cmuntz
Goto Top

Debian Router Logging (IPTables, Bandbreite, etc)

Ich nutze zurzeit Debian Router mit je 3 Netzen (LAN, WAN, DMZ) und würde gerne Mitloggen wann wie viel Traffik auf den Schnittstellen ist.

Genauer hätte ich gerne eine Schöne Lösung mit der ich am besten in HTML kleine Grafiken über die Auslastung der Schnittstellen sehen kann.

Außerdem würde ich mir gerne das LOG zu IPTables und ggf. auch von anderen Progs über ein Webinterface anzeigen Lassen. schön währen auch noch Auswertungen wie z.B. CPU und Speicherauslastung auf die Zeit gesehen.

Ich hatte mal die Distribution ClarkConnect in betrieb die unteranderm auch genau das getan hat (und noch komplett über web konfigurierbar) so umfangreich muss es überhaupt nicht sein.
Aber zu mindestens Ordentlich ablesbar am besten noch ein verschiedenen Maßstäben (Tag, Woche, Monat, Jahr).

Für Apache bzw. Webseiten hatte ich mal WebAlizer der etwas derartiges tut.

Ich Bedanke mich schon mal Herzlich für alle Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Volo

Content-Key: 132334

Url: https://administrator.de/contentid/132334

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Dec 28, 2009 at 07:32:22 (UTC)
Goto Top
http://www.ntop.org/overview.html

Hatte ich mal kurz ausprobiert... scheint nicht schlecht zu sein.
Member: carg
carg Dec 28, 2009 at 14:28:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

MRTG ist wohl das Stichwort. ( http://oss.oetiker.ch/mrtg/ )
Sollte mich wundern, wenn das für Linux/Debian noch keiner gemacht hat - also google benutzen!

Gruß