satori
Goto Top

Komplettes Netzwerk und Server einrichten innerhalb der nächsten 6 Stunden

So jetzt ist alles zu spät, ich habe gerade einmal sechs Stunden Zeit um einen Server und ein Netzwerk einzurichten und das nur mit geringem Wissen. Ich hoffe es hilft mir jemand.

Hallo Zusammen,
ich und meine große Klappe. Ein Freund von mir ist umgezogen mit seiner Firma. In der neuen Firma waren bereits Rechner vorhanden und ein Server. Den Server hat der Vorbesitzer mitgenommen daraufhin hat mein Kumpel einen neuen "gebrauchten" Server gekauft. Da er im Betrieb (Kfz Werkstatt) einige Programme hat welche über den Server laufen müssen.

Den Server hat er mal mit Windows Server 2003 ausgestattet, die Lizenz hierzu hat er natürlich auch erworben. Er hat das "Betriebsystem" bereits installiert und die ersten Programme aufgespielt. Nun habe ich folgende Probleme.

Eines der Programme möchte auf localhost:22350 zugreifen um ein Programm welches mit einem Dongle gesichert ist als Serveranwendung freizugeben, geht leider nicht da die Seite nicht angezeigt bzw. gefunden werden kann.

Ich habe hier 5 PCs die alle mit Internet und dem Server verbunden werden müssen damit man von allen PCs auf die Programme zugreifen kann.

Alle Drucker müssen ebenfalls von jedem Platz aus erreichbar sein, die Rechner werden nie!!!! ausgeschaltet.

Bei der Einrichtung des Servers hat er wohl etwas falsch gemacht, wir haben nur eine Festplatte mit 34GB es sind aber definitv zwei verbaut, wo ist die andere? Mit der ganzen Raid-Config kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Heute haben wir einen Feiertag bei uns in BW. Morgen geht es ganz normal weiter, somit habe ich nur noch heute Zeit um die Server zum laufen zu bringen.

KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN!

Ich weiß es ist alles extrem kurzfristig aber es MUSS alles morgen wieder laufen, wir werden uns wenn gewünscht ganz sicher auch erkenntlich zeigen, wenn es möglich ist.

BITTE LEUTE, helft mir.

Gruß Satori

Content-Key: 132829

Url: https://administrator.de/contentid/132829

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 06.01.2010 um 17:30:39 Uhr
Goto Top
*sehr breit grins*

Na dann viel Spaß...


Lonesome Walker
Mitglied: satori
satori 06.01.2010 um 17:32:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @16568:
*sehr breit grins*

Na dann viel Spaß...


Lonesome Walker

Das schlimme ist ich kann noch nicht mal böse sein oder verärgert über das was du geantwortet, ich weiß. Wie soll ich das nur schaffen. Der Server ist zumindest mal eingerichtet, bis auf das mit der 2. Festplatte und dem Programm welches ja unbedingt laufen muss.

Internet passt soweit auch - oh mann....das wird ja was.
Mitglied: 62929
62929 06.01.2010 um 17:45:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

vorweg: Geile Aktion ;) ohne Worte...

Zu deinem ominösen Progamm:
Du sagst "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Kann ich/man davon ausgehen, dass es sich um eine Webapplikation handelt?
Falls ja -> IIS an? Apache an? Bzw, Webserver eurer Wahl an?

Hast du wegen der Festplatte schon ins Konfigurationsmenü des eventuellen RAID-Controllers geschaut?

Gruß
dante!
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 06.01.2010 um 18:39:09 Uhr
Goto Top
Hi

Ich muss sagen bei euch ist die Planung echt mit viel Vorlaufzeit versehen...

Also zu deinem komischen Programm Sag doch mal worum es sich handelt.
Es kann sein wie oben Dante geschrieben hat das dir einfach der Webserver fehlt, es kann aber auch sein das die Firewall
vom Server die Verbindung zu sich selbst blockiert oder vll die Sicherheitseinstellugen vom Internetexplorer dir die Verbindung verwährt...

So zu deinen Druckern... Also Möglichkeit
1. Drucker alle am Server, da ich aber nicht weiß wo der Server steht etc kann ich dir nicht sagen ob das möglich ist.
2. Drucker mit Printservern versehen...
3. Drucker an die PC´s anschließen und untereinander freigeben... (größere Probleme vorprogrammiert, da wenn Rechner aus ist man auf dem Drucker nicht drucken kann..)

Zu deiner Festplatte
Es kann am Raidcontroller liegen aber hast du mal nen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz gemacht und dort unter Verwaltung >> Datenträgerverwaltung nachgeschaut ob die Platte vll einfach nur nicht Partitioniert ist.

So nun Fragen an dich:
Verwaltet der Server die IP vergabe mittels DHCP oder macht das der Router
Wollt ihr Servergespeicherte Profile verwenden, wenn zb die Mitarbeiter die Rechner wechslen... Dann kommst du nicht um ne AD rum
Virenscanner sind auch bei sowas ein wichtiges Thema...
Backup eurer Daten !!!

Du solltest dich am Wochenende vll mit dem ganzen irgendwie intensiver als nur 6 Stunden ausseinandersetzen, weil wenn das alles ein 0815 Projekt ist und euch was aufraucht dann wird dein Kumpel/Freund wohl bald seine Firma zumachen können.

Ich wünsch dir viel GLÜCK bei der Durchführung

MFG Nemesis
Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.01.2010 um 18:52:03 Uhr
Goto Top
Du solltest schon mal die Kaffemaschine einschalten. Aber du hast auf jeden Fall mehr als 6 Stunden. Die Firma wird ja sicher nicht um 0:00 Kunden bekommen?

Das mit der Festplatte könnte ein Raid 1 sein. Da werden die Daten gespiegelt.
Also ich würd mich als erstes auf das stürzen was du kannst. Sprich PC's vorbereiten Drucker anbinden usw. Lieber so viel kleine Sachen wie möglich zum laufen bringen als sich mit einem großen Problem beschäftigen. Dann kanns sein das am Ende überhaupt nichts geht.

Typischerweise Probiert man sowas schonmal bevor man wirklich anfängt.
Mitglied: satori
satori 06.01.2010 um 19:12:13 Uhr
Goto Top
Ums kurz zu machen.
Ich habe ALLES geschafft bis auf das mit der Festplatte. Erstmal vielen Dank für eure hilfe, vllt. schaff ich das ja mit der Festplatte noch heute abend.

Zur Info, die MA haben feste Plätze. Weiß nicht mehr wer das gefragt hatte. Und das mit der Vorlaufzeit ist wirklich total blöd gelaufen, nur hatte ich damit nicht allzu viel zu tun.

Also vielen Dank an alle die geholfen haben und noch helfen werden face-wink
Mitglied: satori
satori 06.01.2010 um 19:32:57 Uhr
Goto Top
So das mit der Festplatte ist jetzt auch erledigt.
Jetzt nur noch für die Sicherheit sorgen und dann bin ich fertig.

Hab ich was vergessen? Fällt euch noch etwas ein was ich auf jeden Fall noch tun sollte?
Mitglied: 83237
83237 06.01.2010 um 19:40:30 Uhr
Goto Top
n´abend,

Nachdem ich Beifall geklatscht hab für die Einleitung und alle um mich Versammelten Personen gezwungen hab,sich auch Tränenlachend auf den Boden zu Kugeln kommen wir zu dem letzten Problem mit der Festplatte.


Werden dir die beiden Festplatten im BIOS angezeigt ?

Nicht das eine zwar im Rechner steckt aber abgeraucht ist oder gar nicht erst angestöpselt. (mal in den Server schauen)

Was wird dir wie ein Vorredner schon sagte in der Computerverwaltung angezeigt ? ,ist die zweite Platte dort sichtbar ?
Mitglied: 83237
83237 06.01.2010 um 19:42:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @satori:
So das mit der Festplatte ist jetzt auch erledigt.
Jetzt nur noch für die Sicherheit sorgen und dann bin ich fertig.

Hab ich was vergessen? Fällt euch noch etwas ein was ich auf jeden Fall noch tun sollte?


da bin ich wohl ne tick zu spät mit meinen Post

Und mein letzten zwei Tipps

1. Nimm nie den Mund zuvoll

2. Jetzt nachdem alles läuft mach als allererstes eine Sicherung vom System !
Mitglied: satori
satori 06.01.2010 um 19:44:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @83237:
n´abend,

Nachdem ich Beifall geklatscht hab für die Einleitung und alle um mich Versammelten Personen gezwungen hab,sich auch
Tränenlachend auf den Boden zu Kugeln kommen wir zu dem letzten Problem mit der Festplatte.


Werden dir die beiden Festplatten im BIOS angezeigt ?

Nicht das eine zwar im Rechner steckt aber abgeraucht ist oder gar nicht erst angestöpselt. (mal in den Server schauen)

Was wird dir wie ein Vorredner schon sagte in der Computerverwaltung angezeigt ? ,ist die zweite Platte dort sichtbar ?

Hallo,
freut mich dass ich etwas zu eurer Unterhaltung beitragen konnte. Für mich war das überhaupt nicht witzig da dass ganze ja nicht meine Idee war, sondern ich mich nur dazu bereit erklärt habe denen zu helfen. Glaubt mir ruhig, auch ich hätte an meinem freien Tag bestimmt eine angenehmere Freizeitgestaltung finden können. Naja egal...

Das Problem mit der Festplatte ist auch erledigt, ging über die Datenträgerverwaltung. Hätte ich eigentlich gleich danach schauen können.

Ich werde das Gefühl nicht los dass ich noch irgendetwas vergessen habe. Irgendwas war da noch.
Mitglied: 83237
83237 06.01.2010 um 19:54:28 Uhr
Goto Top
Ich werde das Gefühl nicht los dass ich noch irgendetwas vergessen habe. Irgendwas war da noch.

Haken für "gelöst" machen face-smile
Mitglied: Dani
Dani 06.01.2010 um 20:20:42 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich werde das Gefühl nicht los dass ich noch irgendetwas vergessen habe. Irgendwas war da noch.
Ach mach dir keinen Kopf...morgen ist doch auch noch Zeit in der Mittagspause von 12:00 bis 13:00 Uhr. face-smile

Am Besten einfach mal alle Arbeitsprozesse durchgehen und welche Geräte / Programme benötigt werden. Da merkt man ganz schnell ob was fehlt.


Grüße,
Dani
Mitglied: obliterator
obliterator 14.01.2010 um 18:57:46 Uhr
Goto Top
Zack ! So schnell gibt es einen Administrator mehr auf dem Arbeitsmarkt face-smile