saggi
Goto Top

RemoteApp startet nicht bei normalem User - bei Admin schon

Hallo und guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Hardware:

Server1 - Terminalserver
Jeder Nutzer wählt sich ein und bekommt eine Fremdsoftware bzw. ein Menü gestartet. (Fibu) - sieht also keinen Desktop
In diesem Menü ist eine Datei eingebunden, welche ein Programm via RemoteApp auf Server2 startet.

Server2 - Aplikationsserver
Hier ist ein Archiv und die Archivsoftware zum betrachten der Belege installiert
Diese Software wird auf Server1 via RemoteApps gestartet.


Problem:
Fall1)
Ich bin auf dem Server1 eingeloggt - bekomm nicht nur das Menü sondern sehe den ganzen Desktop - starte das Menü dann manuell.
Starte ich (Admin) das rdp File (Button im Menue, welcher eine .bat startet - diese dann das rdp), so wird die Verbindung zu dem Programm wunderbar gestartet.

Fall2)
Startet ein "normaler" User das Program, welcher auf Server1 eingeloggt ist, so wird ein Konto auf Server2 angelegt etc etc. aber es wird kein Programm gestartet. Klicke ich auf Details, so ist der "Bildschirm" blau. Ich sehe direkt am Anfang die Loginmeldungen - bis Desktop wird vorbereitet. Danach ist halt alles blau.

Fall3)
Ein normaler User ist aif dem Server1 eingeloggt und sieht sein Menü. Er startet die rdp und wir geben als login bei dem rpd die Admindaten anstatt der "normal User" Daten ein.
Ergebis ist das gleiche wie in Fall2!

Fall4)
Ich starte das rdp von meiner Workstation aus als admin - klappt wunderbar!

Kann sich einer das Problem erklären?

Es ist übrigens das gleiche Problem, wenn ich ein Programm einbinde, welches direkt auf Server1 läuft - z.B. Paint!


MfG

Content-Key: 132743

Url: https://administrator.de/contentid/132743

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Jan 06, 2010 at 10:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hm, Ich kenne das von unserere Firma. Wir arbeiten zwar nicht mit ServerApps aber das Prinzip ist doch immer gleich.

Ich tippe auf fehlende Rechte. Wenn die App als Admin lädt aber als Normalbenutzer nicht so will die App eventuell was auf der Platte ablegen. Einige Bereiche sind für standarduser gesperrt. Vielleicht kannst du auf das Verzeichnis in dem die App arbeitet testweise volle Rechte geben und dann schauen was passiert?

Grüße

Mayho
Member: Saggi
Saggi Jan 06, 2010 at 12:34:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bereits geschrieben habe ich einem Testuser sogar Adminrechte gegeben in der Domäne!

Desweiteren laufen die Programme - lokal ausgeführt auf Server1 wunderbar - heißt, dass Sie via Netzlaufwerk geladen werden. Es sind keine Programme, welche installiert werden müssenm!

Nur belasten Sie dann auch Server1 und das soll nun vermieden werden, da der Server2 komplett ohne Belastung ist - und das ist ja unnütz!


MfG
Member: Saggi
Saggi Jan 12, 2010 at 20:26:48 (UTC)
Goto Top
ich habe rausgefunden woran es liegt.

das problem besteht nur, wenn ein user vorher im AD ein zu startendes programm vorgegeben bekommen hat..also unter dem reiter "UMGEBUNG" in der benutzerverwaltung.

nun gibt es 2 möglichkeiten warum:

1) ein benötigter dienst auf server1 wird nicht gestartet - die verbindung kann somit die dienste auf server2 nicht korrekt starten
2)
und das denk ich viel eher...

auf server2 will sich auch die softwareumgebung starten.....meine frage nun...kann ich das irgendwie unterdrücken - also das auf dem server nichts gestartet wird und jeder benutzer den richtigen desktop sehen würde?


MfG