mimaelke
Goto Top

Server 2003 konfigurieren, aufsetzen. Link Dokumentation. Dienste DHCP DNS Print etc User sollen auf dem Server speichern

Hallo,
ich benötige mal Eure Hilfe.

Ich möchte, ich soll ein kleines Netzwerk aufsetzen. Eine Niederlassung von meiner Firma soll an unser Firmennetzwerk angeschlossen werden. Server 2003 Standard Edition 5 CAL mit 3 Windows XP Rechnern. Ich weiß das hört sich für Euch ganz einfach an aber ich fange erst einmal an. Ich habe Grunkenntnisse und möchte mir noch mehr aneignen. Ich möchte mir eigentlich nur sicher sein was ich tue.
Die 3 Rechner sollen per DHCP ihre IP Adressen bekommen. Die Domäne wo die 3 Rechner sich anmelden werden heisst lan.local. Mit den Client Rechnern kenne ich mich aus weiß also was ich für Einstellungen machen muß. Aber was muss ich für Einstellungen am Server machen. Als Dienste sollen DHCP, DNS, Druck Server laufen.
Da ich auf dem Server 2 SATA Festplatten habe und diese in einem Software Raid 1 Verbund laufen sollen die User sollen Ihre Daten auf dem Server speichern. Und Ihre Laufwerke automatisch gemappt kriegen. Muß ich dann einen File Server auch mit installieren. Also bei NT 4 Server weiß ich wie es geht. Aber nicht bei 2003. Kann mir jemand helfen. Vielleicht kennt ja jemand eine leicht zu verstehende Doku was Server 2003 aufsetzen angeht. Vielen Dank im voraus.

Gruß mimaelke

Content-Key: 13278

Url: https://administrator.de/contentid/13278

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: cash
cash 18.07.2005 um 15:59:56 Uhr
Goto Top
also mach dir mal erstmal nicht so einen Stress!

Im Grunde installierst du ganz normal den WIN2k3 Server, dann fängste an mit dcpromo = Active Directrory einrichten... Danach User und Gruppen evtl. GPO`s. Puh so das steht schonmal jetzt den DHCP Server einrichten (Ist dann unter Verwaltung) hier den DHCP Range anlegen und dem Server natrülich eine Feste IP zuweisen... Jetzt kannst du die Workstations schonmal in die Domain aufnehmen, diese sollten dann auch schon ohne Probleme eine IP bekommen, um Server gespeicherte Profile anzulegen must du im AD- unter den eigenschaften des Benutzers einen Pfad zum Server Profil angeben z.b. \\Servername\Profile\%Username% wobei dan auf dem Server eine Freigabe sein muss die Profile heist, hier must du auf die Rechte achten, am besten VOllzugriff, in der Freigabe werden dann bei der 1. anmeldung die Windows Profile der Benutzer angelegt. Für den FileServer must du im Grunde nix installieren...einfach auf einer 2. Partition ein Filesystem anlegen und dieses dann über laufwerke mappen. Laufwerke kannst du 1 über das AD mappen direkt oder du baust dir ein Login Script. Dazu findest du einiges im Netz.
Printserver? wie willst du das Realisieren ist ein Drucker direkt angeschlossen oder mehrere übers LAN?

Evtl. hat das schon etwas geholfen
Mitglied: mimaelke
mimaelke 20.07.2005 um 21:09:58 Uhr
Goto Top
Vielen Dank,

ich bin zurückgekommen von meiner Tour. Habe einem Domänencontroller aufgesetzt.
Auf denen die Dienste: DNS, DHCP, File Server, Print Server sauber laufen.

Es hat alles super geklappt. Kann den Link nur weiter empfehlen.

http://www.anetgmbh.ch/pdf/a-net_win2003srv.pdf

Der einzige Stolperstein ist mir bei der Konfiguration vom DHCP aufgefallen. Man muss den neu
erstellten DHCP Server noch autorisieren das er der einzige im Netzwerk ist. Habe ich dann über
das event log herausgefunden. Das heißt DHCP aufrufen und autorisieren.

Es hat mir richtig Spass gemacht und ich hoffe das noch viele Leute diese Dokumentation lesen
und was damit anfangen können.

Bitte um Rückmeldung.

Gruß mimaelke