haaber73
Goto Top

Domänen-Freigaben werden auf Client nicht angezeigt....

Hallo,

habe folgende Frage: auf einem Win XP Client soll ein Netzlaufwerk verbunden werden, welches auf einem Windows 2008 Server (AD) in der auch (sichtbar; ohne $) freigegeben ist; wenn ich über den Explorer über das Menü "Netzlaufwerk Verbinden" anklicke und kann ich mich bis auf die Domäne herunterklicken; vor der Domäne steht auch ein Plus, allerdings kann ich das Plus nicht öffnen...dann kommt nur die Eieruhr; trage ich manuell //Servername/Freigabe ein, kann die Verbindung ohne Probleme hergestellt werden....

Woran kann das liegen?

Danke,

haaber73

Content-Key: 132472

Url: https://administrator.de/contentid/132472

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 29, 2009 at 21:29:10 (UTC)
Goto Top
Domain-DNS-Server am Client eingetragen?
Wird WINS benutzt?
Was passiert bei nslookup servername?
...

Grüße

Max
Member: fabgg6
fabgg6 Dec 29, 2009 at 22:44:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon erlebt, dass eine Freigabe erst dann für alle sichtbar wurde, wenn sie von mindestens einem Benutzer dauerhaft als Netzlaufwerk eingebunden war.

Zweite Möglichkeit: In den Tiefen des Eigenschaften-Dialogs musste ich in einem "Erweitert"-Menü erstmal für "Jeder" eine allgemeine Berechtigung anhaken.

Variante drei: Es gab mal eine Begrenzung von Pfadnamen für Freigaben auf 128 Zeichen. (Das sollte bei W2008S aber anders sein.)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 31, 2009 at 16:17:51 (UTC)
Goto Top
Hi.
Vermutlich, wie dog auch vermutet, ein Problem mit der Namensauflösung.
Member: haaber73
haaber73 Jan 01, 2010 at 06:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. WINS wird verwendet; ist im Server konfiguriert
2. der DNS-Server ist beim Client eingetragen (über DHCP; in ipconfig /all nachvollziehbar)
3. nslookup kann ich erst am Montag prüfen, da ich z Zt. ortsabwesend bin

Danke,

haaber73