manny1988
Goto Top

Bootprobleme mit XP und Boot CDs

Hallo, ich wende mich mit einem sicher häufigen Problem an euch, das ich jedoch durch ausgiebige Internetrecherche einfach nicht beheben kann.

Ich habe hier einen Laptop, auf dem Windows XP Prof. installiert ist. Seit einiger Zeit weigert er sich vehement zu booten, nach dem Hardwarecheck kommt das Auswahlmenü für mein Betriebssystem, wenn ich dann mein XP Prof. auswähle sehe ich für einen kurzen Moment den üblichen Ladebildschirm, kurz darauf kommt ein Bluescreen ohne Fehlerbeschreibung, lediglich eine Technische Information, die nach meiner Recherche wohl auf Fehler auf der Festplatte hindeutet.

8d766c5ec5a647356b81f9288f7fae2f

Gut, habe ich versucht von einer normalen XP Prof. CD zu booten, er kommt dazu sie zu lesen, lädt die ganzen Treiber usw etc, aber wenn es dann zum Auswahlmenü kommen sollte, bleibt der Bildschirm Schwarz, links oben blinkt die ganze Zeit nur ein weißer Balken. Habe diesen Bildschirm auch mal eine sehr lange Zeit laden lassen, jedoch ohne Ergebnis. Ebenso bei einer BootCD von Bart PE, dem ERD Commander oder einem Clone Programm (Acronis Boot CD ) kommt es lediglich zu einem anhalten oder einer Fehlermeldung. Meine Vermutung das der Arbeitsspeicher defekt ist hat sich als nichtig herausgestelt, ebenso einen anderen Ram Speicher habe ich getestet, an dem lag es nicht. Habe sogar das integrierte W-Lan Modul mal rausgenommen einfach um sicherzugehen das keine Hardware irgendwie schuld sein könnte die ich da austauschen kann. Bios Reset und mal auf korrekte Einstellungen geprüft habe ich ebenso. Letztendlich habe ich mit einer Boot CD ( ultimate Boot CD ) und einem Hardware Anaylseprogramm was dort mit drauf ist die Festplatte gefunden, und auch die drei Partitionen sehen können, eine Extended mit zwei Partitionen NTFS, und eine Normale Partition FAT32 mit XP drauf. Ich kann mit diesem Programm zwar durch die Directorys durchgehen und dateien ansehen, aber das wars dann auch. In einem Forum habe ich gelesen das ich Checkdisk ausführen soll, nur wie wenn ich bei der XP CD nicht weiter komme als zum laden der treiber? Gibt es eine simple Boot CD mit der ich einfach Checkdisk ausführen kann, ein Diskettenlaufwerk hat der Laptop nicht, und mein Wissen reicht nicht aus um eine Bootfähige CD selbstständig zu erstellen auf der eine Eingabeaufforderung drauf ist mit CHKDSK face-sad Ich hoffe einer von euch Hasen hat eine Idee, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Danke schon jetzt für jede Hilfe

Content-Key: 132535

Url: https://administrator.de/contentid/132535

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 30, 2009 at 20:47:23 (UTC)
Goto Top
Moin Hasi ^^

es wäre hilfreich, mal bissel was über den Laptop zu schreiben face-wink

und falls Du die Daten auf dem nicht brauchst, installiere mal ein Linux Deiner Wahl - Ubuntu, CentOS, Fedora, Suse - und was passiert danach?

Gruß

24
Member: 3750er
3750er Dec 31, 2009 at 00:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus dem Bauch raus würde ich bei Deiner Fehlerbeschreibung auf den RAM tippen aber Du schreibst, dass man das ausschließen könnte. Wie bzw. was hast Du denn getestet?

Warum ich auf den RAM tippe ist recht einfach.... Du beschreibst oben dass es immer wieder zu Abbrüchen kommt.... aber die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Progs die Du nennst ist in meinen Augen erstmal der RAM in den die alle schreiben (wollen).

Viele Grüße
Ralf
Member: Manny1988
Manny1988 Dec 31, 2009 at 14:05:03 (UTC)
Goto Top
guten mittag face-smile

Ich habe das 'Problem' noch nicht ganz in den Griff bekommen, ich habe jetzt einmal die Festplatte in einen anderen Laptop eingebaut, dort ist es mir möglich die XP Installation weiterzuführen, warum auch immer.
Zum Ram: Ich habe einen anderen Riegel eingesetzt, der in einem anderen Notebook fehlerfrei funktioniert, jedoch blieb der Fehler bestehen, deswegen habe ich ihn ausgeschlossen. Jetzt bleibt die Frage, wieso der andere Laptop bei der Festplatte nicht weitermacht; ich rette gerade erst einmal alle Daten und versuche dann die komplett formatierte Platte noch einmal im fehlerhaften Notebook mit XP zu bespielen.

Zum Notebook selbst, es ist ein:

Acer Aspire 5100
AMD Turion 64 Mobile 2000MHz
ATI Radeon® Xpress 1100 oder Xpress1200-Chipset
Hitachi Festplatte mit 120GB

Edit:

Also, habe die festplatte nun sauber formatiert und eine partition erstellt. Dennoch bleibt nach dem Ladevorgang bei verschiedenen XP CD's am Ende immer der Bildschirm mit dem blinkenden weißen Balken, in den Modus zum auswählen einer Option komme ich zum verrecken nicht, bei meiner Windows 7 CD zum Test kommt dieser Bildschirm gleich vom Anfang an und bleibt auch da weiter bestehen. Ich habe leider keine Linux CD oder sowas
Member: Manny1988
Manny1988 Jan 01, 2010 at 19:56:30 (UTC)
Goto Top
So, habe es mitllerweile hinbekommen das Bios auf die neuste Version zu flashen, auch das hat nichts bewirkt. Habe eine Knoppix CD heruntergeladen und mal davon gebootet, das scheint er zu mögen, nur was bringt mir das jetzt? Ich komme immernoch nicht dazu XP zu installieren, weiterhin einfach nur ein weißer balken, ERD Commander, BART PE oder sonstige Boot CD's lässt er nicht weiterlaufen. Könnte es letztendlich doch noch ein Hardwarefehler sein, ich begreif nix mehr mitlerweile.

edit:
open SUSE lässt sich zwar installieren, startet aber nicht.
F5 bei Windows installation um einen "Standard-PC" zu installieren brachte mich ein einziges mal zum setup der dateien zum kopieren, aber nicht weiter. Bei erneutem Versuch ging er wieder nicht bis zum kopieren der Dateien.
Member: Jarhead
Jarhead Jan 10, 2010 at 13:56:57 (UTC)
Goto Top
Hi, denke das ich die lösung habe,

du darfst das Betriebssystem nicht auf NTFS installieren, probiere es mal mit FAT32, mit acronis oder einem anderen programm mit dem du booten kannst, kannst du die partition löschen und mit FAT32 wieder erstellen, probiere dann ganz normal xp zu installieren.

Viel Glück Jarhead
Member: Manny1988
Manny1988 Jan 10, 2010 at 22:26:42 (UTC)
Goto Top
Hi, zu diesem Zeitpunkt war es mir gazr nicht möglich bis zu der Auswahl eines Dateiformates zu kommen, jedoch habe ich dieses Problem selbst jetzt in den Griff bekommen; Wenn die festplatte mittels Dos komplett ohne Partition ist, macht die XP Installation weiter. Jedoch egal ob ich XP auf NTFS versuche zu installieren oder FAT32, die Installation selbst bricht wegen dem sicher bekannten Problem ab, das die Systemdatei "D:\i386\asms" fehlt. Jegliche Versuche diesen Fehler zu beheben, mittels regedit usw etc oder manuelles kopieren der datei schlägt fehlt, mitlerweile habe ich jedoch durch weitere recherche die Ahnung das der Laptop probleme mit ACPI hat, da die Festplatte ja in jedem anderen Medium einwandfrei funktioniert.