krzysiek
Goto Top

Terminal Server 2003 R2 bleibt stehen, hängt sich auf

Terminal Server 2003 R2 bleibt stehen, hängt sich auf. Keine Einträge im Protokoll, hänger willkürlich.

Hallo!
Vielleicht hat jemand eine Idee, habe einen Windows 2003 R2 Standard Server, der sich immer mal wieder aufhängt. Im Protokoll stehen keine Hinweise auf Probleme. Manchmal läuft der Server 2 Monate durch ohne Probleme, dann hängt er sich auf und reagiert nicht mehr. (friert ein)
Trotzdem ist er dann manchmal weiterhin anpingbar, aber eine Anmeldung oder andere Aktionen sind nicht mehr möglich, ein Reset löst die Situation.
Mein Gefühl sagt mir, dass es irgendwas mit den Remotesitzungen zutun hat.
Der Server ist ein Core2Quad, 2GB RAM (momentan zum testen statt 4GB vorher) 2x SATA 750GB Hitachi HDD's, RAID1 über Intel ICH9R Controller, neueste Treiber für so ziemlich alles was man sich vorstellen kann sind drauf. Verschiedene ausprobiert.
Er bleibt auch meistens nicht Tagsüber - wenn Benutzer arbeiten stehen, sondern eher Nachts - nachdem oder auch während einer Datensicherung. (hat aber damit nichts gemeinsam, weil es auch in seltenen Fällen auch schon tagsüber passierte, und ich auch mal testweise die Sicherung Nachts ausgeschaltet hatte).

Sonst laufen auf dem Server keine Besonderheiten, eine Software mit einer Datenbankanwendung, ein Terminalserver und Datei Freigaben. (es ist ein PDC)

Netzwerkkartentreiber hatte ich natürlich auch schon erneuert.

Auch mit einer anderen Netzwerkkarte passiert das gleiche.
RAM Speicher wechsel brachte kein Ergebnis.
CPU gewechselt, HDDs lt. Test OK

Weitere Ideen, vielleicht hatte schon jemand so was schönes.... face-wink

Grüße
K.

Content-Key: 132891

Url: https://administrator.de/contentid/132891

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: rs-schmid
rs-schmid Jan 07, 2010 at 21:34:56 (UTC)
Goto Top
sieh mal nach, welche prozesse eventuell den speicher extrem belegen.
gibt es eventuell sogar mehrfach vorhandene prozesse (des gleichen prozesses) ?

Gruss Roland
Member: krzysiek
krzysiek Jan 11, 2010 at 08:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es gibt keine Besonderen Prozesse die sich auffällig verhalten. Mehrfache Prozesse sind vorhanden, aller dings nur "standard" svchost usw. also nichts besonderes.
Speicherauslastung habe ich mir auch schon gedacht, (Überlauf) allerdings kann ich nicht non Stop vor dem Bildschirm hängen und es beobachten was kurz davor passiert. Welche Möglichkeiten habe ich es mitzuschneiden?
Im Moment läuft der Server seid 1 Woche ohne Probleme. (Letzte Woche ist er 4x stehen geblieben).
Grüße
K.