usb-linux
Goto Top

Externes dvd-Laufwerk mit einem Laptop simulieren?

Hallo ihr Admins,

ich habe hier einen Computer ohne DVD-Laufwerk stehen, mit dem ich von einer DVD booten möchte.
Er unterstützt kein booten von USB. Ist es möglich ihn mithilfe eine USB-Kabels o.ä.
mit einen Laptop zu verbinden, der ein externes DVD-Laufwerk simulieren würde?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,

MfG USB-Linux

Content-Key: 132689

Url: https://administrator.de/contentid/132689

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 04.01.2010 um 13:05:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

du könntest versuchen über pxe zu booten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Wichtig wäre halt zu wissen, was es für ein Laptop ist, denn von irgendwas muss er ja booten können, evtl. nur von speziellen USB CD-Roms oder Floppy.
Mitglied: dave114
dave114 04.01.2010 um 13:31:37 Uhr
Goto Top
morgen,

@45877
Ist ne gute Idde nur es stellt sich die Frage wenn er schon nicht von USB booten kann ob der dann vom Netzwerk booten kann.

Besorg dir doch einfach nen externes DVD-Laufwerk das du dann per USB daranhängst. Sind nicht mehr allzu teuer.

mfg
David
Mitglied: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig 04.01.2010 um 14:19:13 Uhr
Goto Top
wenn es eine SATA HDD ist kann du die HDD auch in jeden belibigen Rechner stecken und da das OS vorinstallieren
Mitglied: aqui
aqui 04.01.2010 um 15:48:55 Uhr
Goto Top
Kann er von einem USB Memory Stick booten ??
Dann das DVD Image einfach mit unetbootin
http://unetbootin.sourceforge.net/
auf einen Stick kopieren und davon booten.

Vermutlich kann er aber noch nichtmal das wenn er schon nichtmal von einem USB CDRom/DVD booten kann face-sad
Da hilft dann in der Tat nur in einem anderen PC installieren oder mit einem externen USB Plattenadapter und Platte dann wieder umbauen.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EA4;GROUPID=750;ARTICLE= ...

Alternativ solltest du noch ein BIOS Update des Laptops überprüfen, denn meist werden solche Funktionen wie USB Boot Support in moderneren BIOS Versionen nachgerüstet !!