pfoe
Goto Top

Bestimmten Emailsender bei Postfix an anderen User weiterleiten

Postfix - Emails von einer bestimmten externen Emailadresse immer an eine bestimmte Emailadresse weiterleiten

Hallo,

ich möchte gerne mittels Postfix eine Emails von einer bestimmten externen Emailadresse immer an eine bestimmte Emailadresse weiterleiten - egal an wen diese Ursprünglich adressiert war.

Beispiel: Email von: spam@spam.de an (beliebig) user@domain.de soll statt dessen an spam@domain.de weitergeleitet werden.


Wie kann ich das bewerkstelligen?

Geht dies weiterhin auch, wenn nur per Regular Expression der Absender überprüft wird?

Beispiel *spam*@* soll generell an spam@domain.de weitergeleitet werden?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Viele Grüße

Content-Key: 132715

Url: https://administrator.de/contentid/132715

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 04.01.2010 um 20:22:21 Uhr
Goto Top
Moin,

also Postfix kann das so nicht - aber wenn du dir mal procmail als Addon anguckst der kann sowas... Hier gibt es bei Google zuhauf anleitungen wie sowas einzubinden ist (je nach Konfig deines Postfix - gibt da ja auch mehr Konfigs als Sand am Meer ;) )

Gruß

Mike
Mitglied: datasearch
datasearch 16.01.2010 um 12:18:43 Uhr
Goto Top
Wenn es die Adresse nicht als realen User gibt, dann legst du einfach einen Alias an. Über die Transport-MAP ginge es auch, wenn du extern weiterleiten möchtest.

Welchen LDA setzt du ein?

Stellst du in normale lokale Postfächer zu oder sind es virtuelle, datenbankbasierende Benutzer?

Bei letzterem, musst du schauen wo deine virtual_alias_table liegt. Entweder den Alias in der Datenbank eintragen oder schnell eine neue virtual alias anlegen face-wink

Egal wo du es einträgst, Postfix wird, wenn du

spam@mydomain.tld irgendwas@bund.de

in eine der Tabellen einträgst alle Nachrichten weiterleiten OHNE sie an den LDA zu schicken.


Procmail würde ich nicht bevorzugen, da dies einen realen (oder virtuellen) Benutzer erfordert und nicht schon beim Mailrouting die Nachricht weitergeleitet werden kann. Selbiges für Sieve und .forward Methoden.