nlange
Goto Top

Suse 9.1 Pro: Routing und Firewall konfigurieren

Zwei Netzwerkkarten, zwei verschiedene Subnetze, Routing von einem Netz zum anderen und Firewall dazwischen

Ich habe zwei unabhängige Netze (eins 10.0.0.0/255.0.0.0 das ist das Intranet und eins 192.168.178.0/255.255.255.0, das ist ein kleines Subnetz in dem sich Internet-Router, einige WLAN-Richtfunk-Bridges und Switches tummeln).

Nun soll die Suse-Kiste als Gateway zwischen beiden Netzen fungieren. Das kleinere Subnetz existiert lediglich als eine Art Backbone-Konstruktion für den Internetzugang über einen Router. Diese Konstruktion ist fix und kann nicht umkonfiguriert werden. Die Suse-Kiste soll nun Datenverkehr aus dem Intranet durch das Backbone-Netz auf den DSL-Router weiterleiten. Dazu hat der Suse-Rechner zwei Netzwerkkarten, eine mit der festen IP 192.168.178.40 (backboneseitig, derzeit eth0) und eine Karte mit der festen IP 10.0.0.1 (intranetseitig, derzeit eth1).

eth1 soll für das Intranet folgende Dienste bereitstellen: DHCP-Server, DNS-Server, Standardgateway für Internetzugriffe, VPN-Server (poptop). Eine Firewall soll das Backbone-Netz vor Zugriffen aus dem Intranet schützen und auch das Intranet vor Zugriffen aus dem Internet.

Leider ist das Admin-Handbuch von Suse gerade beim Thema Routing sehr knapp gehalten. Daher bin ich für jede Anregung dankbar. Auch Links auf Tutorial-Webseiten sind gern gesehen. Ich weiß daß das ein komplexes Thema ist, deswegen erwarte ich gar keine umfassenden Antworten. Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 13288

Url: https://administrator.de/contentid/13288

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock