robsen2
Goto Top

Net-Application-Firewall

Habe derzeit ein Firewallsystem wie folgt aufgebaut:

1: T-com Router (welcher die eigentliche Verbindung zum Inet herstellt)
2: Fedora 9 Rechner mit installiertem und funktionsfähigem HLBR (IPS)
3: pfSense Firewall (lediglich Grundeinstellungen)
4: Endian Firewall (Community Version) welcher als Inhaltsfilter, http Antivirenfilter und transparenter Proxy fungiert
5: US robotics Router (mit aktivem IDS)
6: hinter dem US robotics Router befinden sich 3 verschiedene Netzwerke welche jeweils einen separaten IPCop als Gateway nutzen die IPCop´s sind jeweils so konfiguriert, das sie mit Hilfe diverser Add-ons Filesharing u.a. verbieten und lediglich dem Firefox Browser den Internetzugriff gewähren.
7.1: Im ersten Netzwerk befinden sich ein Windows 2003 EP Server (als AD, DNS und Backupserver) sowie ein OPSI Server welcher die Softwareverteilung übernimmt, als Clients fungieren Win 2000 Rechner.
7.2: Im zweiten Netzwerk befindet sich ein Windows 2003 Std Server (als AD, DNS und Backupserver) als Clients fungieren Win 2000 und XP Pro Rechner.
7.3: Im drittem Netzwerk befindet sich ein Windows 2008 EP Server (als AD, DNS und Backupserver) als Clients fungieren Win 2000 und XP Pro Rechner.

Nun meine Fragen:
1. Ist die Firewall Konfiguration bzw. Zusammensetzung soweit in Ordnung?
2. Mir wurde empfohlen zusätzlich einen Net-Application-Firewall einzubinden welcher die User vor manipulierten Webseiten schützen soll. Jedoch sind mir diese Art von Firewalls bisher nur zum Schutz von Webservern selbst bekannt, bzw. sollte es möglich sein gibt es Open Source Software die eben dieser Aufgabe gerecht werden kann.

Content-Key: 132724

Url: https://administrator.de/contentid/132724

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 04, 2010 at 20:18:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

respekt, und mir wurde schon hier nen Overkill nachgesagt weil ich @home nen bisserl Hardware rumstehen habe...

Die frage is jedoch: Für was brauchst du solch eine Konfig? Für dich zuhause wäre es ggf. ein wenig oversized. Bist du im Banken- oder Arzt-Gewerbe so wäre das auf jeden Fall schon ein sehr guter Ansatz.... (Und wenn ich hier lese wie die Leute die Arzt-Praxen so anbinden würde ich mir wünschen das du dort als Vorbild dienen würdest!)
Member: Dani
Dani Jan 04, 2010 at 20:55:31 (UTC)
Goto Top
MoinMoin,
naja....ich kann 10 Firewalls hintereinander hängen - auf die ordentliche Konfiguration und Netzwerkkonfiguration kommt es drauf an. Es liest sich auf jeden Fall mal gut... face-smile
Ein 2-stufiges Firewallsystem sollte in Normalfall ausreichen. Wenn es geht noch von 2 verschiedenen Herstellern. Wenn das noch ordentlich konfiguriert ist, kann nichts passieren.

Hmm... ich kenne im Unternehmsumfeld eigentlich nur Application Layer Firewall...die sowas macht. Dort wird außer den Quelle, Ziel und Port noch den Inhalt der Netzwerkpakete angeschaut.

Was mich aber ein bisschen stuzig macht, ist die Reihenfolge von (5) IDS und (2) IPS. Normalerweiße lässt man IPS/IDS auf einem System laufen. Denn IDS versucht Angriffee zu erkennen und IPS versucht diese zu Blocken und Sperren. Denn was nützt es dir wenn das IDS am 5. Stelle einen Angriff erkennt...oder irre ich mich aqui?


Grüße,
Dani
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 04, 2010 at 21:19:55 (UTC)
Goto Top
na ja, man kann es auch übertreiben. Am besten gar keinen Internetzugang, kommt billiger.

Gruß, Arch stanton
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 04, 2010 at 22:13:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Net-Application schützen ja normalerweise einen WebServer vor unzulässigen Abfragen indem Sie diese normalisieren. Dazu muss die Firewall aber genau Informaitonen über den WebServer und den Aufbau der Seite haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in diese Richtiung funktioniert.

Die von Dir gesuchte Funktion sollte IPCop eigentlich auch so können. Filtern von Scripten und Co.

Stefan
Member: aqui
aqui Jan 04, 2010 at 23:16:02 (UTC)
Goto Top
Der Empfehlende ist ein guter Verkäufer. Der hat messerscharf erkannt das jemand der 3 Firewalls hintereinander schaltet garantiert auch noch eine Web App Firewall braucht. Warum nicht auch noch ein 2stufiges IPS Konzept...macht bestimmt auch Sinn !
Und den Speedport sollte man schnellstens durch einen Router mit SPI Firewall ersetzen so löchrig wie der T-Com Schrott ist sollte man da Vorsicht walten lassen...
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 04, 2010 at 23:31:57 (UTC)
Goto Top
[OT]
Ich habe hier einen 19" Inder. Die sind total praktisch. Der könnte dann als fuzy-logic-HR-firewall dienen.
Da könnte man über einen Preis sprechen.

Auch im Angebot habe ich noch zwei Taschenanwälte. Sowas sollte man immer dabei haben.
[/OT]