grotti74
Goto Top

Live-Bildschirminhalt auf ein oder mehrere Rechner übertragen

Wie überträgt man LIVE den gesamten Bildschirminhalt von einem Quell-Display auf ein oder mehrere clients?

Hi,

ich bräuchte mal eine Initialzündung wie man da rangehen könnte.

Angenommen, ihr seid Kursleiter/Dozent.
Da wäre es manchmal wünschenswert, den Bildschirminhalt eures Dozenten-Bildschirms AUF die Schirme eurer Kursteilnehmer zu projizieren - besonders wenn der/die Beamer grade kaputt ist oder alle in Beschlag (was oft vorkommen kann face-smile)
LIVE.
Was da natürlich gar nicht geht, ist so eine Einlogg-Lösung à la VNC - das kann ich keinem Kursteilnehmer zumuten da jedesmal herumzufummeln. Nicht zu reden von PCAnywhere & Konsorten.

"Live" bedeutet natürlich auch, dass hier keine statischen Desktop-Hardcopies gemeint sind: DAS könnte ich selber coden face-smile
Wenn der Dozent seinen Schirm bei den anderen mit "aufschaltet", sollte natürlich auch in Echtzeit irgendwelche ggf. folgende Klickerei mit übertragen werden.

Also mit dem Desktop des Dozenten soll das gleiche passieren wie wenn man ein Fernsehbild hat und das dann so schaltet, dass angeschlossene Monitore die gleiche momentan laufende Sendung zeigen.
Eine OpenSource bzw. Freeware-Lösung wäre da natürlich am vorteilhaftesten, fraglich nur ob es so eine in dem Fall gibt.

Also, bin mal gespannt auf Vorschläge die kommen.

Content-Key: 132900

Url: https://administrator.de/contentid/132900

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jan 07, 2010 at 13:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit VLC kannst du deinen Desktop streamen.

www.videolan.org
http://www.nerdlogger.com/2008/01/stream-your-linuxwindowsmac-desktop-a ...
Member: 3750er
3750er Jan 07, 2010 at 13:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht ist das was für Dich:

http://www.netop.com/de/produkte/education/netop-school6.htm

Gruß
Ralf
Member: dog
dog Jan 07, 2010 at 15:08:24 (UTC)
Goto Top
Stichwort: iTALC
Member: grotti74
grotti74 Jan 08, 2010 at 08:00:06 (UTC)
Goto Top
@dog

Exakt. Hab ich gestern mitternacht noch gefunden - genau das was ich brauche, nur leider im Moment auf Vista/7 nicht lauffähig. face-sad
Und kommt mir nicht mit dem Kompa-Modus - haben schon ein paar hundert Leute vor mir ausprobiert, und sind ebenso gescheitert. Mit dem Server geht das wunderbar; nur die Clients machen mir einen Strich durch die Rechnung, da geht die Mini-Applikation nicht mal auf unter Vista/7.