praktikantin
Goto Top

Dateien aussuchen (Paare) und in Datenbank importieren (Visual Basic)

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich muss ein Programm erstellen dass immer nur läuft wenn 4 text Dateien zusammen passen. Die Dateien haben folgende Namen:

2343_a.txt
2343_b.txt
2343_c.pdf
2343_d.txt

Wenn es in einem bestimmten Folder die 4 Dateien findet dann soll die 2343_d.txt in einer Tabelle importiert werden. Jede idee wäre mehr als hilfreich...Ein pseudocode mit den if's die benutzt werden müssen damit das Programm starten kann (bin zu einfältig dazu). Es kann auch sein dass es da noch eine Datei gibt die nicht dazugehört, die soll dann ignoriert werden bis all die anderen 4 Dateien dazukommen...
Ich weiß es klingt blöd aber ich weiss nicht mehr weiter... Vielen Dank im voraus für alles. Ich melde mich dann wieder Morgen. Bin wirklich gespannt auf eure Wertvolle Tipps!!!

Viele Grüsse die Schlaflose Praktikantin face-wink

Content-Key: 132728

Url: https://administrator.de/contentid/132728

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 05, 2010 at 00:01:09 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht möglich, dass dein Programm nur startet wenn die Dateien zusammenpassen - wohl aber, dass es nur arbeitet wenn die Dateien passen.
Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
a) Über Taskplaner arbeiten (immer mit zeitlicher Verzögerung)
b) Einen Dienst schreiben, der Dateiänderungen überwacht http://www.thescarms.com/vbasic/FolderSpy.aspx

Und als Pseudocode dann etwa so:
folder = FileSystem.GetFolder("C:\...");  
if(folder.fileExists("2343_a.txt") && folder.fileExists("2343_b.txt") && folder.fileExists("2343_c.pdf") && folder.fileExists("2343_d.txt")) {  
  #task
}

Grüße

Max
Member: Praktikantin
Praktikantin Jan 05, 2010 at 09:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Max und vielen Dank fuer die Superschnelle Antwort!

Die 2 Tipps sind wirklich sehr hilfreich. Ich werde a benutzen aber die zweite Loesung ist auch nicht schlecht. Tolle Iddee. Das Einzige Problem ist dass der Name der Dateien immer verschieden sein werden. Nicht 2343....

Vielen Dank. Ich werde mein bestes versuchen und auch die Seite immer wieder besuchen um eure wertvollen Tipps zu lesen!!

Die Praktikantin
Member: nube-li
nube-li Jan 05, 2010 at 14:27:48 (UTC)
Goto Top
hi

Wäre vllt. Hilfreich wenn wir wüssten wie so ein Name aussieht, ob es nur Zahlen sind oder auch Buchstaben etc.

Interessant wäre auch eine If -Abfrage : sprich um zu kontrollieren ob die Tabelle bereits existiert. Sonst erstellst/überschreibst du die immer wieder neu

Cheers