uva2010
Goto Top

Wie Shares auf NAS WD My Book World (Linux) endgültig löschen?

Hallo, ich habe immer mal wieder mit Linux experimentiert, bin aber als Anfänger zu bezeichnen. Durch die Anschaffung des NAS WD My Book World bin ich jetzt wieder mit Linux befasst und neugierig geworden.

Ich habe auf dem NAS, welches unter Linux läuft, per Web-Administrationsoberfläche mehrere User angelegt. Hierdurch sind auf dem System mehrere Userverzeichnisse (shares) angelegt worden. Da ich die User nicht brauche, habe ich sie unter der Weboberfläche wieder gelöscht. Die shares (User-Verzeichnisse) sind aber nach wie vor vorhanden und sind z.B. von meinem Mac aus als Freigaben sichtbar. Ich habe mich schon so weit eingearbeitet, dass ich einen ssh-Zugang zu dem NAS hergestellt habe. Dort finde ich unter /shares auch die User-Verzeichnisse. Die habe ich über umount und rmdir gelöscht, was auch temporär funktioniert. Der Befehl ls zeigt sie nicht mehr an. Vom Mac aus bleiben die Freigaben aber sichtbar und nach dem nächsten Systemstart finde ich die Userverzeichnisse auch wieder unter /shares auf dem NAS.
Ich habe weiter nach Abhilfe geforscht und nach entsprechenden Hinweisen in etc/smb.conf nachgeschaut. Dort sind aber keine Einträge für die User bzw. Freigaben. Jetzt bin ich mit meinem beschränkten Linux-Latein am Ende und bitte um Eure Hilfe die User bzw. shares wieder loszuwerden. Danke.

Content-Key: 132628

Url: https://administrator.de/contentid/132628

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 03.01.2010 um 11:10:29 Uhr
Goto Top
Update auf die aktuellste Firmwareversion hast du gemacht ??
http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=1&lang=de
Mitglied: uva2010
uva2010 03.01.2010 um 11:24:21 Uhr
Goto Top
Ja, Firmware ist auf dem neuesten Stand. Ich versuche daher das Problem unter dem Linux- Betriebssystem zu lösen.
Mitglied: maretz
maretz 03.01.2010 um 12:08:08 Uhr
Goto Top
Kann es sein das dort auch nen einfacher smb-Server sein werk tut? D.h. in /etc/samba/smb.conf mal gucken ob der nich einfach nur die Konfig-File entsprechend erweitert...
Mitglied: uva2010
uva2010 03.01.2010 um 19:16:54 Uhr
Goto Top
Ich habe es herausgefunden! Im Verzeichnis /nfs waren gleichnamige Verzeichnissse mit den Usernamen angelegt. Ich habe diese nach umount gelöscht. Ebenfalls entsprechende Einträge im Verzeichnis /Datavolume. Danach waren die shares bzw. Verzeichnisse endgültig weg.
Mitglied: aqui
aqui 04.01.2010 um 10:41:04 Uhr
Goto Top
Dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!!