kellogsfr
Goto Top

Outlook Anbindung unter Win7

Hallo zusammen,

ich steh hier vor einem etwas seltsamen Problem.

Vor kurzem habe ich einen Windows SBS 2008 installiert, den darin enthaltenen Exchange Server konfiguriert. Der Exchange wurde lediglich mit ein paar Benutzern gefüttert, die unter Win7, Vista und XP mit Outlook 2007 arbeiten.

Zunächst einmal verlief alles problemlos, Anmeldung an der Domäne, Outlook aufrufen und die Mails waren da. Dann jedoch tauchten plötzlich FEnster auf, die eine Verbindung mit dem Server\sites forderten und einen Benutzernamen mit Passwort benötigen. Bisher habe ich es nicht geschafft, diese Fenster, die ja anfangs nicht vorhanden waren, zu eliminieren, ich vermute es hat irgendetwas mit dem OWA und Sharpoint zu tun.

Jetzt, da ich eine neue Win7 Maschine installiert habe, Outlook starten will, verweigert es den Dienst mit der Meldung: Verbindung mit sites wird hergestellt und verlang einen Benutzernamen "Server\Benutzer" mit Passwort. Wird diese nicht angegeben, quittiert Outlook den Dienst mit der Meldung: Oullook kann Offline nicht gestartet werden und beendet sich.

Das war aber nur der erste Versuch, denn als ich es kurze Zeit später wieder versucht habe, konnte sich Outlook problemlos an den Server binden und erst nach der Anmeldung kommt jener besagte Dialog. Die Mails wurden auch synchronisiert, dann aber heißt es unten in der Leiste: Kennwort erforderlich.

Startet man Outlook dann neu, ist Outlook Online mit Exchange, auch wenn der Dialog kommt und abgebrochen wird.

Ich verstehe das nicht so wirklich, denn eigentlich sollte das AD ja alle Informationen beinhalten, die Notwendig sind, um mit dem Netzwerk zu arbeiten. Sharepoint interessiert mich nicht wirklich und warum ich mich nach der Anmeldung in der Domäne nochmals an einem Exchange Server oder besser an diesen ominösen Sites anmelden soll, ist mir echt schleierhaft.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man diesen Quatsch abschalten kann.

GRuß Kellogs

Content-Key: 132997

Url: https://administrator.de/contentid/132997

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2010 at 15:41:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Kellogs,

ich steh hier vor einem etwas seltsamen Problem.
Nicht seltsam

Vor kurzem habe ich einen Windows SBS 2008 installiert, den darin enthaltenen Exchange Server konfiguriert. Der Exchange wurde
lediglich mit ein paar Benutzern gefüttert, die unter Win7, Vista und XP mit Outlook 2007 arbeiten.
Sind den die Clients auch in der Domäne per http://connect... eingebunden worden?

Zunächst einmal verlief alles problemlos, Anmeldung an der Domäne, Outlook aufrufen und die Mails waren da. Dann jedoch
tauchten plötzlich FEnster auf, die eine Verbindung mit dem Server\sites forderten und einen Benutzernamen mit Passwort
benötigen.
Benutzer und Passwort werden am SBS 2008 benötigt.

Bisher habe ich es nicht geschafft, diese Fenster, die ja anfangs nicht vorhanden waren, zu eliminieren, ich
vermute es hat irgendetwas mit dem OWA und Sharpoint zu tun.
Nicht unbedingt. Computerkonten erstellt und die Clients in der Domäne gehoben mittels http://connect....

Jetzt, da ich eine neue Win7 Maschine installiert habe, Outlook starten will, verweigert es den Dienst mit der Meldung: Verbindung
mit sites wird hergestellt und verlang einen Benutzernamen "Server\Benutzer" mit Passwort. Wird diese nicht angegeben,
quittiert Outlook den Dienst mit der Meldung: Oullook kann Offline nicht gestartet werden und beendet sich.
Vollkommen korrekt.

Ich verstehe das nicht so wirklich, denn eigentlich sollte das AD ja alle Informationen beinhalten, die Notwendig sind, um mit dem
Netzwerk zu arbeiten.
Hat es auch.

Sharepoint interessiert mich nicht wirklich
Warum dann installiert?

und warum ich mich nach der Anmeldung in der Domäne
nochmals an einem Exchange Server oder besser an diesen ominösen Sites anmelden soll, ist mir echt schleierhaft.
Falsche Konfiguration, nicht beachten der Installationshinweise, Asisstenten nicht korrekt angewendet, Computer nicht in der Domäne gehoben, Passwort policy falsch gesetzt . . .

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man diesen Quatsch abschalten kann.
Es ist kein Quatsch. Falls es für dich aber Quatsch ist, dann ist der SBS2008 und auch der Server 2008 sowie Server 2008R2 für dich das falsche Produkt.

Peter
Member: Upuaut
Upuaut Jun 22, 2010 at 13:19:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

also ganz ehrlich. Mich nerven in Foren Kommentare wie Deiner! Da sucht jemand Hilfe und bekommt da nur blöde, besserwisserische Kommentare. SO was kann man wirklich lassen - aber so kann man natürlich die Menge seiner Posts in die Höhe treiben!

Ich habe genau das gleiche Problem. SBS 2008 installiert, brauche auch kein SharePoint und es kommen diese blöden Meldungen. So weit ich richtig gelesen habe, liegt das aber am Exchange Server uns soll mit SP1 Rollup 9 behoben sein. Daher läuft auch grad das aktuelle Update.

Gruß

Upuaut