frank
Goto Top

Administrator.de-Chronik 2009

Hallo Administrator.de User,

das Jahr 2009 ist vorüber und es wird Zeit für einen kleinen Rückblick.

Es wurden insgesamt 24.375 neue Beiträge eingetragen und 114.748 Kommentare abgegeben. Das waren 23.808 Fragen, 104 Anleitungen, 34 Berichte, 141 Tipps und 288 Links. Die Einteilung in verschiedene Beitragsarten haben wir aber erst Mitte des Jahres 2009 eingeführt, daher sind die Werte noch nicht sehr aussagekräftig. Schauen wir mal, wie es sich im Jahr 2010 entwickelt. Es haben sich im letzten Jahr 10.615 neue und bestätigte Mitglieder eingetragen, das sind zum aktuellen Zeitpunkt gesamt 63.854 Mitglieder.

Hier die Top 5 Themen, die unsere User 2009 bewegt haben:

1. HowTo Windows XP auf Hercules UMPC ecafe EC-800-H20G installieren
2. TeamViewer unter Linux funktioniert einwandfrei
3. iPhone via Active Sync an Exchange Server anbinden
4. ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
5. Windows7 Starter - Desktopf Hintergrund ändern auch ohne 7jährigem Studium der Informatik und gefühltem IQ von 243 machbar?

Hier die "All-Time" Top-5 Themen (seit 2001):

1. XP Seriennummer nachträglich ändern
2. .3gp Dateien konvertieren
3. Win XP Key
4. Produkt-Key von Office XP
5. Boot CD erstellen.

Der von unseren Lesern verursachte Traffic belief sich im Jahr 2009 auf 5174 GB.
Laut Awstat (Logfile-Statistik) haben uns im letzten Jahr 14.8 Millionen unterschiedliche und insgesamt 22.3 Millionen User besucht.
Es wurden gesamt 50,6 Millionen (50.660.651) Seiten aufgerufene (PIs).

Damit wir dieses Besucher-Aufkommen auch bewältigen können, haben wir 2009 unseren Webserver gegen einen neuen und leistungsfähigeren Server ausgetauscht. Hier unsere aktuelle Konfiguration:

WEB-SERVER: Intel Xeon 5500 Generation (16 Kerne dank Hyperthreading, 8 reale, 8 virtuelle), 24 GB RAM, RAID-10 SAS Festplatten mit 15.000 Umdrehungen (Sponsor ICO). Software: Lighttpd und XCache

DATENBANK-SERVER: Intel Xeon 5150 DualCore Generation (4 Kernen) , 16 GB RAM, RAID-10, SATA Festplatten mit 7200 Umdrehungen (Sponsor ICO). Software: MySQL

MAIL- und DNS-SERVER: Intel Xeon 2.8 Mhz (SL7TB) (2 Kerne real, 2 virtuell dank Hyperthreading), 4 GB Ram, RAID-1, SCSI Festplatten mit 15.000 Umdrehungen. Software: Exim und Bind9

BACKUP-SERVER: Intel Xeon 3.60 Mhz (SL7ZJ) (2 Kerne real, 2 virtuell dank Hyperthreading), 6 GB Ram, RAID 10, SATA Festplatten mit 7200 Umdrehungen.

Das sind insgesamt 28 Kerne (16 reale Kerne und 12 per Hyperthreading), die für die Administrator-Seite zur Verfügung stehen.
Ich denke das sollte auch für das Jahr 2010 noch ausreichen.

Werfen wir zum Schluss noch einen kurzen Blick auf die benutze Browser-Software, die bei unseren Usern zum Einsatz kam:

Top-5 Browser:

1. Firefox(50.6 %)
2. MS Internet Explorer (40.1 %)
3. Opera (4 %)
4. Safari (3,6 %)
5. Mozilla (0.9 %)

So, genug der Zahlenspiele. Ich wünsche mir, dass sich die Adminstrator-Seiten auch im neuen Jahr wieder so erfolgreich weiterentwickeln
und wünsche Euch allen einen erfolgreichen Start ins Jahr 2010.

Frank
Webmaster

Content-Key: 132578

Url: https://administrator.de/contentid/132578

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 01, 2010 at 13:46:24 (UTC)
Goto Top
Eins musst du aber noch beantworten:
Wie viele der Beiträge aus dem letzten Jahr wurden als "gelöst" markiert? face-smile

Grüße

Max
Member: Frank
Frank Jan 01, 2010 at 21:33:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,

klar kann ich Euch diese Zahl auch noch geben. Es waren 2009 genau 9215 Beiträge, die als "gelöst" markiert wurden. Dazu muss man aber erwähnen, dass diese "gelöst"-Markierung erst 2009 eingeführt wurde und sie noch nicht ganz vollständig implementiert ist. Ich arbeite noch an einer besseren Integration in den Ablauf einer Fragstellung.

Gruß
Frank
Member: sysad
sysad Jan 03, 2010 at 13:30:54 (UTC)
Goto Top
Dann sage ich herzlich 'Danke' an Frank und alle anderen, die die Seite am Laufen halten! Musste ja auch mal gesagt werden......
Mitglied: 16568
16568 Jan 03, 2010 at 17:12:46 (UTC)
Goto Top
Und da ich die letzten Monate auch ein wenig gesammelt habe, gibt es hier wie versprochen ein "kleines" PDF.

KLICK (Achtung, sind knapp 9 MB)


Noch viel Spaß beim Lesen


Lonesome Walker
Mitglied: 21277
21277 Jan 03, 2010 at 17:58:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für das Forum. Ein frage: Sind die Server gehostet? Wenn ja bei welchem Hoster?

Gruß

Michael
Member: Dani
Dani Jan 03, 2010 at 18:21:51 (UTC)
Goto Top
Hi Michael,
es kommt drauf an was du unter "gehostet" verstehst.
Die Server wurden von divseren Firmen gesponsert. Diese stehen in einem RZ in Frankfurt am Main und werden von Frank administriert.


Grüße,
Dani
Mitglied: 21277
21277 Jan 03, 2010 at 18:39:49 (UTC)
Goto Top
zum bsp. 1und1. Wir haben einige Rootserver bei 1und1 angemietet.

Gruß

Michael
Member: Frank
Frank Jan 03, 2010 at 22:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

nein, kein 1und1 Hosting oder ähnliches. Administrator.de wird selbst gehostet. Die Internet-Technik (Zugang zum Netz) wird von der Firma Aixit gestellt. Die Server wurden von den Firmen ICO und Thomas-Krenn gesponsert, werden aber von uns selbst betrieben und administriert. Aixit hostet allerdings auch Großfirmen, falls Interesse beseht.

Gruß
Frank