crazy-achmet
Goto Top

Problem bei Migration von SBS 2003 nach SBS 2008

Trotz Migration scheint der SBS 2008 nicht als Domänen-Controller zu laufen

Hey,

ich wollte bei uns in der Firma (8 Workstations) über die Feiertage unseren alten SBS 2003 in Ruhestand schicken und einen neuen SBS 2008 aufsetzen. Habe mich dabei strikt an die Migrationsanleitung von Microsoft gehalten! face-smile

Die Installation im Migrationsmodus hat soweit gut geklappt und so wie ich das sehe wurde auch alles einwandfrei übernommen.

Den allerletzten Schritt, das ausführen von ADPREP auf dem SBS 2003 habe ich jedoch noch nicht ausgeführt, da ich erst testen wollte, ob wirklich alles einwandfrei funktioniert. Habe dazu den SBS 2003 runtergefahren und mich an dem 2008er angemeldet. Sobald der alte Server jedoch aus ist, zeigt der neue Server keine Benutzerkonten mehr an und ich kann auf das Active Directory nicht zugreifen. Fahre ich den alten Server wieder hoch, komme ich jedoch wieder ins AD. Als Domänen-Controller werden dort auch BEIDE Server angezeigt und in der Konsole werden auch alle Benutzer angezeigt.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt, bzw. was ich evtl. falsch gemacht haben könnte. Was ich vielleicht noch anmerken sollte ist, dass ich Anwendungsentwickler bin und mich im Bereich Netzwerke nicht wirklich gut auskenne.

Danke für eure Hilfe

Lg,

Flo

Content-Key: 132776

Url: https://administrator.de/contentid/132776

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 05, 2010 at 15:06:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo,

welche Migrationsanleitung von MS hast du denn genaustens befolgt?

Sind alle Rollen übertragen?

Und bist du sicher, das das Ausführen von ADPREP auf dem (jetzt nicht mehr benötigten) SBS 2003 der "Letzte" Schritt ist?

Peter
Member: Crazy-Achmet
Crazy-Achmet Jan 05, 2010 at 15:25:25 (UTC)
Goto Top
Folgende Anleitung habe ich befolgt: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=117499

Habe den Server jetzt grade nicht vor mir, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er mir im letzten Schritt sagte, dass ich den Quellserver (2003) herunterstufen soll. Habe mich jedoch in meinen Beitrag oben mit ADPREP vertan, ist muss natürlich DCPROMO sein.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 05, 2010 at 19:15:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mir mal jetzt das Dokument angeschaut. Da sollst du mit DCPROMO den SBS2003 zu einem Member Server herunterstufen. Der SBS 2003 muss sich aber dazu auch mit dem SBS2008 unterhalten können.

Zu diesem zeitpunkt sind noch BEIDE Server im Ad eingetragen. deshalb müssen BEIDE Server hochgefahren sein, erst dann kannst du den SBS 2003 herunterstufen.

Das verhalten hier mit ausgeschaltetem SBS2003 ist hier normal. Du bist noch nicht mit der Migration durch und dein AD kennt IMMER noch BEIDE Server.

Du musst also noch "To demote the Source Server" durchführen und danach auch noch "To remove the Source Server from AD DS". Das "Remove the Source Server from the network
Remove the Source Server from the network, and keep it available for at least one week in case some necessary data was not migrated." ist ganz WICHTIG und sollte auch beherzigt werden. Erst die die nächste Zeit wird zeigen ob ALLES geklappt hat.


(Eine Datensicherung des SBS2003 UND des SBS 2008 liegen doch bestimmt vor, oder?)

Peter
Member: Crazy-Achmet
Crazy-Achmet Jan 05, 2010 at 19:31:14 (UTC)
Goto Top
Es liegt eine Datensicherung vom SBS2003 vor, ja. Vom 2008er noch nicht, da der ja frisch aufgesetzt wurde und für mich noch nicht "lauffähig" ist.

Ich werde das dann mal probieren, hatte nur "Angst" weil dort stand dass durch das herunterstufen alles aus dem AD gelöscht wird. Ich habe mir gedacht, wenn dass dann nicht läuft, dann muss ich mich wieder ewig lange mit Backup herumquälen.

Sollte das nicht laufen, kann ich denn später den 2008er einfach wieder vom Netz nehmen und den 2003er wieder heraufstufen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 05, 2010 at 19:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es liegt eine Datensicherung vom SBS2003 vor, ja. Vom 2008er noch nicht, da der ja frisch aufgesetzt wurde und für mich noch
nicht "lauffähig" ist.
Trotzdem schon mal eine Sicherung anlegen. der ist ja fast soweit. Und vom SBS 2003 jetzt auch.

Ich werde das dann mal probieren, hatte nur "Angst" weil dort stand dass durch das herunterstufen alles aus dem AD
gelöscht wird.
Klar, alles was den SBS 2003 betrifft. So soll es ja auch sein.

Ich habe mir gedacht, wenn dass dann nicht läuft, dann muss ich mich wieder ewig lange mit Backup
herumquälen.
Ist halt so. Aber für eine "schnelle" zwischensicherung kannst du doch auch auf Externe Festplatte sichern.

Sollte das nicht laufen, kann ich denn später den 2008er einfach wieder vom Netz nehmen und den 2003er wieder heraufstufen?
Das geht jetzt schon nicht mehr. Der SBS 2008 ist schon fester Bestandteil deines AD. Du kannst somit nur weiter nach vorne. Da solltest du auch nicht versuchen. Da dann lieber von der Sicherung zurückfahren bevor du die Migration gemacht hast.

Da du schriebst, das es bis hier ALLES ohne Fehler geklappt hat. Da sollte der kleine (aber wichtige) Rest auch noch klappen.

Peter
Member: Crazy-Achmet
Crazy-Achmet Jan 05, 2010 at 20:02:31 (UTC)
Goto Top
Ok, dann sag ich schonmal 1.000 Dank für deine Hilfe! face-smile

Ich werde mich dann morgen mal dransetzen und gucken ob es klappt und hier dann bericht erstatten!