linuxguru
Goto Top

Lehrgang Netzwerktechniker?

Gibt es sowas? Live oder Interaktiv

Ich habe kurze und evtl. etwas blöde Frage. Ich habe hier eine Crimpzange, Kabelstecker, Kabel und ein "LSA Auflegewerktzeug". Gibt es vielleicht Fortbildungen wo man den Umgang damit richtig lernt? Oder vielleicht Online Anleitungen wo ich sowas gut und möglichst praxisnah erlernen kann? Bei meinem Adminlehrgang hatte ich leider sowas nicht gehabt.

Content-Key: 132604

Url: https://administrator.de/contentid/132604

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jan 02, 2010 at 10:14:08 (UTC)
Goto Top
Hi !

Was gibts denn da zu lernen??? Du legst den Stecker in die Crimpzange und drückst zu oder legst den einzelnen Draht in die Leiste und drückst ihn mit dem Auflegwerkzeug in die dafür vorgesehene Nut in der Leiste und ferdisch ist die Laube! Ob Du nach EIA/TIA-568A oder B auflegen willst und wie das dann aussehen soll, wirst Du ja wohl noch selbst schaffen hier nachzulesen.

mrtux
Member: Urlicht
Urlicht Jan 02, 2010 at 10:45:55 (UTC)
Goto Top
Naja, die Anleitung von Mr. Tux ist doch eher ezwas kurz geraten face-wink. Tatsächlich gibt es in der sog. passiven Netztwertechik (Kabel, Leitungen und deren Verbindungen zahlreiche Normen und, viel wichtiger, Klassifizierungen der Leitungsverbindungen. Hier müssen verschiedenen Parameter, wie ohmscher Aderwiderstand, Impedanz, Kapazität zwischen Aderpaaren, NEXT, FEXT, PSNEXT etc. eingehalten werden, um eine geforderte Verbindungsqualität gewährleisten zu können. Diese sollte mit einem LAN-Messgerät nach der Montage überprüft und dokumentiert werden. Um dies zu erreichen müssen alle Leitungen und Verbindungsteile die geforderte Klassifizierung erfüllen. In der Praxis ist hier besonders auf durchgängige Schirmauflage, Verdrillung der Aderpaare (twisted pairs) bis zur Kontakstelle, saubere Kontaktierung etc. zu achten. Um dies zu erreichen, sollte man die Montageanleitungen des Konnektor-Herstellers genau befolgen. Es gibt mittlerweile sehr gute und einfache Systeme (Kabel wie Stecker, für die man lediglich einen Elektronikseitenschneider benötigt. Schau mal bei BTR-Netcom nach, Ich habe mit dem E-DAT-Modul System sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist bis Kat. 7 zertifiziert und leicht zu handhaben. Die IDC-Schneidklemmtechnik ermöglicht die Verwendung sowohl flexibler als auch massiver Leiter nach AWG-Standard. Eine detaillierte Anleitung ist zum Download da. Hier gibt es in der selben Technik Steckersysteme. Ansonsten gilt: Übung macht den Meister.
Viel Spaß
Member: tikayevent
tikayevent Jan 02, 2010 at 12:44:26 (UTC)
Goto Top
Das was du suchst ist der Ausbildungsberuf ITSE.
Member: Linuxguru
Linuxguru Jan 02, 2010 at 13:09:10 (UTC)
Goto Top
Danke, das wollte ich wissen. Hatte mich schon gefragt ob das ein Systemelektronier macht.