal alles aus, so dass nur noch CPU ein Speicherriegel und die Grafikkarte vorhanden sind. Überprüfe auch alle Kabel, wie zum Beispiel Stromversorgung des Mainboards und ob Du, falls vorhanden ist, auch die Grafikkarte zusätzlich mit Strom versorgen musst.
Überprüfe auch, ob die Grafikkarte richtig drin steckt. Es passiert vielen, das sie leicht schräg sitzt!
Wenn immer noch nichts funktioniert, resete mal das BIOS. Meist ist dafür ein Jumper auf dem Motherboard, am besten siehst Du dafür im Handbuch nach.
Wenn es danach immer noch nicht geht, versuch es mit anderem Speicher, anderer Grafikkarte, eventuell auch mal mit einem anderen Prozessor.

Vielleicht hast Du ja einen zweiten Rechner oder Dir kann ein Bekannter mit seinem Rechner helfen, so dass Du die Hardware gegentesten kannst. Wenn sie auf dem anderen Rechner läuft, aber bei Dir nicht, deutet alles auf das Motherboard hin, dass Du dann tauschen solltest.

Falls Du wegen den Piepstönen sicher gehen willst, dann schau mal in deinem Rechner auf das BIOS (erkennst Du meist an einem silbernen Aufkleber), was für eins verbaut ist. Informationen über die Piepstöne bekommst Du, wie schon von pc-pure erwähnt, unter www.bios-kompendium.de. Schaue da bei dem passendem BIOS-Hersteller unter POST (Power-On-Self-Test) nach. In Sachen BIOS ist diese Site ziemlich gut.

Wünsche noch viel Erfolg!

Gruß, Ingo
Member: Pedant
Pedant Jul 17, 2005 at 11:07:59 (UTC)
Goto Top
Hallo eka,

verlier aber nicht die Relation aus den Augen.
2 Tage Fehlersuche kann auch verschenkte Zeit sein, wenn man es nicht als spannendes Hobby betrachtet.
Wenn Du für 8,-?/Std. drei Stunden lang putzen gehst oder Rasen mähst, kommst Du auch ans Ziel und das sogar wesentlich schneller.
ebay: K7TM Pro für 24,95 ?

Das natürlich nur, wenn das Board der Bösewicht sein sollte.

Gruß Frank
Member: pc-pure
pc-pure Jul 17, 2005 at 12:21:04 (UTC)
Goto Top
@IngoS:

Als erstes wird nicht die Grafikkarte initialisiert.

Das ist der POST-Ablauf bei Award 4.53:

Testablauf
CPU
Zuerst werden vom BIOS die Error Flags in der CPU gesetzt, überprüft und zurückgesetzt. Mögliche Fehlerquelle/n: die CPU oder der Clock Chip.

Initialize Support Chips
Das BIOS schaltet Video, Parity DMA und NMI ab, initialisiert dann die PIT, PIC und DMA Chips. Mögliche Fehlerquelle/n: ein Defekt der PIT, PIC oder DMA Chips.

Refresh
Das BIOS testet die Refresh Fähigkeit des PIT Chips. Mögliche Fehlerquelle/n: die PIT oder DMA Chips.

Initialize Keyboard
Das BIOS initialisiert den Tastatur Controller und die Tastatur. Mögliche Fehlerquelle/n: die Tastatur oder der Controller.

ROM BIOS Test
Das BIOS erzeugt eine Prüfsumme der eigenen Daten und vergleicht das Ergebnis mit einem Vorgabewert, die Prüfung muss 00 ergeben. Mögliche Fehlerquelle/n: das ROM BIOS.

CMOS Test
Das BIOS erzeugt einen Test des CMOS Chips. Dieser Test soll auch eine defekte Batterie erkennen. Mögliche Fehlerquelle/n: entweder der CMOS Chip oder die Batterie.

Memory Test
Das BIOS testet die ersten 356K des Speichers, mit einigen Routinen in den Chipsets. Mögliche Fehlerquelle/n: der Speicher.

Cache Initialisierung
Das BIOS aktiviert jeden externen Cache. Mögliche Fehlerquelle/n: der Cache Controller oder die Chips.

Initialize Vector Table
Das BIOS initialisiert die Interrupt Vektoren und installiert die Interrupt Tabelle in den unteren Speicherbereich. Mögliche Fehlerquelle/n: das BIOS oder der untere Speicherbereich.

CMOS RAM Test
Das BIOS erzeugt eine Prüfsumme des CMOS RAM und lädt die BIOS Standardwerte, falls die Prüfsumme falsch ist. Mögliche Fehlerquelle/n: das CMOS RAM.

Tastatur Initialisierung
Das BIOS initialisiert die Tastatur und setzt die NumLock auf on. Mögliche Fehlerquelle/n: entweder der Tastatur Controller oder die Tastatur.

Video Test
Das BIOS testet und initialisiert den Video Adapter. Mögliche Fehlerquelle/n: der Video Adapter.

Das was nach dem Video Test kommt, spar ich mir.

@all:

Steck mal nen anderen Lüfter am CPU-Lüfter anschluss an zum testweise hochfahren.

Und steck mal den Monitor ab, wenn du einschaltest (Hab schon gehabt, dass Monitore einen Keyboard Error produzieren. Hängen meist an der gleichen 5V-Schiene).

Ansonsten gibt es zum Beispiel bei MADEX POST-Tester als PCI und auch für ParallelPort.

Da siehst du digital wo er stoppt und kannst daraus Rückschlüsse ziehen auf das Problem.
Mitglied: 10701
10701 Jul 17, 2005 at 14:10:35 (UTC)
Goto Top
Hya, es könnt allerdings auch einfach ein kontrollpiepsen des pcs sein.
so war es zumindest bei den alten 200-600mhz rechnern von compaq!

sonst google mal n bisschen...
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 17, 2005 at 14:16:42 (UTC)
Goto Top
Deslhabl sage ich ja ein Blick ins Handbuch. Denn jeder Hersteller geht da seine eigene Wege.
Member: IngoS
IngoS Jul 17, 2005 at 16:24:26 (UTC)
Goto Top
@pc-pure

Danke für Deine Korrektur.
Ich wußte zwar, dass das BIOS als erstes einen Self-Test macht, sowie CPU und RAM checkt. Aber direkt danach die Grafikkarte initialisieren würde und dann erst Tastatur u.s.w. aktiviert.
Ich lasse mich immer wieder gerne einens besseren belehren!
Nobody is perfect!

Gruß, Ingo
Member: eka
eka Jul 18, 2005 at 12:34:57 (UTC)
Goto Top
Liebe Freunde, ich danke euch allen für euere ausführliche Ratschläge, habe alles ausprobiert, ich schätze, es ist der Mainboard und der wird rausgeschmissenface-smile) Es kostete Zeit, aber nur so lernt man was dazu, oder?