horstderhoerste
Goto Top

WLAN Router N an Speedport 700V

Hallo zusammen,

ich möchte die Signalstärke meines im UG stehenden Speedports 700V verbessern.

Dazu folgende Idee: einen WLAN Router mit dem neuen n Standard an den Speedport anschließen, vielleicht sogar einen der auf zwei Frequenzen funkt und dann ist hoffentlich die Signalstäre im 1.OG besser wenn ich einen entsprechenden WLAN n-Stick benutze. Kann das funktionieren?
Kann ich am Speedport das WLAN ausschalten? Welcher WLAN-Router ist zu empfehlen?

Besten Dank
Horst

Content-Key: 133018

Url: https://administrator.de/contentid/133018

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: romaIT
romaIT Jan 09, 2010 at 08:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich kannst du das WLAN am Router ausschalten, auf der Rückseite ist ein Knopf (bei den Lüftungsschlitzen).
Aber gänzliches würde ich es nicht ausschalten, du kannst den Router doch als Repeater benutzen, dies Unterstützt den anderen Router.

Gruß
roma
Member: aqui
aqui Jan 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:48 (UTC)
Goto Top
Ja, das kann funktionieren ist aber die schlechteste aller denkbaren Lösungen, denn du nutzt dazu WDS Repeating, was dir von vorn herein schon mal die Bandbreite auf dem WLAN auf die Hälfte reduziert.
Der 2te Nachteil ist das du auf WEP als Verschlüsselung zurückfallen musst, denn WPA ist bei WDS Repeating nicht supportet mit unterschiedlichen herstellern ! Ob du das sicherheitstechnisch riskieren willst musst du selber entscheiden, den WEP ist mittlerweile in Minuten knackbar !
Wenn du einen .11n Repeater einsetzt hast du ein weiteres Problem: .11n benutzt 40 Mhz Bandbreite im WLAN und damit störst du dein Quell WLAN ganz erheblich. Das wird dann so oder so auf den g Standard zurückfallen und du hättest nichts gewonnen...im Gegenteil !
Vergiss das also.... Denkbar wäre eine WLAN Bridge auf dem 2,4 Ghz Band und einen AP der dann im 5 Ghz Band arbeitet aber das erfordert einen Dual Radio AP die nicht ganz billig sind.

Dein Problem ist vermutlich das du kein Kabel legen kannst, oder ?? Wie immer bei diesen Problemen gilt die goldene Regel dann auch Power LAN auszuweichen:
http://www.devolo.de/consumer/17_dlan-highspeed-ethernet-ii_starter-kit ...
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=4307;SID=2647@RLawQARoAA ...
Verbinde also schlicht und einfach 2 Router oder APs über die LAN Schnittstelle mit einem Power LAN Adapter, richte auf beiden die gleiche SSID (WLAN Kennung/Name) ein ebenso das gleiche Schlüsselverfahren mit gleichem Passwort. Funkkanal Abstand dann 5 Kanäle nach der bekannten 5er Regel damit sie sich nicht stören
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm -> Kanalaufteilung
...fertig bist du.
Damit kannst du dann frei in deinem WLAN zwischen den Accesspoint roamen mit voller Performance und kannst die Krücke Repeater getrost vergessen !

Wie man einen WLAN Router sauber zu einem einfachen WLAN Accesspoint konvertiert kannst du #comment-toc3 HIER nachlesen !!
Member: HorstderHoerste
HorstderHoerste Jan 09, 2010 at 10:39:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe bis hierher...

Das mit dem WLAN ist dann wohl abgehakt!

Wie ist das mit dem Powerline, funktioniert das auch über eine Hauptsicherung. Der DSl Anschluß ist im UG (hat eigene Hauptsicherung) und dann hat jedes Stockwerk noch eine eigene Hauptsicherung. Gibt es diesbezüglich Erfahrung?

Danke!