turnaway1
Goto Top

Hyper-V VHDs mit Server 2008 R2 unbrauchbar?

Windows Server 2008 R2 ist da! Also habe auf meinen Server das neue OS installiert (nicht update inplace). W2k8 R2 läuft soweit wunderbar und bootet merklich schneller. Toll. Aber alle meine virtuellen Maschinen sind dafür futsch - Frust. Leider schreiben alle Blogs vorwiegend über neue Feature wie "booten von VHDs" oder den "SCVMM", aber das kleine Problem, wie ich meine -- garnicht so alten -- VHDs wieder einbinden kann, finde ich bislang nirgends. Guter Rat ist also willkommen!

Alle VMs sind im Hyper-V Manager nach der Neuinstallation weg. Das ist nachvollziehbar. Deren Definitionen und die dazugehörigen VHDs (virtuelle Harddisks) liegen natürlich noch auf der Datenplatte unter D:\VM bzw. D:\VM\HyperV.

Erster Versuch: Ein Import - geht nicht, da keine Export Dateien da sind.

Zweiter Versuch: Ich setze eine neue VM auf und binde die "alte" VHD ein. Geht. Doch Starten der VM dauert und dauert... Also Fehlanzeige.

Sind die VHDs, die unter W2K8 perfekt liefen unter W2k8 R2 unbrauchbar? Was mache ich da falsch?

Ich habe mal die XML-Definitionen mit Diff verglichen. Natürlich haben die neu angelegten VMs eine andere ID (GUID). Und auch innen drin gibt es deutlich Unterschiede. Da ich aber nicht von Hand damit herumexperimentieren möchte, bleibt die Frage Wtt nu?

Content-Key: 132370

Url: https://administrator.de/contentid/132370

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Highpressure
Highpressure Dec 28, 2009 at 15:38:44 (UTC)
Goto Top
also das mit der VHD "einfach" so einbinden funktioniert nicht mal unter einer R2 auf R2 neuinstallation vernünftig..

hab letztens das testsystem neu aufgesetzt und die vhd 1:1 übernommen nur mit neuen config files, und er woltle auch nicht recht starten bzw. hatte ich nacher "defekte" netzwerkkarten.. hab dann neu installiert


hast du schon die Integration Components wieder installiert ?
Member: turnaway1
turnaway1 Dec 28, 2009 at 19:41:09 (UTC)
Goto Top
Ja, Intergration Services sind in den M vorhanden. Haben die sich evtl. bei R2 geändert?
Schon mal gut zu gören, dass die Schwierigkeiten auch bei anderen auftreten face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 29, 2009 at 02:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo turnaway1,

Nett, wenn einem das gesagt wird, oder?

Bin selber erst später hierüber gestolpert. http://msmvps.com/blogs/jeffloucks/archive/2009/09/24/hyper-v-upgrade-t ...
http://blogs.technet.com/germanvirtualizationblog/archive/2009/07/23/wi ...

Da solltest du geholfen werden.

Peter
Member: turnaway1
turnaway1 Dec 29, 2009 at 19:34:53 (UTC)
Goto Top
Hi Pjordorf,
danke für den Link. Ich studiere noch daran herum. Eininges hab ich so gemacht, wie beschrieben.

Die VMs habe ich alle exportiert /(W2k8Std) (ging endlos lange) und das importieren unter Hyper-V (W2k8 R2) blieb stecken.

Danach habe ich mal einfach eine neue VM unter R2 neu angelegt. Verbinden ging, Starten blieb hängen. Ich fürchte, dass der Server mkit Hyper-V irgendein Prblem hat und daher das Laden der exportierten VMs ein nachrangiges Problem ist.
Auch das Neueinbinden der Integration Service will nicht, es ist alles ausgegraut.

Frage mich, ob ich das richtige Hyper-V habe.

Im Moment wird es schwierig: die alten VMs gehen nicht rein und die neue bockt.
Fällt den geneigten Lesern dieses Problem etwas dazu ein? Das wäre cool.
So long
turnaway1