el-larso
Goto Top

Staatlich geprüfter Informatiker Fachrichtung technische Informatik

Seit 7 Jahren System- und Netzwerkadministrator.
Gelernt Staatl. geprüf. Informationstechnischer Assi.
Fachhochschulreife
Glücklicher Systemadministrator in Festanstellung ;)

Moin,

ich muss gestehen, dass ich bei der Frage "Frage noch nicht gestellt" gelogen habe :D
Die Frage wurde bereits gestellt und ich habe mir die Themen durchgelesen, viel Infos zog ich daraus aber nicht.

Ich interessiere mich für den staatl. geprüf. Informatiker, der einem Techniker gleicht.
Privat bilde ich mich natürlich immer weiter... im IT Bereich nicht ungewöhnlich.
Mich reizt allerdings auch eine Weiterbildung.
Allerdings weiss ich nicht, in wei weit mich das weiterbringen würde.
Vor einigen Monaten, als ich dahingegen schon einmal recherchiert habe, habe ich öfter gelesen, dass diese Berufsweiterbildung bei Personalern nicht sooo gut ankommt.

Gibt es hier User mit Erfahrungen?
Kann man als ein Systemadmin, der seit 7 Jahren ununterbrochen den Beruf ausübt, noch etwas bei der Weiterbildung lernen?

Ein Fernstudium überlege ich auch immer wieder.
Allerdings spannt mich mein Beruf zu sehr ein, dass ich mir hierfür wohl nicht viel Zeit gönnen kann.

Erfahrungsberichte hätte ich gerne für die Weiterbildung.

Danke!

Gruß

Content-Key: 132963

Url: https://administrator.de/contentid/132963

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: nxclass
nxclass 08.01.2010 um 10:33:41 Uhr
Goto Top
Ggf. mit dem Chef absprechen und für die Zeit des Fernstudiums eben paar Stunden weniger arbeiten.

Also etwas besseres als '7 Jahre Berufserfahrung als Sys.Admin' kannst Du doch als 'Informationstechnischer Assi.' mit Fachhochschulreife gar nicht haben. Das ist bestimmt doppelt so viel Wert wie ein Studiums Abschluss.
Mitglied: Antos
Antos 08.01.2010 um 10:57:32 Uhr
Goto Top
Hi El-Larso,

ich hab auch des Öfteren gelesen das der St. gepr. Informatiker nicht soo der burner sein soll. Ich selber bin mach den St. gepr. Inf. nebenberuflich und bin im 6. Semester. Vom Themenbereich musst man sagen das alles ziemlich Breitgefächert ist. Deutsch , Mathe, Physik und Zeugs wird da einem abverlangt. Der Schwerpunkt liegt, wie beim Techniker auch, eher bei den Organisatiorischen Dingen wie Unternehmungsführung, Arbeitspädagogik, Mitarbeiterführung BWL usw. Das Fachspezifische... na ja... haut mich jetzt nicht so aus den Socken. Wie gesagt, ziemlich breites Feld.

mfg

Antos
Mitglied: maretz
maretz 08.01.2010 um 11:15:54 Uhr
Goto Top
Das kommt drauf an was du unter "Wert" verstehst. Erfahrung: Ja, natürlich ist da mehr vorhanden als wenn man nach dem Studium frisch von der FH/Uni kommt. Möglichkeiten an nen Job zu kommen: Hängt vom Job ab ob man da bessere oder schlechtere Chancen als nen fertiger Student hat. Gehalt: Da dürfte das schon intressanter werden - hier kann es durchaus sein das der Dipl. Ing. sehr schnell mehr bekommt als nen "gelernter" Admin mit x Jahren Erfahrung...

Und wenn man dann mal die beiden mit gleicher Erfahrung gegenüberstellt dann würde ich nicht mehr behaupten das man besser als nen FH/Uni-Absolvent dasteht...

Allerdings: Ich hab vor meinem Studium selbst nen Staatlich geprüften Wirtschaftsassistent für Datenverarbeitung gemacht. Damit gab es dann realistisch 2 Optionen: Beim Supermarkt an der Kasse arbeiten oder sich den Abschluss an die Klotür nageln und den nur als FOS-Zugang nutzen... Ich hab letzteres gemacht und muss sagen das sich die Entscheidung bezahlt gemacht hat. Aber ich würde sagen das du mit einem "Staatlich geprüft" nichts mehr auf deine Berufserfahrung drauf setzt - dafür musst du dann eben wirklich nen Dipl. Ing. o.ä. machen...
Mitglied: El-Larso
El-Larso 08.01.2010 um 12:14:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:
Und wenn man dann mal die beiden mit gleicher Erfahrung gegenüberstellt dann würde ich nicht mehr behaupten das man
besser als nen FH/Uni-Absolvent dasteht...

Allerdings: Ich hab vor meinem Studium selbst nen Staatlich geprüften Wirtschaftsassistent für Datenverarbeitung
gemacht. Damit gab es dann realistisch 2 Optionen: Beim Supermarkt an der Kasse arbeiten oder sich den Abschluss an die
Klotür nageln und den nur als FOS-Zugang nutzen... Ich hab letzteres gemacht und muss sagen das sich die Entscheidung bezahlt
gemacht hat. Aber ich würde sagen das du mit einem "Staatlich geprüft" nichts mehr auf deine Berufserfahrung
drauf setzt - dafür musst du dann eben wirklich nen Dipl. Ing. o.ä. machen...

Ok ... so in etwa liest man es ständig...
Ich werde mich noch einmal hinsetzen und mir die Fernstudienmöglichkeiten genau anschauen.
Dann werden die nächsten 4 - 5 Jahre halt sehr sehr Zeitintensiv...
Danke für die Antworten!

Gruß