hubbleman
Goto Top

Aero-Gui verschwindet nach boot, Eventmgr viele Fehler

Ab und zu verschwindet beim Boot die Aero Startleiste.

Beim hochfahren wird manchmal das Aerodesign für die Taskleiste deaktiviert. Aber Aero wird nach einer gewissen Zeit von alleine wieder aktiviert.
Beim Ausfall und bei automatisch wieder-aktivieren, erscheinen im Eventviewer mehrere Fehlermeldungen.

Beide male sei die svchost.exe betroffen. Darauf folgen mehrere Dienste, die wahrscheinlich von dem svchost gesteuert wurden, die unerwartet beendet wurden.

Ich würde gerne die Ereignissmeldungen hier Anhängen, mal sehen, ob das klappt.

Was kann ich da machen, ich weis nicht genau, wo der Fehler herkommt.

Hier die Eventviewer-Datei beim Absturtz von Aero: http://www.speedyshare.com/files/20159423/errors_after_boot_w-o_aero.ev ...
und hier wo Aero wieder automatisch aktiviert wurde: http://www.speedyshare.com/files/20159465/errors_after_boot_aero_back.e ...

Content-Key: 132780

Url: https://administrator.de/contentid/132780

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: hubbleman
hubbleman Jan 06, 2010 at 11:19:14 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Jetzt passiert das schon fast bei jedem Boot.

Es fliegt die svchost.exe raus und danach ein Duzend Dienste die vom svchost abhängig sind, denke ich.

Bei der Fehlermeldung steht noch die sysmain.dll dabei. Ich weis aber nicht, warum wegen ihr Aero rausfliegt.

[code]
Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_SysMain, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bc3c1
Name des fehlerhaften Moduls: sysmain.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5be07e
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000002bd02
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3f8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ca8ec142ff3c74
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: c:\windows\system32\sysmain.dll
Berichtskennung: a0aff82a-fab4-11de-9540-001fd082fce0
[/code]
Member: hubbleman
hubbleman Jan 07, 2010 at 11:23:13 (UTC)
Goto Top
Ich bin ein Stück weiter.

Ich habe rausgefunden, dass sysmain.dll mit Superfetch zu tun hat.

In der Tat habe ich das Problem mit der Aerooberfläche erst in letzter Zeit, seit ich Superfetch wieder aktiviert habe.
Ich hatte das von beginn an wegen der SSD deaktiviert.


Was kann ich da noch machen, außer Superfetch wieder zu deaktivieren.
Member: hubbleman
hubbleman Jan 08, 2010 at 10:36:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe ja jetzt das Superfetch deaktiviert.

Und jetzt ich tatsächlich keinen Absturtzt der Aerooberfläche mit der Svchost.exe sysmain.dll Meldung mehr.

Also lasse ich Superfetch erst mal aus. Vielleicht gibt es ja eine Inkompatibilität mit dem aktuellen AMD 9.12-hotfix treiber.

Problem erst mal gelöst (umgangen).
Member: timelord
timelord Feb 08, 2010 at 08:42:01 (UTC)
Goto Top
kannst du uns da mal bitte nicht dumm sterben lassen.
welcher dienst ist das etc??
Member: hubbleman
hubbleman Feb 08, 2010 at 12:53:05 (UTC)
Goto Top
Was heißt hier dumm Sterben lassen?

Hab ich doch geschrieben, Superfetch.

Geh in die Diensteverwaltung: ausführen-> services.msc ->enter

Dann nach superfetch suchen und "deaktiviert" einstellen.

Zusätzlich habe ich noch in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters\" den Wert von "Enablesuperfetch" auf null gesetzt.

Und habe diesen bisher nie mehr gehabt.