daniel210683
Goto Top

Iphone kann ActiveSync nur im Lokalen W-Lan benutzen

ActiveSync kann vom Iphone nur verwendet werden wenn ich im lokalen W-Lan on bin

Hallo!

nach dem ich letztes Jahr ein IPhone 3GS bekommen habe, wollte ich natürlich sofort die Anbindung an meinen Exchangeserver (SBS2003R2 & Exchange 2003 SP2) konfigurieren.

Ich hab mich schön durch einige Forenbeiträge gearbeitet und auch sonst einige Internetbeiträge gelesen. Habe dann die Einstellungen am Exchange und IIS gemacht und ich war überrascht. Alles ging! Habe den sync butten gedrückt und siehe da, alle E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge wurden 1A übernommen. Soweit so gut. Zu diesem Zeitpunkt war ich per Wi-Fi lokal im Firmennetz eingeloggt kaum war ich das nicht mehr, konnte er keine Verbindung zum Server herstellen.

Den Server selbst habe ich dabei per DynDns im iPhone eingetragen (was ja auch im Wlan funktioniert hat). Ich habe am Router alle Ports für ActiveSync weitergeleitet (ich habe auch schon probiert einfach mal alle Port weiterzuleiten im Falle das ich etwas übersehen hätte) und habe SSL serverseitig wie auch am IPhone deaktiviert. Wenn ich zuhause versuche meinen Outlook client zu synchronisieren klappt alles wunderbar. ich kann auch auf den eintrag http://adresse/exchange via iphone zugreifen. nur der ActiveSync will nicht und genau an diesem Punkt scheitere ich seit 2 Wochen und weis nicht genau was ich noch ändern könnte.

Kann mir jemand hier vielleicht weiterhelfen?

mfg

Daniel

Content-Key: 132677

Url: https://administrator.de/contentid/132677

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 04, 2010 at 10:49:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

warum Active sync? Du willst doch dein IPhone am Exchange synchronisieren, oder etwa nicht? Dazu brauchst du kein "Active Sync", sondern den Pushdienst.

Sorge dafür das du Outlook over HTTPS (RPC over HTTPS) eingerichtet bekommst. Dazu den Asisstenten für das Internet verwenden. Du brauchst nur den Port 443 auf deiner Firewall zum SBS2003 weiterleiten. Zum testen einfach einen Outlook Client nehmen. Wenn das geht, geht auch der Pushdienst und der Abgleich deines IPhone mit dem Exchange Server.

Peter
Member: Daniel210683
Daniel210683 Jan 04, 2010 at 13:06:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

erstmal danke für die schnelle Antwort. RPC over HTTPS sollte eigentlich auch eingerichtet sein. Ich bin nochmal die Konfig dafür durchgeangen und es passt soweit alles.

Zum testen bin ich jetzt hergegangen und habe auf einen Laptop, der nicht mit dem LAN der Firma verbunden ist, Outlook installiert und versucht via Internet zum Exchange zu connecten.

Systemsteuerung -> Mail -> neues Profil

alles eingegeben, und Serverkonfig manuell ausgewählt.

Server eingeben mit dyndns adresse und den user dazu

auch hier funktioniert soweit alles, er fragt mich nach meinen Userdaten, diese gebe ich ein wie immer also Domain\User und das Passwort. er meckert nicht und übernimmt den User. Aber er ändert die Serveradresse von der angegebenen dyndns Adresse auf die Servername.domain.local um. Ich kann nun nicht mehr auf den Server zugreifen, da der Laptop diese Adresse nicht auflösen kann. Ich kann es zwar zum laufen bringen wenn ich der hosts datei von Windows die aktuelle IP des Serverssage aber dies ja nicht sinn und zweck der sache. Könnte hierdrin auch der Fehler liegen das mein iPhone keine Verbindung zum Server bekommt?

mfg

Daniel
Member: Daniel210683
Daniel210683 Jan 05, 2010 at 07:55:45 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also ich habe mich jetzt nochmal durch diverse Seiten gelesen. Der Servername der wie oben genannt geändert wird ist in Ordnung, hier steht die Adresse des Servers lokal, dieser muss nicht über das Internet zu erreichen sein. Wichtiger untschied zum Proxy der muss eine über das Internet zu erreichende Adresse haben.

Nach der Änderung kam dann nur noch die Fehlermeldung das der Proxy undgültig ist wegen dem Zertifikat. Ok das ist mein Fehler. Ich hab gestern einen CName bei 1und1 mit den Verweis auf den Proxy beantragt (mal gespannt wie lange das noch dauert) und werde dann mein Zertifikat bei godaddy anmelden.

Ich hoffe das ist dann alles was ich noch brauch. Sollte noch jemand Tipps haben bin ich immer offen.

mfg

Daniel
Member: Daniel210683
Daniel210683 Jan 05, 2010 at 16:18:20 (UTC)
Goto Top
so neues zertzifikat bekommen, aufs iphone gespielt und alles läuft 1a =) danke für Tipp sonst wäre ich wohl im kreis gelaufen ^^

mfg

Daniel