kranzfr3d
Goto Top

Web-Browser im Web-Browser?

Das Konstrukt soll für mein Firmennetzwerk sein.

Moin @ all,

ich möchte gerne folgendes Konstrukt erstellen:

Ich möchte eine Web-Seite erstellen, in der eine URL eingetragen werden kann (als eine normale Textbox).

Von hier an soll die Bearbeitung dann serverbasiert weitergehen.
Die eingetragene Seite (vorerst Wurst ob Intra- oder Internet) soll dann serverbasiert aufgerufen werden und die Ausgabe unterhalb der Textbox auf der Intranetseite des Clients ausgegeben werden.

Die Ausgabe soll interaktiv sein, soll heißen: Wenn dann auf der Seite geklickt wird, soll das dann auch auf der Webseite geschehen.


Wie ist das (mit welchen Mitteln) zu bewerkstelligen? Serverseitig, Clientseitig? ISt das überhaupt möglich?


grüße

P.S.:
Sollte für den IE entwickelt werden, aber schöner wäre dies für mehrere Browser (Firefox, Konqueror, Opera) zu entwickeln (ist aber nicht primär nötig).

Content-Key: 132854

Url: https://administrator.de/contentid/132854

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Jan 07, 2010 at 09:01:15 (UTC)
Goto Top
Ggf. mit IFrames - aber erzwingen kann man es nicht - wenn die Webseite im iframe erkennt das es nicht die 'top' Seite ist kann diese darauf reagieren.

Dies ist auch sehr bedenklich, da Du so den gesamten Verlauf (Klicks, Eingaben, Mausbewegungen) auf den anderen Webseiten per Javascript überwachen und sogar mitloggen kannst.
Member: Kranzfr3d
Kranzfr3d Jan 07, 2010 at 12:35:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Iframe würde leider nur den Inhalt von anderen Seiten auf meiner Intranetseite wiedergeben,

Ich habe mir das wie folgt vorgestellt, hier ein schönes 30-Sek-Paint-Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/135q-2-jpg-nb.html


über eine Google-Suche konnte ich keine (aktuellen) Sicherheitsrisikos von IFrames feststellen.


grüße

EDIT:
Kann der Iframe über einen Proxy-Server umgeleitet werden?
Also der Browser an sich nicht, NUR der IFrame soll umgeleitet werden?
Member: Arano
Arano Jan 07, 2010 at 15:05:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kranzfr3d:
Kann der Iframe über einen Proxy-Server umgeleitet werden?
Also der Browser an sich nicht, NUR der IFrame soll umgeleitet werden?
Schätze mal nicht weil der Browser ja die URL des iFrames aufruft ;)

Wie ist das (mit welchen Mitteln) zu bewerkstelligen? Serverseitig, Clientseitig? ISt das überhaupt möglich?
Antwort:
Von hier an soll die Bearbeitung dann serverbasiert weitergehen.
face-wink
Möglich ist das auf jeden Fall, jedenfalls weitesgehends - s. Google-URL-Translation.

Mit PHP könntest du dich dann z.B. den Funktionen file(), file_get_contens() oder fsockopen() bedienen um den Server die Seiten aufrufen zu lassen, als Ergebnis diesen ersten schrittest hättest du dan evtl. den Quelltext(HTML) der Seite in einer Variable stehen und könntet diesen ausgeben.
Hier hast du aber schon den ersten Nachteil, denn die Seite muss jetzt sozusagen zweimal geladen werden, einmal vom Original zu deinem und anschließend von deinem zu dem des Benutzers.

Wegen der Links, nach diesen musst du in dem geladenem Quelltext suchen und sie durh passende ersetzen lassen.
Und das auch bei Bildern,
bei Hindergrundbildern,
bei externen CSS-Dateien,
JS, Flash und sonstigmen Zeugs das in eine Seite eingebunden werden kann.

Alleine hier steht schon viel Arbeit vor dir denke ich mir. Aber es geht noch weiter, die ganze geschichte muss nebenbei noch gegen Angriffe abgesichert werden, schließlich gibt es nichts das mich daran hindert eine Website zu erstellen, die den bösen Schadcode enthält und diese dann über deinen Server aufzurufen.

Was auch immer du vorhast, du solltest dir etwas anderes überlegen scheint mir !!


~Arano
Member: Kranzfr3d
Kranzfr3d Jan 08, 2010 at 07:46:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine mich weiterbringende Antwort.
Mein Ansatz ist total fürn A***h, da hast du recht.


Mein Kollege meinte eben, wieso wir nicht auf den Server einen Webbrowser setzen, den wir mithilfe der URL-Leiste clientseitig "fernsteuern".
Im Grunde eine gute Lösung, aber Frage darauf hin, wie das Web-Browsersystem Serverseitig aussehen sollte, sah ich nur in ein verdutztes Gesicht face-big-smile . Vor allem unter den Aspekt bei mehreren Clients, wie wir es natürlich haben wollen...

Aufgerufen werden könnte die Server-Browserseite auf dem Server dann über den IFrame...

Wie groß wäre der Entwicklungsaufwand? Gibts sowas schon? Vielleicht von Ratiopharm? Spaß beiseite face-wink


grüße