3750er
Goto Top

Welche Cisco Schulungen sind empfehlenswert?

Hallo zusammen,

ich bin relativer Cisco Neuling und muss die aktive Infrastruktur (Switchte) eines mittelständischen Unternehmens betreuuen (ca. 60 Standorte / 150-200 Switche).
Es bestünde evtl. noch die Option in den VoIP Bereich (ca. 3x Cisco Callmanager, 1x Cisco "Call-Center", 50 VoIP Gateways, 2.000 Telefone) mit einzusteigen.

Je mehr ich mich mit dem Thema (im Moment "nur" Switching") beschäftige.... je mehr ich mir anlese.... desto größer werden meine Sorgen face-wink

Deshalb die Frage an Euch.... Welche Schulungen könnt ihr empfehlen und vor allem welches Schulungsunternehmen (ich sag jetzt mal zwischen Frankfurt und Stuttgart) könnt ihr empfehlen.

Mein Arbeitgeber steht zum Glück auf den Standpunkt, dass gutes Personal in der IT auch gute Schulungen braucht und somit ist man bereit auch Geld in die Hand zu nehmen.

Und wenn wir schon beim Thema Schulungen sind.... welche bringen einem auch persönlich was im Cisco Umfeld?

Würdet ihr es für sinnvoll halten auch in den VoIP Bereich mit einzusteigen?

Viele Grüße
Ralf

Content-Key: 132545

Url: https://administrator.de/contentid/132545

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 31, 2009 at 08:29:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Generell sind Schulung immer Sinnvoll.
Kompliziert dürfte hier sein das 3-5 Tage Schulungen kaum einen Sinn machen, insbeosndere habe ich im Cisco Umfeld diese Erfahrung gemacht.
Und ich gehe nicht davon aus das dein Arbeitgeber dich für 6- 8 Monate freistellt um dich zu qualifizieren.
Daher wird die Asuwahl dünn.

Willst du den Richtung CCNA oder CCNP oder eher CCVP gehen?
Ansonsten bieten Virtuelle Umgebungen gute Trainingsmöglichkeiten , wie zum Beispiel Boson.

Wenn du Schulungen machen willst die länger dauern und im Raum Frankfurt bist, wende dich doch mal an Mediateamit

brammer
Member: 3750er
3750er Dec 31, 2009 at 10:44:35 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

eine Freistellung für den Zeitraum von sechs oder acht Monaten ist definitiv nicht drin. Dazu hätten wir auch ein bisschen zu viel Arbeit face-wink

Es wird also wirklich darum gehen (mehrere) Schulungen (3-5 Tage) zu besuchen und "nebenbei" über entsprechende Fachliteratur, "Training on the job", virtuelle Umgebungen.... entsprechenden Wissen aufzubauen.

Ich habe mir die Cisco Trainings- und Zertifizierungswege angesehen und bin im Moment auf dem Standpunkt, dass der CCNP eigentlich der Richtige Weg für mich und das Umfeld in dem ich mich bewege wäre.

Viele Grüße
Ralf
Member: megarout
megarout Jul 05, 2010 at 14:16:26 (UTC)
Goto Top
Es wird also wirklich darum gehen (mehrere) Schulungen (3-5 Tage) zu besuchen und "nebenbei" über entsprechende
Fachliteratur, "Training on the job", virtuelle Umgebungen.... entsprechenden Wissen aufzubauen.

Ich habe mir die Cisco Trainings- und Zertifizierungswege angesehen und bin im Moment auf dem Standpunkt, dass der CCNP eigentlich
der Richtige Weg für mich und das Umfeld in dem ich mich bewege wäre.


Hallo Ralf!

Wegen guter Erfahrungen im letzten Jahr kann ich Dir http://www.egilia.de/ccnp-kurse empfehlen. Dauert insgesamt drei Wochen - entweder am Stück oder einzelne Wochen, in denen die Firma Dich entbehren kann. Der Trainer war ein fähiger CCIE, der uns auch nach dem Ende des Trainings noch Fragen beantwortet und bei der Prüfungsvorbereitung unterstützt hat. Fazit: Sehr zufrieden und bestanden.

Schöne Grüße

megarout
Member: 3750er
3750er Jul 13, 2010 at 06:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo megarout,

vielen Dank für Deine Info und Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!

Viele Grüße
Ralf
Member: megarout
megarout Jul 13, 2010 at 07:28:02 (UTC)
Goto Top
Danke!
Im Moment kann ich auch nicht sagen, was mich mehr Schweiß gekostet hat: der CCNP oder das Wetter jetzt! face-wink
Viel Erfolg Dir!

megarout