svenner
Goto Top

Per WLAN mit VPN kein Zugriff über Outlook auf mein Exchange 2007 Konto!

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich mich per VPN in unser Firmennetzwerk einwähle und mich per Outlook mit meinem Exchange Postfach verbinde, funktioniert alles hervorragend solange ich per Kabel an meiner Fritzbox hänge. Kommt die Verbindung per WLAN zustande funktioniert weiterhin alles außer die Outlook Verbindung zum Exchange Postfach. Outlook meldet sich als getrennt.

Den Server erreiche ich per Remotedesktopverbindung. Netzwerkfreigaben und sonstiges funktioniert auch uneingeschränkt. Nur die Anbindung von Outlook will nicht klappen.

Ich verwende Exchange Server 2007 mit Outlook 2007. VPN erfolgt über Checkpoint Secure Client. Windows Firewall ist deaktiviert. Kasperky wurde während der Tests deaktiviert. Internetzugang erfolgt über eine Fritzbox 7141.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Frohe Weihnachten
Svenner

Content-Key: 132286

Url: https://administrator.de/contentid/132286

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Svenner
Svenner 11.01.2010 um 11:59:24 Uhr
Goto Top
190x gelesen ... aber nicht gelöst ... niemand eine Idee woran es liegen könnte!
Mitglied: Reimer
Reimer 29.01.2011 um 23:59:18 Uhr
Goto Top
Hallo Svenner,

auch wenn der Beitrag von 2009 ist - bei google taucht er recht weit oben auf wenn man nach VPN und Exchange sucht.

Wir hatten ein ähnliches Problem auf einem Notebook - bei uns war die Lösung der DNS Eintrag in den Netzwerkeinstellungen.

Wenn du dort im LAN-Adapter deinen eigenen Server angibst übernimmt dieser die Namensauflösung. Ist hingegen das Funknetzwerk auf automatisch gestellt kann er den internen Servernamen nicht auflösen.

Sprich: Entweder den Server via IP ansprechen oder den DNS Eintrag in der WLAN-Verbindung hinzufügen.

Viele Grüße
Reimer