ododerwandler
Goto Top

Exchange2003 und DMZ

Hallo


Ich habe ne Frage zu mein Exchange.Ich würde gern wissen ob die Rechner wenn der Exchange als DMZ ist trotzdem daran kommen an die Mails.Ich habe bei einem Anbieter alles so eingestellt das es funktioniert die Technick mein ich.Senden von Mails usw funktioniert soweit.Macht es Sinn sowas zu machen oder nicht?Ich habe bischen Server hier rumstehen wie ein Proxy der macht alles Wsus seit Jahren schon,Bischen Fileserver und nun der Exchange.

Mfg

W.B.

Content-Key: 132401

Url: https://administrator.de/contentid/132401

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 28, 2009 at 20:46:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

man man man, warum hat man Satzzeichen erfunden?

Exchange 2k3 haste ja schon geschrieben - welche DMZ wurde durch welches Gerät aufgespannt und welche Ports sind wohin offen?

Sind Proxy, WSUS, Fileserver, Exchange nur eine Maschine oder jeder eine eigene?

usw...

Gruß

24
Member: GuentherH
GuentherH Dec 28, 2009 at 23:09:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Exchange 2003 in eine DMZ zu stellen macht nur dann Sinn, wenn ein Front-/ Backendsystem (also mit 2 Exchange) betrieben wird. Ansonsten musst du zwischen DMZ -> LAN zu viele Ports öffnen.

LG Günther
Member: filippg
filippg Dec 28, 2009 at 23:58:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um den Beitrag von Guenther zu ergänzen:
Domain-Member-Server in die DMZ zu stellen ist immer etwas kritisch, und Exchange ist was AD angeht sehr "anspruchsvoll" (ein Read-only-DC in der DMZ wird nicht reichen). Weiterhin bauen die Outlook-Clients ihre Verbindung per RPC auf, was dynamisch Ports aushandelt (kann man auf Exchange allerdings auch beschränken), sprich: vom Client-Segment her muss jeder High-Port offen sein, zu den DCs hin sollte auch so ziemlich alles offen sein. Kurz: Exchange in der DMZ ist kein Best Practice.

Gruß

Filipp
Member: ododerwandler
ododerwandler Dec 29, 2009 at 07:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo


Danke für die Infos ich lass es laufen wie es ist.Die Ports sindso geroutet wie man ein Exchange einstellt laut Hersteller vom Router.Danke das man hier auch ohne Satzzeichen zum Punkt kommt.Habe was gelernt wieder das man vielleicht 2 Exchange erst denn eine DMZ braucht und Ruhe ist Thema ist gegessen den Rest werde ich weiter selber einstellen wie immer.Wollte nur mal ne andere Meinung haben weil 4 Augen sehn mehr wie 2 oder nochmehr.Ich denke noch das ich 2 Exchange habe den bei dem Provider wo es eingestellt istdie Postfächer wo die denn abgeholt werden.Da sind MX.Records usw eingestellt was man eben braucht um sowas zu betreiben.


Mfg

W.B.
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 30, 2009 at 20:28:29 (UTC)
Goto Top
Jo, vor lauter Ignorieren aller Lesbarkeitsprämissen haste sicher auch vergessen, nen Beitrag als gelöst zu kennzeichnen.........