3750er
Goto Top

Einstellungen der Netzwerkkarte über Kommandozeile abfragen

Hallo zusammen,

ist es möglich den Modus einer Netzwerkkarte über die Kommandozeile abzufragen??

Mich interessiert ob die Karte in full/halb-duplex und 10/100/1000 MBit läuft.

Danke & Gruß
Ralf

Content-Key: 132751

Url: https://administrator.de/contentid/132751

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 05, 2010 at 10:37:50 (UTC)
Goto Top
Hmm - warum hab ich das gefühl das es bei Windows etwas anders läuft als bei Linux oder beim MAC... Und bei meiner PS3 ist das ganz schwer - die hat nich mal ne Kommandozeile...
Mitglied: 45877
45877 Jan 05, 2010 at 10:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da die Infos in der registry stehen kannst du es per batch/cmd dort auslesen.
Member: 3750er
3750er Jan 05, 2010 at 10:44:28 (UTC)
Goto Top
ok ok..... ich geb's ja zu.... das war ein klitzekleinesbisschen ungenau face-wink

Windows XP Professional (5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600) wäre hier die gewünschte Variante *zwinker*

Viele Grüße
Ralf
Member: 3750er
3750er Jan 05, 2010 at 10:45:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in welchem Reg-Schlüssel kann ich den die Geschwindigkeit und den Duplex-Modus der NW-Karte auslesen??

Viele Grüße
Ralf
Mitglied: 45877
45877 Jan 05, 2010 at 11:25:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider ist es nicht ganz so einfach, da bei jeder Netzwerkkarte ein anderer Registryschlüssel verwendet wird.
Such mal in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ nach "SpeedDuplex",
dann wirst du sehen was ich meine...

Hier gibt´s noch ein Script zum ändern des Duplex Modus bzw. der geschwindigkeit.

http://www.eggheadcafe.com/forumarchives/scriptingVisualBasicscript/Dec ...
Member: 3750er
3750er Jan 05, 2010 at 11:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo chewbakka,

ich habe mir den Reg-Schlüssel angesehen. Wenn ich es richtig interpretiere stehen dort aber nur die von der NW-Karte unterstützen Modi (Auto / 10 Mb half / 10 MB full /100 Mb half / 100 Mb full). Was ich bräuchte wäre der aktuell von der NW-Karte verwendete Modus.

Gruß
Ralf
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 05, 2010 at 11:50:34 (UTC)
Goto Top
Member: 3750er
3750er Jan 05, 2010 at 11:58:22 (UTC)
Goto Top
Hallo 24,

ich fürchte nicht..... netSH hab ich bereits versucht. Es gibt auch ein paar interessante Ansätze wie z.B. "show mode" aber da kommt als Ergebnis "online" raus face-wink

Gruß
Ralf
Mitglied: 45877
45877 Jan 05, 2010 at 12:05:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nicht ganz, es gibt nen REG_SZ "SpeedDuplex" und der kann z.b. die Werte:
0 ( = auto )
4 (= 100 full )
5 (= 1000 auto )

haben.
Member: 3750er
3750er Jan 05, 2010 at 12:15:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

er hat den Wert "0".

Das bedeutet dann wohl, dass die Karte die automatische Konfiguration fährt (was so auch OK ist). Allerdings bringt mich das auf dem Weg leider nicht weiter, da ich rausbekommen musste wie der aktuelle Modus ist.

Ich hab's jetzt anders gelöst trotzdem DANKE!!.... siehe weiter unten.

Gruß
Ralf
Member: 3750er
3750er Jan 05, 2010 at 12:16:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hab das Problem zwar nicht so gelöst wie ich es angedacht hatte konnte es aber trotzdem raus bekommen.

Über die MAC-Adress-Tabel des Switch's habe ich mir den Port der Maschine gesucht und dort steht der Switchport auf 100 / full; d.h. die NW-Karte läuft auch auf 100 / full.

Danke für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
Ralf
Member: ahe
ahe Jan 05, 2010 at 13:00:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

mit dem folgenden VB-Skript (geklaut aus der Scriptomatic face-smile) erhälst du sämtliche Info's über die vorhandenen Netzwerk-Adapter von deinem Rechner (auch IR, WIFI, VMWare, etc.). Interessant düfte der Eintrag "NetConnectionStatus" für dich sein.

Ggfs. läßt sich über WMI bzw. Kommandozeile WMIC auch noch mehr herausbekommen... mit entsprechenden Abfragen kannst du die Anzeige auch auf die gewünschen Adapter reduzieren...

On Error Resume Next

Const wbemFlagReturnImmediately = &h10
Const wbemFlagForwardOnly = &h20

arrComputers = Array("localhost")  
For Each strComputer In arrComputers
   WScript.Echo
   WScript.Echo "=========================================="  
   WScript.Echo "Computer: " & strComputer  
   WScript.Echo "=========================================="  

   Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")  
   Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapter", "WQL", _  
                                          wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)

   For Each objItem In colItems
      WScript.Echo "AdapterType: " & objItem.AdapterType  
      WScript.Echo "AdapterTypeId: " & objItem.AdapterTypeId  
      WScript.Echo "AutoSense: " & objItem.AutoSense  
      WScript.Echo "Availability: " & objItem.Availability  
      WScript.Echo "Caption: " & objItem.Caption  
      WScript.Echo "ConfigManagerErrorCode: " & objItem.ConfigManagerErrorCode  
      WScript.Echo "ConfigManagerUserConfig: " & objItem.ConfigManagerUserConfig  
      WScript.Echo "CreationClassName: " & objItem.CreationClassName  
      WScript.Echo "Description: " & objItem.Description  
      WScript.Echo "DeviceID: " & objItem.DeviceID  
      WScript.Echo "ErrorCleared: " & objItem.ErrorCleared  
      WScript.Echo "ErrorDescription: " & objItem.ErrorDescription  
      WScript.Echo "Index: " & objItem.Index  
      WScript.Echo "InstallDate: " & WMIDateStringToDate(objItem.InstallDate)  
      WScript.Echo "Installed: " & objItem.Installed  
      WScript.Echo "LastErrorCode: " & objItem.LastErrorCode  
      WScript.Echo "MACAddress: " & objItem.MACAddress  
      WScript.Echo "Manufacturer: " & objItem.Manufacturer  
      WScript.Echo "MaxNumberControlled: " & objItem.MaxNumberControlled  
      WScript.Echo "MaxSpeed: " & objItem.MaxSpeed  
      WScript.Echo "Name: " & objItem.Name  
      WScript.Echo "NetConnectionID: " & objItem.NetConnectionID  
      WScript.Echo "NetConnectionStatus: " & objItem.NetConnectionStatus  
      strNetworkAddresses = Join(objItem.NetworkAddresses, ",")  
         WScript.Echo "NetworkAddresses: " & strNetworkAddresses  
      WScript.Echo "PermanentAddress: " & objItem.PermanentAddress  
      WScript.Echo "PNPDeviceID: " & objItem.PNPDeviceID  
      strPowerManagementCapabilities = Join(objItem.PowerManagementCapabilities, ",")  
         WScript.Echo "PowerManagementCapabilities: " & strPowerManagementCapabilities  
      WScript.Echo "PowerManagementSupported: " & objItem.PowerManagementSupported  
      WScript.Echo "ProductName: " & objItem.ProductName  
      WScript.Echo "ServiceName: " & objItem.ServiceName  
      WScript.Echo "Speed: " & objItem.Speed  
      WScript.Echo "Status: " & objItem.Status  
      WScript.Echo "StatusInfo: " & objItem.StatusInfo  
      WScript.Echo "SystemCreationClassName: " & objItem.SystemCreationClassName  
      WScript.Echo "SystemName: " & objItem.SystemName  
      WScript.Echo "TimeOfLastReset: " & WMIDateStringToDate(objItem.TimeOfLastReset)  
      WScript.Echo
   Next
Next

Function WMIDateStringToDate(dtmDate)
WScript.Echo dtm: 
	WMIDateStringToDate = CDate(Mid(dtmDate, 5, 2) & "/" & _  
	Mid(dtmDate, 7, 2) & "/" & Left(dtmDate, 4) _  
	& " " & Mid (dtmDate, 9, 2) & ":" & Mid(dtmDate, 11, 2) & ":" & Mid(dtmDate,13, 2))  
End Function

mfg
Axel