dobronizer
Goto Top

Problem beim Erstellen einer Virtual Machine (Win2003) unter openSuSe 11.2

Ich möchte unter openSuSe 11.2 entweder mit Hilfe von Xen oder VirtualBox einen Microsoft Server 2003 als VM anlegen, bekomme aber bei der Installation die Aufforderung, das Installationsmedium in Laufwerk A: einzulegen. Weiß jemand damit etwas anzufangen?

Wie oben beschrieben verlangt das Setup des W2K3 nach einem Installationsmedium in A: . Es ist dabei ganz egal, ob ich das unter Xen oder VirtualBox versuche - das Setup selbst stellt sich quer.
Die VM selbst wurde wie bisher gewohnt angelegt - das CDROM-Laufwerk des Hostrechners wurde als CDROM der VM angemeldet und aktiviert, liest auch brav die CD, alles schick. Nur wenn das Setup loslegen will, erwartet es plötzlich das InstallMedium in A: und verweigert seinen Dienst. Der Versuch, die Installation von einem lokal auf dem Hostrechner liegenden *.iso der Setup-CD durchzuführen, schlägt mit genau dem selben Ergebnis fehl.

Ich komme an dieser Stelle nicht weiter. Hatte jemand diese Situation schon einmal und kann mir helfen, den gedanklichen Gordischen Knoten zu lockern?

Content-Key: 132319

Url: https://administrator.de/contentid/132319

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Dec 27, 2009 at 14:42:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du brauchst den virtuellen SCSI-Controller welcher von virtual Box oder Xen der VM zur Verfügung gestellt wird! Bei VMware gibts diese als Floppy Image als Download. Dies kann man dan als virtuelles Disc-Drive einbinden. Ich denke unter Xen oder VirtualBox wird dies ähnlich sein.
Schonmal in der Manual nachgelesen??

Gruß
Member: Dobronizer
Dobronizer Dec 27, 2009 at 14:53:25 (UTC)
Goto Top
Das war bisher nie nötig... ist ja quasi selbsterklärend... aber dem Hinweis mit dem SCSI-Controller werd ich mal nachgehen - Danke!
Ich schätze, der ist dann beim Setup auch mit F6 anzugeben?