omas-schatz
Goto Top

Kann ein UPNP Netzwerkradio eine Sicherheitslücke sein?

Kann ein Netzwerkradio ein Einfallstor in das eigene Netz darstellen?

Ich habe das Tevion IWR294 gekauft und per WLAN mit meiner Fritzbox 7270 verbunden.
Bei Benutzung des Internetradios tauchen in der Netzwerkumgebung der Fritzbox fremde IP Adressen aus ganz anderen Netzwerkbereichen auf.
Die Adressen lauten z. B. 164.78.41.64 oder 4.78.41.64, mein Adressbereich ist aber 192.168.1.xxx.
Ist es möglich, dass ein fremder Rechner von aussen über das Radio
Zugriff in mein privates Netz bekommt?
Danke für Eure Antworten

Content-Key: 132841

Url: https://administrator.de/contentid/132841

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 07, 2010 at 06:56:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja & nein.

Ja, es ist möglich das fremde Rechner damit nen Zugriff auf dein Netz bekommen. Und zwar genau dann wenn dein Radio z.B. aus Streaming-Dienste anbietet und per uPNP nen entsprechendes Forward an deinem Router einrichtet.

Nein, es ist nicht möglich das fremde Rechner einen Zugriff auf dein ganzes Netzwerk bekommen - da dein Radio vermutlich keinen Fileserver anbietet und somit auch keinen Zugriff auf solche Dienste kennt. Anders sieht es dann aus wenn du z.B. die Playlist von dir via Win-Media-Player usw. auch für das Radio freigegeben hast - dann könnte theoretisch jemand sich diese Playlist auch nehmen und sich die Lieder mitschneiden...

Aber ich gehe nicht davon aus das nen sinnvoller Dienst (SSH, Telnet, File- oder FTP-Server) auf dem Radio sein wird - und nen dienst der nicht vorhanden ist der kann auch nicht missbraucht werden...
Member: Omas-Schatz
Omas-Schatz Jan 09, 2010 at 15:54:33 (UTC)
Goto Top
Hi Maretz,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann gehe ich davon aus, da es ein reines Internet Radio ist bzw. nur lesend auf meinen Upnp Musikserver hat, dass es kein Einfallstor darstellt. Die Konfigurationsmöglichkeit auf dem Router ist deaktiviert, so dass eine entsprechende Regel auf dem Router zumindest nicht eingerichtet werden kann.

Ich war nur verwundert, dass überhaupt bei einem nur "lesenden" Gerät wie einem Internetradio überhaupt fremde Adressen in meiner Netzwerkumgebung auftauchen können.