richters
Goto Top

AMD Phenom X4 945 vierter Kern unter volllast auch im normalbetrieb

mein problem ist das der vierte kern von meinem AMD Phenom X4 945 immer unter vollast läuft

bei meinem AMD Phenom X4 945 läuft der vierte kern unter volllast egal was ich mache die anderen drei liegen so bei ein zwei prozent auslastung nur der vierte ist immer bei hundert prozent zu meinem system

prozesser: AMD Phenom X4 945
Mainboard: Asus M4A79T Deluxe
arbeitsspeicher: 8 GB geil 1600
Betriebssystem_ Windows 7 64 Bit
Grafikkarte : Geforce GTX 285

hoffe ihr könnt mir weiter helfen ein treiber update habe ich schon gemacht der fehler ist hgeute morgen das erste mal aufgetreten

habe keine updates gezogen keine progs installiert nix neues war mit einmal da
Kommentar vom Moderator 6967 am Jan 03, 2010 um 14:54:45 Uhr
Verschoben

Content-Key: 132455

Url: https://administrator.de/contentid/132455

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 29, 2009 at 16:07:04 (UTC)
Goto Top
Hi
das Phänomen hatte ich auch auf einem Q9650. Zieh dir mal den Processexplorer runter und sieh nach wer, bzw welche Komponente wirklich die Leistung verschlingt (Damit kannst du mit Hilfe der Windows Symbols tief in die Tasks hineinsehen). Bei mir waren es damals die Interupts (sprich ein Treiberproblem) was witzigerweise an einem installiertem (aber von mir deaktivierten) AD198x Soundchip, bzw den Treibern lag. Nachdem es keine Lösung bei mir gab (Treiber aktiviert, deinst+neuinst+..... ich will einfach keinen Sound bei dummen Rechenknechten) habe ich einfach neu installiert und im zweiten Go war es mit den selben Treibern in Ordnung.
Gruß
Sam
Member: RichterS
RichterS Dec 29, 2009 at 16:25:19 (UTC)
Goto Top
hab das programm runter geladen aber der prozess lässt sich net schliessen

c690b055c2afdf1f0aef0859f5756a9a
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 29, 2009 at 16:42:27 (UTC)
Goto Top
JKlar läßt sich ein Systemprozess nicht schließen (immerhin willst du da dem System ja gerade den Hocker weg ziehen); du kannst aber tiefer reinsehen was da im Task passiert (sieht genau wie bei mir aus....) via Doppelklick; der PE ist alles andere als simpel (sprich ein paar Beispiele mußt du zur genaueren Analyse schon durcharbeiten; du brauchst aber auch die Windows Symbole um in die Threads hineinzusehen) aber Neu installieren kostet nun auch sein Zeit und du hast keine Gewähr das es in deinem Fall besser läuft. Problem ist wie gesagt ein TAsk (bei mir war's der Windows Audio Dienst) der Amoik läuft und alle Prio an sich zieht (bei 4 Kernen sind das halt dann 25%).
Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 30, 2009 at 14:40:41 (UTC)
Goto Top
Hi
einfacher: spiel doch einfach einen Systemweiderherstellungspunkt wieder ein; die werden bei den MS Updates automatisch erstellt und damit Ende Gelände (habe überlesen das du das System schon fertig am laufen hattest und erst durch ein Update das auftratt)?!
Gruß
Sam
Member: RichterS
RichterS Dec 30, 2009 at 14:59:09 (UTC)
Goto Top
danke für die hilfe aber es ist auf einmal nicht mehr grad hochgefahren und es läuft wieder so wie vorher alles perfekt weis net woran es gelegen hat ist mir auch egal hauptsche es geht wieder
Member: coolmods
coolmods Jan 18, 2010 at 09:42:49 (UTC)
Goto Top
Hi!
Hab das gleiche Problem - wegen Interrupt ca. 70% Auslastung auf einem Core... hast du eine Lösung gefunden den Interrupt einer Hardware zuzuordnen? Mit dem Processexplorer kann ich ja nicht in die "Tiefe" der einzelnen Interrupts schauen (zumindest habe ich nach hin und her testen keine Möglichkeit gefunden).

Danke für kurze Info schon mal vorab!

Coolmods
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 18, 2010 at 15:03:34 (UTC)
Goto Top
Der Fehler ist ein Treiber, der hängt, bzw Verbesserungswürdig ist. Was hast du für ein OS? Bei Vista/Win7 ist halt noch ein beta angesagt bei den Treibern: Probier doch mal Stück für Stück durch: Mal Soundkarte deinstallieren und die SK deaktiviert lassen+neu starten und sehen, dann VGA, dann ....
Bei mir war's damals die Soundkarte, bzw deren Dienst.
Gruß
Sam
Member: coolmods
coolmods Jan 18, 2010 at 15:09:54 (UTC)
Goto Top
Ja hi - und vielen Dank für deinen Eintrag.

Ich habe über die Software "ProcessExplorer" bereits die Interrups als Fehlerquelle lokalisieren können... allerdings streube ich mich noch dagegen JugendForscht zu betreiben und einzelne Geräte zu deinstallieren usw. Ich suche (auch über einen neuen Beitrag hier) eine Möglichkeit einen Fehler im Interrupt zu lokalisieren bzw im Optimalfall einem Gerät zuweisen zu können.

OS ist übrigens Win7 64bit.


Gruss
Coolmods
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 18, 2010 at 15:28:40 (UTC)
Goto Top
Hi coolmods
die wenigsten Admins wissen überhaupt das es diesen "Fehler" überhaupt gibt, da der Taskmanager dazu konzeptbedingt nichts sagen kann. PE ist gut, aber kein Debugger. Sich an Debugger (die greifen wirklich ins System ein, während das dienstallieren/deaktivieren recht harmlos wieder rekonstruierbar ist) zu wagen die dir die Prozesse (da sind der Windows Debugger im Visual C++ interessant) genau aufschlüsseln, würde ich nicht machen (da ich exe Programme sowieso nicht umschreiben kann hilft mir die Info ja nichts). Mir reicht zu wissen wo's klemmt (SK, VGA, IDE, .....) um dann helfende Schritte einzuleiten.
Ich sehe an deiner Stelle halt zwei Probleme: Win7 und 64Bit; beides sind recht neue Plattformen die hier und da halt gerne Klemmen [ich will dir davon nciht abraten; habe selbst ein XP64+W2k3_64 am laufen]; ich habe den Umstieg von 16zu32 Bit ab 1990 miterlebt und bis ich den VGA Treibern von NT3.x trauen konnte wurde es von NT4 abgelöst was dann bis 2000 dauerte ; der Umstieg war dann recht harmlos da es das selbe Interface wie 98SE nutzte.
Die "JugendForscht" Methode finde ich immer noch die schnellste und effektivste; zur Not : mache ein Image deiner Maschine und sicher.
Gruß
Sam