lordraydon
Goto Top

Vodafone Mobile Connect - Berechtigungen

Eingeschränkte Benutzer sollen Vodafone Mobile Connect Software uneingeschränkt nutzen können.

Hallo Zusammen,

Folgendes Szenario...
Bei uns in der Firma stellen wir gerade die komplette Domänen-Struktur um, sodass kein Benutzer mehr mit Admin-Rechten arbeitet (und auch nicht als Hauptbenutzer ;)).
So weit funktioniert eigentlich alles ganz gut, da die meiste Software die wir einsetzen diese Berechtigungen nicht benötigt.
Desweiteren haben wir den Benutzern erlaubt, Treiber zu installieren, damit sie auch mal einen anderen Drucker anschließen können, wenn sie mit ihrem Notebook unterwegs sind.

Nun stellt sich aber leider mit der Vodafone Mobile Connect Software ein kleines Problem ein...
Die Benutzer haben anscheinend keine Berechtigungen, neue Geräte für die Einwahl hinzuzufügen.
Es kommt dann immer eine Abfrage, unter welchem Benutzer das Programm gestartet werden soll. Leider zeigt weder das Fenster noch die Ereignisanzeige welche Datei das ist.
Gebe ich die Daten eines Administrators bei der Abfrage ein, so wird der UMTS-Stick erkannt.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit das auch den "normalen" Benutzern zu gestatten???

Danke und beste Grüße,
Christian

P.S.
Ich habe diesbezüglich auch schon einmal mit Vodafone telefoniert und habe folgende Antwort bekommen: "Unsere Software ist konzipiert, das sie mit vollen Administrator-Rechten ausgeführt werden muss."
Finde ich in der heutigen Zeit, wo die Corporate-Umgebungen immer beliebter werden, echt nicht okay.

Content-Key: 132485

Url: https://administrator.de/contentid/132485

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: CasaRossa
CasaRossa Dec 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian...

Vielleicht hilft Dir das hier weiter...GPO zur Druckerinstalltion unter XP als User (ohne Adminrechte)

Ich denke einmal so, oder so ähnlich würde ich das umsetzen, denn die Notebook User kannst Du ja als eine Gruppe im AD festlegen und ihnen für die Gerätetreiberinstallation Rechte vergeben...

Vielleicht klappt es...

Gruß Casa...
Member: lordraydon
lordraydon Jan 02, 2010 at 09:20:38 (UTC)
Goto Top
Moin moin^^

Habe eben noch ein Dokument von Vodafone gefunden, in dem steht das man in jedem Fall die Admin-Rechte benötigt um neue Geräte der Software hinzuzufügen, da das Programm Einträge im Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE" anlegt.
Habe schon versucht die Rechte für die Registrierung zu ändern, aber das ist leider zu aufwändig.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit???

Danke und beste Grüße,
Christian

P.S.
Die Benutzer haben per GPO die Rechte bekommen, Treiber zu installieren ;)
Member: lordraydon
lordraydon Feb 22, 2010 at 11:11:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Habe nach mehrmaligen Telefonaten mit Vodafone eine Lösung gefunden, die allerdings nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Als Administrator alle vorhandenen UMTS-Sticks installieren und schon können die Benutzer die Sticks verwenden.
Wenn die Benutzer aber unterwegs sind und ausländische Sticks verwenden möchten, muss man die erst als Administrator installieren.

Naja, zumindest schonmal ein Ansatz^^

Danke und Beste Grüße,
Christian