tobias90
Goto Top

Frage zu Windows Taschenrechner (speziell Form Programmierer)

Hallo,

ich schreibe in wenigen Tagen eine Klausur in Wirtschaftsinformatik. Wir dürfen sämtliche Unterlagen wie auch Laptops mitnehmen.
Einen Themenbereich sind die Zahlensysteme. Ich versteh das ganze, aber der Windows Rechner ist nun ein bisschen schneller wie ich.
Leider habe ich dort ein Problem:

Wenn ich nun von Binär in Hexa oder Dezimal umwandeln will, und es z.B die Zahl 010101010 ist.
Will ich mit der 0 anfangen, doch er lässt mich nicht, also ich muss immer mit der 1 starten.

Wäre nett wenn mir jemanden sagen könnte, wie ich mir der 0 anfangen könnte...


Vielen Dank!

Content-Key: 132726

Url: https://administrator.de/contentid/132726

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 04, 2010 at 21:39:12 (UTC)
Goto Top
Eine führende Null im Dualsystem, ist genauso wie im Dezimalsystem nur eins: irrelevant.

Aber für dein Beispiel nochmal ausgrechnet:
0 x 1   = 0
1 x 2   = 2
0 x 4   = 0
1 x 8   = 8
0 x 16  = 0
1 x 32  = 32
0 x 64  = 0
1 x 128 = 128
0 x 256 = 0
--------------
          170
Grüße

Max
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 04, 2010 at 22:19:57 (UTC)
Goto Top
[OT]

Moin,

passt nicht ganz zum Thema - ist aber sehr hilfreich - http://www.my-install.com/prog/Web-Development-Other/38678/Web-Design-A ...

da kann man immer mal bissel üben

[/OT]

face-wink

24
Member: maretz
maretz Jan 05, 2010 at 06:41:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry für OT aber wenn ihr für sowas sogar nen Laptop nehmen dürft dann habe ich langsam meine Zweifel an den Wirtschaftsinformatikern... Das ist einmal "malen nach Zahlen" (eben einen graph wie von dog aufmalen) und einmal Addieren im Kopf...

Von daher mal aus wirklichem Intresse: Gib doch mal ne Info ob die Aufgaben wirklich so drankamen!