entnx-01
Goto Top

Microsoft Outlook 2007 an 2003 Termineinladung wird kryptisch angezeigt

Hi an alle,

ich habe folgendes Problem,

ich benutze einen MS Exchange 2007. Ich habe Clients, die haben Outlook 2007 und welche die Outlook 2003 benutzen.
Wenn jetzt jemand vom Outlook 2007 eine Termineinladung an alle verschickt, kommt es bei EINIGEN (nicht allen) Outlook 2003 Clients zu einer verfälschten Darstellung der Mail. Es stehen in der Nachricht hunderte Zeichen, sie hat aber keinerlei Funktion mehr, ich kann also den Termin nicht bestätigen oder angucken.

Danke im Voraus

Gruß
entnx-01

Content-Key: 132872

Url: https://administrator.de/contentid/132872

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Back1984
Back1984 Feb 05, 2010 at 07:58:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe ein ähnliches Problem... User ist an Exchange angebunden und sendet einen Termin bzw. die Einladung zu einem Termin an einen externen Empfänger...
dieser erhält dann nur kryptische Zeichen und kann den Termin nicht bestätigen bzw. weiß er nichtmal wann der Termin ist.

selber User wie oben lädt noch weitere Personen ein intern und extern... diese erhalten ganz normal die Einladung mit Optionen zur Bestätigung oder Ablehnung (???)

nach einigen Tests haben wir nun schonmal festgestellt, dass es egal ist von welchem User der 'externe' die Mail erhält, er nur kryptische Zeichen empfängt... liegt also am Empfänger oder seh ich da was falsch????
wenn ja, aber auch wenn nein... ich brauche eine Lösung für das Problemchen face-wink

THX vorab
P.S.: Der 'externe' User gehört ebenfalls zu unserer Firma, daher ist die Lösung des Problems in jedem Fall notwendig.
Member: entnx-01
entnx-01 Feb 10, 2010 at 09:06:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe nochmal ein bisschen bei Google gesucht und habe herrausgefunden, das es am RTF-Format liegt.
dazu habe ich zwei Links:

http://www.docoutlook.de/start/banner/trouble/artikel/rtf_format.htm
http://support.microsoft.com/?kbid=241538

Allerdings war bei mir das Problem noch nicht auf ALLEN Rechnern behoben, ich musste erst noch unter Optionen / E-Mail-Format das RTF-Format eintragen. Danach hat alles super funktioniert

Gruß
entnx-01
Member: entnx-01
entnx-01 Apr 28, 2010 at 09:38:41 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen, das Problem ist jetzt leider in der gleichen Weise wieder aufgetreten, hat noch jemand vielleicht eine andere Lösung dazu?

Gruß
entnx-01
Member: Reisszahn2009
Reisszahn2009 Jul 28, 2010 at 12:29:44 (UTC)
Goto Top
Es lässt sich wie folgt eingrenzen:

Exchange an User außerhalb Exchange -> kryptisch
User außerhalb an User außerhalb -> OK
Exchange an Exchange -> OK

Ich habe gelesen, dass Exchange kein RTF ins "Internet" lässt und die eMail daher komisch angezeigt wird.
Kann man das beeinflussen für z.B. spezielle Domains?
Member: Reisszahn2009
Reisszahn2009 Jul 28, 2010 at 14:46:30 (UTC)
Goto Top
Problem liegt an Exchange:
Exchange verschickt Mails an User, die nicht als Kontakt oder Benutzer aufgenommen nicht im RTF-Format, da nicht offensichtlich ist, ob der empfangende Client dies auch unterstützt.
Terminanfragen werden somit als Text versendet, mit dem Outlook 2003 nicht umgehen kann. Outlook 2007 scheint da toleranter zu sein.

MAPI-RTF muss also erst für "externe Kontakte" aktiviert werden:
Exchange-Verwaltungskonsole -> Empfängerkonfiguration -> E-Mail-Kontakt -> RMT -> Neuer Kontakt -> Ausfüllen und Fertigstellen -> RMT auf Kontakt -> Eigenschaften -> MAPI-RTF-Format "Immer"
Member: Back1984
Back1984 Jun 10, 2011 at 14:09:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Reisszahn!

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit Exchange allgemein darauf ein zu stellen? Für mich klingt deine Lösung momentan so als ob ich dann wirklich jeden möglichen Kontakt in der oben beschriebenen Weise anlegen müsste. Das wären bei ca. 50 an Exchange angebundene User ja ne Menge externer Kontakte... face-sad

Außerdem müsste mir dann jedes Mal wenn ein neuer Kontakt hinzu kommt jemand diesen auch zur Verfügungn stellen, damit er eingepflegt werden kann.

Es muss doch möglich sein Exchange zu sagen, dass er Termineinladungen ebben im richtigen Format raus schicken soll oder halt einfach RTF zulassen soll.

Danke schonmal vorab.