dalpino1
Goto Top

Voraussetzungen für mehrere Exchange-Server und mehrere Domains an einem Standort

Wir haben hier eine kleine Firmengruppe mit folgenden Anforderungen:
1. Pro Firma soll es einen eigenen Exchange-Mailserver und einen File-Server (zusammen auf einen SBS 2003) geben.
2. Jede Firma hat ihre eigene Domain.
3. Jede Firma hat ihre eigenen Verzeichnisse
4. In jeder Firma gibt es Home/Teleworker, die gelegentlich aüf Firmendaten via VPN zugreifen, in jedem Fall aber Mailzugang von überall her via OWA

In unserer kleinen Firmengruppe werden gewisse Services zentral bereitgestellt, Telefonie, Virenschutz, NAS als Backup.

Die Datenhaltung jeder Firma sollte so autark wie möglich/sinnvoll sein. Im Moment war es so, dass alle Mitarbeiter einen
Account in einer Hauptdomain haben, um die zentralen Services nutzen zu können. Es gibt EINEN Exchange, der aber
mal deutlich zu klein dimensioniert wurde. Das verursacht ständig Speicherprobleme, weil dessen Mailboxen zu gross werden.
Bislang wurden Mails via POP-Connector abgeholt.

Nun soll jede Firma zumindest ihren eigenen Mailserver (SBS 2003) bekommen und dieser Mails auch nur via SMTP senden/abholen.
Vorhandene Mailboxen sind dabei zu verschieben.

Es gibt einen EINZIGEN Internet-Router mit einer EINZIGEN festen IP vom Provider (QSC), alle Domains werde von 1&1 gehosted.

Was muss ich bei der Änderung der DNS-Records zu den Domains beachten (für Umleitung auf lokalen Mailserver)?
Wie stelle ich sicher das der jeweilige Mail-Server (SBS) seine passenden Mails bekommt?
Wie stelle ich sicher, das die jeweiligen Exchange-Server auch via OWA erreichbar sind?

Danke für Hinweise!

Content-Key: 132698

Url: https://administrator.de/contentid/132698

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 04, 2010 at 16:42:13 (UTC)
Goto Top
Sinnvoller wäre es, Subdomänen aufzubauen:

domäne.group
standort1.domäne.group
standort2.domäne.group
...

Was muss ich bei der Änderung der DNS-Records zu den Domains beachten (für Umleitung auf lokalen Mailserver)?
Wie stelle ich sicher das der jeweilige Mail-Server (SBS) seine passenden Mails bekommt?

Der MX-Record auf dem DNS des Provider müsste auf den Exchange des Hauptstandortes zeigen. Dieser könnte dann Emails an standort1.domäne.de an Standort1 weiterleiten.


Wie stelle ich sicher, das die jeweiligen Exchange-Server auch via OWA erreichbar sind?

Per VPN.

Ich persönlich würde nie einen Exchange ins Internet stellen. Lieber ein Gateway wie Proxmox vorschalten (DMZ).