krizza
Goto Top

PXE zugriff auf Boot-CD - TFTPD32

Hallo zusammen,

zwei Tage recherchieren reicht, jetzt werde ich selber aktiv.

Problem:
Ich möchte gerne eine Umgebung (20 Rechner) so konfigurieren, dass beim booten über PXE (Rechner sind PXE – Fähig) auf eine Boot-CD / Daten von der Boot-CD, die sich auf dem Server befindet, zugegriffen werden kann. Durch das auslesen der Daten wird ein Restore eines „Drive Snapshot“ (.sna - Dateien) –Images gestartet, die jeweils lokal auf den 20 einzelnen Rechnern liegen.

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann benötige ich hierfür einen Rechner/Server der TFTP und DHCP - Verteilung unterstützt.

Kann mir jemand sagen ob das:
a) Überhaupt möglich ist.
und
b) Mir einen brauchbaren Link für ein Tutorial schicken.

Viele Grüße,
Krizza

Content-Key: 132792

Url: https://administrator.de/contentid/132792

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: perseues
perseues Jan 06, 2010 at 18:34:39 (UTC)
Goto Top
Das Booten von CD Images übers Netz geht. Zum Booten von Bootimages übers Netz gibt es z.B. bootme. Damit können verschiedene Linuxditributionen direkt über Internet entweder als Livedistri oder zum Installieren gebootet werden, ebenso wie diverse Festplattentools. Hier ein Video zum Demonstrieren. Dies dürfte ein guter Einstiegspunkt für eigene Versuche sein.
Zur zweiten Frage ob ein Programm direkt ausgeführt werden kann? Grundsätzlich ja. Wenn Dein Drive Snapshot über die Komandozeile bedienbar ist sollte es gehen, ein entsprechendes Startskript zu erstellen und beim booten ausführen zulassen. Wenn Du eine Windowslive CD suchst, würde ich mir BartPE ansehen. Einfacher wäre es aber, einen Linuximager zu nehmen, da Du damit schneller zum Ziel kommst (es gibt mehr Bsp. im Netz). Zum Einrichten eines PXE Servers unter Linux am Beispiel von Ubuntu:PXE-Installation. Zum Booten von WinPE Images: Rechenzentrum Uni Erlangen.

Grüße p