haller
Goto Top

SBS 2008 Installation

Hallo,

ich installiere gerade SBS 2008. Der Server hängt an einer FritzBox.
Er bricht die Installation dann mit einem nicht behebbaren Fehler "Server kann nicht zu einem Domänencontroller heraufgestuft werden ab".
Woran kann das liegen? An der FritzBox? Wenn ja, wo ist in der FritzBox die zu ändernde Einstellung zu finden.

Gruß und schon mal Danke für die Hilfe!

Content-Key: 132315

Url: https://administrator.de/contentid/132315

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 27, 2009 at 12:28:16 (UTC)
Goto Top
Whow - gut das soviele Infos da sind...

Erste Frage: Wie ist dein DNS-Server eingestellt? Hast du in den Netzwerk-Einstellungen den DNS auf localhost gestellt und den DNS-Dienst installiert? Hast du bereits einen SBS in der Domäne? Wie sieht dein ganzes Netz aus? Was sagt das Event-Log?
Member: Haller
Haller Dec 27, 2009 at 12:52:15 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung im Protokol ist: "FATAL: DcPromo: Der Server wurde nicht auf einen DC heraufgestuft."

Als DNS ist die FritzBox eingetragen, als alternativer DNS der Server.

Zur Installation des DNS-Servers kam es durch den Abbruch noch nicht.

Außer der FritzBox und dem Server hängt nichts zusammen.

Eventlog ist noch leer.
Member: maretz
maretz Dec 27, 2009 at 13:14:14 (UTC)
Goto Top
Dann rupf die Fritz doch einfach mal ab ... für die Installation des DC-Dienstes benötigst du die nich. Aber ich glaube nicht wirklich das es daran liegt.

Wann genau kommt die Fehlermeldung denn? (Welcher Bildschirm)?
Member: GuentherH
GuentherH Dec 27, 2009 at 13:46:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Als DNS ist die FritzBox eingetragen, als alternativer DNS der Server

Der SBS 2008 braucht als DNS sich selbst und keinen Router, der nur minimale DNS Funktionen bereitstellen kann. Geh doch so vor, wie es die SBS 2008 Installation vorschlägt. Die Assistenten wissen besser Bescheid, was wie und wann zu installieren und zu konfigurieren ist.


... und deaktiviere auch den DHCP auf der Fritz Box, das macht auch der SBS bessen. ,-)

LG Günther
Member: Haller
Haller Dec 27, 2009 at 14:27:11 (UTC)
Goto Top
Die Eintragungen macht die Installationsroutine ja zu einem Zeitpunkt, wo ich noch keinen Zugriff darauf habe. Habe die FritzBox jetzt mal nach dem Verbindungstest zum Router abgezogen, Ergebnis ist aber das gleiche wie mit FritzBox. Den DHCP habe ich an der FritzBox mittlerweile auch abgeschaltet. Die Meldung kommt während der abschließenden Installationsvorgänge, wenn "alle Informationen sind nun vorhanden ..." über dem Installationsbalken steht.
Member: Haller
Haller Dec 27, 2009 at 17:29:42 (UTC)
Goto Top
Das Problem war die FritzBox, mit einem anderen Router läuft die Installation durch.
Member: k.bohle
k.bohle Apr 15, 2011 at 17:10:13 (UTC)
Goto Top
Hall Zusammen,

ich habe das selbe Problem, allerdings läuft die Installation weder mit Astaro ASG 110 noch mit Cisco 871 Router durch. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße, Kai
Member: GuentherH
GuentherH Apr 15, 2011 at 20:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ich habe das selbe Problem

Was für ein Problem genau?

LG Günther
Member: k.bohle
k.bohle Apr 16, 2011 at 07:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe ebenfalls kurz vor abschließen der Installation die Fehlermeldung, dass der Server nicht zum DC heraufgestuft werden kann. Ich habe bereits 4 Anläufe gestartet, mit Cisco Router, mit Astaro Firewall, ohne Netzwerkkabel und nur mit leeren Switch. Alles ohne Erfolg!

Vielen Dank und liebe Grüße, Kai